Ratten fressen Maisgranulat

• Ich hab nen 10-L- Sack Maisgranualt (von Chipsi) als Kloeinstreu gekauft, aber sobald es in den Käfig kommt stürzen sich alle drauf und verschlingen es. Ich habe es ein paar mal versucht, aber dachdem sie es Jedes Mal gefressen haben habe ich es aufgegeben. Ist das normal, bzw gefährlich? Lassen sie das nach ner weile?

• Hallo

soweit ich gesehen habe, besteht das Einstreu aus Maiskolben Bestandteile; sollte von demher eigentlich ungefährlich sein. Allerdings weiß ich nicht, in wie weit das (chemisch?) behandelt wurde.

Zernagen sie es nur oder schlucken sie das Zeug auch wirklich runter? Sollten sie nur darauf nagen, riecht es vielleicht gut (wie die Weichmacher in Plastik). Wenn sie es wirklich fressen, kann es auch an etwas anderem liegen.

Viele Grüße

• Das habe ich mich auch schon gefragt. Wegen diverser Ratten mit Atemwegsproblemen, bin ich von Holzpellets, die auch stauben, auf das Maisgranulat umgestiegen. Bei mir sieht das auch immer aus wie bei einem Festmahl... Egal, ob alt oder jung, Männchen, Kastragt oder Weibchen, gesund oder erkrankt, dran rumnagen ist toll! Weiß deshalb auch gar nicht, ob das Zeug so gut als Klostreu geeignet ist....
    Ich glaube, dass ein paar Tiere das auch schlucken. Die meisten zernagen es nur, aber manche fressen es, glaube ich, auch. Es ist aber nicht so, dass sie das lieber als ihr eigenes Futter mögen.

Ob das chemisch belastet ist, wäre interessant zu wissen. Andererseits, hatte ich vorher Bio-Holzpellets von Reiffeisen drin und das wurde auch regelmäßig geschreddert.

Hast du, RiotGerbil, auch keine Holzeinrichtung im Käfig? Vielleicht leben sie an dem Einstreu ihren Nagetrieb aus....

• Ich benutze Fleece und teppiche auf den Etagen, SafeBed Papierflocken in den Klos (das nehmen sie an, aber fliegt halt überall rum), und Fleecestreifen, zeitungs- und Zewastreifen als Kuschelmaterial. Ich hab auch immer eine Klopapierrolle außen am Käfig, da können die Jungs sich das selber reinziehen. streu auf den Etagen (wie Hanfstreu, überall Safebed, usw) ist halt doof in der Voliere, da müsste ich die Etagen vollkommen neu machen. Und in Meiner erfahrung bentzen sie auch nicht die Klos wenn überall Streu ist.

• UPDATE:

Hi das Forum, die Saga geht weiter. Maisstreu draussen und ich dachte mir dass ich den Jungs mal Baumwolleinstreu gebe ( kurze fasern) und... Jetzt fressen sie fröhlich das. Die Fragen bleiben dieselben: Hört das irgendwann auf? Ist das gefährlich?

• Hi

was für eine Baumwolleinstreu hast du? Ich kenne die von Hugro und habe den Eindruck, dass sich darin noch eine Menge Samen befinden, die gerne geknuspert werden. Die Fasern selbst werden nicht gefressen und das Interesse flaut schnell ab, wenn die Streu gewissenhaft von den Ratten durchgearbeitet wurde.

Maiseinstreu fressen... joah, das kenne ich. Die Nasen liiieben Mais, schmeckt halt zu gut, um sie liegen zu lassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!