Verschiedene Füllungen Buddelkiste

• Hallo ihr Lieben,

ich würde meinen Ratten im neuen Zuhause gerne ein Buddelbad anbieten. In was buddeln sie denn gerne und vor allem, was ist unbedenklich?

Ich würde den Inhalt auch gerne ab und an wechseln, damit sie Abwechslung haben.

Mir fällt nur Chinchillasand ein und auch da bin ich mir nicht sicher, ob sie es dürfen.

Vielen Dank im vorraus

• Hallo,

das kommt vor allem darauf an, wie empfindlich deine Ratten sind. Manche Ratten reagieren auf staubige Buddeleinstreu mit Atemwegsgeschichten. Tun deine das nicht, kannst du praktisch alles verwenden, was es für Kleintiere und Terrarientiere gibt.

- Quarzsand, beispielsweise Aquariensand oder feiner Aquarienkies, Spielkistensand, Strandsand (nur von Süßwasserseen) oder Vogelsand

- Erde, aus dem Garten, Blumenerde, Kokoshumus, feucht oder trocken, wobei sie feucht nicht staubt

- Herbstlaub, das raschelt so schön, auf ungiftige Arten achten

- Rasenmoos, trocken oder feucht, auf ungiftige Beikräuter achten, Grassoden

- geschreddertes Papier, geknüllte Zeitung, Papiereinstreu, geknülltes Küchenpapier

- Rindeneinstreu, Holzstückchen, kleine frische Äste mit Knospen; Treibholz und morsche Holzstücke aus dem Wald sind auch sehr beliebt (aber nicht geeignet für Ratten mit Atemwegsgeschichten wegen der Schimmelsporen), auch hier auf ungiftige Arten achten

- Stroh, Heu, Kräutermischungen

- "grüne Wiese", eine Kiste für zweidrei Zentimeter mit Blumenerde füllen und darin Weizen, Gras, Kräuter, "Kleintierwiese" und ähnliche interessante Samen aussäen. Anbieten, wenn die Erde richtig gut durchwurzelt ist

Mehr fällt mir gerade nicht ein

Bei Materialien aus der Natur empfiehlt es sich, diese für einige Zeit im Backofen auszubacken, um sich keine Untermieter einzuschleppen. Risikofreudige waschen die Sachen nur heiß ab, lassen sie trocknen und bieten sie dann an.

Das oft empfohlene Einfrieren tötet nur lebende Tiere ab, nicht zum Beispiel Wurmeier.

Chinchillasand... hm. Ich persönlich verwende keinen Sand aus Attapulgit/Sepiolith, weil dieser im Verdacht stehen soll, ähnlich lungengängig zu sein wie Asbest. Und der Staub würde sich ja überall in der Wohnung verteilen. Aber frag mich jetzt nicht, wo genau ich das mal gelesen habe... das www ist riesig...

Viel Spaß

• Hallo,

staubige Sachen sind allgemein nicht so gut, nicht nur wenn Ratten darauf reagieren, alle Ratten haben feine Atemwege

Daher lieber direkt Sachen nehmen die nicht stauben zb Zeitungsschnipsel, Erde, Kokoshumus (das fürs Terrarium) usw. Das ist sicherer

Liebe Grüße

• Du kannst ohne Bedenken ungedüngte blumenerde(nicht zu nass machen )nehmen

oder aufgequollenes cocus-humus oder geschreddertes Papier oder Safe bed.

Ich habe bei ikea mir sie Kisten gekauft zum buddeln und verstecken

• Hey

Bitte KEINEN Vogelsand für Nager nutzen!

Vogelsand enthält Grit, das sind diese kleinen spitzen Kalksteinchen. Vögel brauchen die, Nager verletzten sich daran an den Pfoten beim Buddeln und Durchlaufen und wenn sie sandbaden gibt das Verletzungen am ganzen Körper.

Generell finde ich Sand für Ratten ungeeignet. Unsere ersten Ratten hatten sich ständig gekratzt, weil wir auf Anraten der Zoofachverkäuferin Nagerbadesand im Käfig hatten. Kaum weg, war auch das Gejucke weg.

• Hallo,

was ich noch empfehlen kann und was meine immer toll finden ist ein Bällebad: Kiste aufstellen und dann bunte Plastikbälle rein. Noch ein paar Leckerlis oder Futter drin versteckt und schon tauchen die Ratten ab.

Die Bälle gibts in jedem Spielwarenladen oder aus dem Internet beim Kinderzubehör, die lassen sich gut reinigen und man kann sie auch wunderbar mit Löchern verzieren, aus der Kiste werfen und durch den Auslauf rollen

Liebe Grüße,

Steffi

• Vogelsand ist generell scharfkantiger als beispielsweise Quarzsand aus dem Aquaristikbedarf, der in der Regel aus abgerundeten Körnchen besteht. Vogelsand enthält außerdem den kantigen Grit (den man aber auch via Teesieb aussieben könnte). Deshalb ist er für sandbadende Kleintiere nicht geeignet. Er stumpft das Fell an und kann zu Augenverletzungen führen, außerdem entfernt er kein überschüssiges Fellfett. Hamster und Rennmäuse fallen unter die Sandbader. Ratten und Farbmäuse hingegen buddeln nur mit den Pfoten darin herum, sie wälzen sich nicht darin und tauchen auch nicht mit dem Kopf hinein. Verletzungen habe ich bei beiden Arten noch nicht beobachten können, es würde mich aber sehr interessieren, ob wirklich schon jemand negative Erfahrungen mit diesem Sand gesammelt hat oder ob es sich bei entsprechenden Warnungen um Hörensagen handelt.

Vögel verletzen sich nicht an den Füßen, wenn sie darin herumscharren und zumindest in den Zehenzwischenräumen ist ihre Fußhaut relativ zart. Relativ. Für Panzerwelsbarteln ist dieser Sand jedoch wiederum zu scharf. Die sind dann wieder ZU zart.

Das Bällebad klingt ja witzig, das muss ich auch mal ausprobieren

• Bällebad ist ne Idee! :D

Ich hab mal einen Karton mit Styroporflocken gehabt, den fanden sie herrlich. Das gibts auch als Maisstärkeflocken.

Da pflügten sie drin herum, haschten einander oder kabbelten sich. Am Ende schliefen sie in einer Ecke ein.

Ich habe nur so viel eingefüllt, dass sie im Stehen auf den Hinterbeinen darübergucken konnten. Der eine, der das Zeug nicht mochte, hatte so auch keine Probleme, mit einem ich-will-hier-weg!-Gesicht nach mir Ausschau zu halten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!