Hallo!
Momentan besitze ich einen Eigenbau mit fünf Jungs. Nun wird es Zeit für einen neuen Käfig & ich habe mich für den o.g Savic entschieden.
Unter den Jungs ist ein Senior namens Pico dabei (2,5 Jahre alt) aus meiner 1. Generation. Pico ist in Behandlung wegen Atemwegsproblemen, wahrscheinlich stimmt was mit der Lunge nicht. (Daher auch der neue Käfig - der Alte besteht aus nicht-austauschbaren Holzetagen und ist auf Dauer einfach nicht gut sauber zu halten, vorallem für eine Ratte mit Atemwegsproblemen)
Der Vorfall hat mir zu denken gegeben. Pico hat nicht mehr allzu lange Zeit und ich habe beschlossen, ihm (und natürlich auch den Anderen) für seine restliche Zeit ein schönes, neues und vorallem großes Zuhause zu bieten! Immerhin soll er auch mal etwas Neues in Bezug auf Käfig kennengelernt haben und hat es einfach verdient.
Er war noch nie sehr aktiv, eine ziemlich verschmuste Schlafmütze und verbringt am liebsten seine Zeit im Käfig, Auslauf ist nicht mehr so sein Ding . Dennoch ist er recht fit für sein Alter.
Jedenfalls mache ich mir doch ein paar Sorgen, dass Pico aufgrund der Größe des Käfigs und den Abständen von Etage A zu B (die ich so gering wie möglich halten will), mal runter fallen könnte oder abrutscht, durch die Anderen runtergeschubst wird oder irgendwo rausfällt.
Genau deshalb wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung mit ''seniorengerechter Einrichtung'' hat?
Ich wollte noch 1-2 Volletagen einbauen & ein paar kleinere Etagen, alles mit Fleece auslegen. Durch die Leitern ebenfalls Fleece durchfädeln, oder sollte ich besser Röhren benutzen, damit er nicht zur Seite runter fallen kann?
Ich habe auch extrem viel Kuschelzeugs, was er über alles liebt.. dies wollte ich auch zum größten Teil so aufhängen, dass sich immer etwas drunter befindet, wo er notfalls drauf landet z.B Hängematten oder eben kleine Etagen.
Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Sorgen.
Hat jemand eventuell noch Tipps, wie man den Käfig sicher einrichten kann?
Irgendwelches Zubehör, was sich gut für ältere Ratten eignet oder eure gern nutzen?
Ich wäre wirklich für jede Kleinigkeit dankbar!
Liebe Grüße.