Hallo ihr Lieben,
ich habe mich bereits in der Plauderecke vorgestellt und nun konkret ein paar Fragen an euch
Nochmal ganz kurz: In meiner Jugend hatte ich für eine kurze Zeit zwei Ratten. Die Haltung war leider miserabel, ich wusste
es damals nicht besser. Nun möchte ich über 10 Jahre später nochmal einen zweiten Anlauf wagen und dieses mal so gut es geht alles richtig machen. 3 Böckchen fände ich total gut bzw vier. Je nachdem was besser ist.
Erstmal vorab
Ich hätte im Schlafzimmer 120x55cm Platz bzw fände ich den Savic Royal Suite XL total gut (L 113 x B 65 x H 142 cm).
Der Preis ist allerdings echt heftig und für den Stellplatz ist der Käfig eigentlich auch zu breit.
Von der Größe her wäre ich gerne möglichst großzügig, da ich über Tage lange weg bin und auch das ein oder andere Wochenende nicht da bin. (Betreuung habe ich schon für die Wochenenden, aber Auslauf wird nicht möglich sein)
Allerdings bin ich durch Schrägen in der Höhe eingeschränkt und durch meine Wohnsituation ist 120cm ein absolutes maximum an Länge.
Ich habe für mich bereits entschieden, dass ich mir einen Käfig kaufe oder einen Eigenbau wage.
Was mir bisher noch nicht ganz klar ist, ist die tatsächlich benötigte Größe bzw genauen Maße.
Es wird überall mit 100x50 Grundfläche angegeben, aber bisher habe ich eigentlich vorallem Rattenheime gesehen die nur 90 oder 80 cm lang sind. Geht das auch? Oder sind 100cm Länge wirklich das mindeste? Andernfalls könnte ich an einen anderen Stellplatz mehr Höhe und Tiefe bieten, dafür aber nur 80cm Breite.
Was mir sehr wichtig ist: Der Käfig/Eigenbau muss absolut ausbruchssicher sein.
Da ich wie gesagt vielaußer Haus bin möchte ich meine Ratten sicher in ihrem Käfig wissen und nicht "ausversehen" in der Wohnung.
So, dass war jetzt erstmal sehr viel. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen^^
Liebe Grüße, Zeitlos