Hilfe - Futter nicht angekommen, Plötzliche Umstellung

  • Hallo ihr lieben,


    Ich brauche eure Hilfe!

    Sonntag vor einer Woche (also ist die Bestellung Montag angekommen) habe ich neues Rattenfutter bestellt. Dienstag wurde es abgeschickt.

    Dazu: Meine Mutter hat einen Nachsendeantrag für uns beide bei der Post, aus dem ich nicht rauskomme. Die Päckchen kamen bisher aber immer bei mir an, diesmal aber nicht, und mit Nachsendeantrag dauert es länger. Der Zettel lag dann gestern bei meiner Mutter im Briefkasten, und ich habe es heute erfahren.


    Jetzt liegt das Päckchen bei der Post, und ich war trotz größter Beeilung nicht schnell genug, es bis 12 abzuholen.


    Im Fazit: Ich muss meinen Ratten fürs Wochenende aprupt auf ein anderes Futter umstellen. Ich werde schauen, dass ich eines mit ähnlichen Zutaten bekomme im Fressnapf, ich nehme die Verpackung mit. Was kann ich tun, damit meine Ratten möglichst keine Magen-Darm Probleme bekommen?


    Ich werde ihnen auf jeden Fall (sie bekommen jeden Abend Gemüse) auch Fenchel mit geben, den kennen sie gut, und nur Gemüse, das sie absolut gewohnt sind.


    Danke für eure Hilfe.


    Katja

  • Hallo,


    natürlich ist eine schonende, langsame Futterumstellung immer die bessere Variante und zu bevorzugen, wenn es möglich ist.

    Aber ganz so schlimm und mit gleich Verdauungsproblemen, habe ich das i. d. R. nicht erlebt: Bei mir/ meinen Pflegestellenkollegen ziehen oft neue Vermittlungsgäste ein, die eben kein vorheriges Futter mitbringen oder wo wir auch nichtmal wissen, was sie vorher gefressen haben (welches Trockenfutter?, kannten sie überhaupt Frischfutter?).

    Bisher habe ich noch nie erlebt, dass eine Ratte durch denn daher zwangsläufig plötzlichen Futterwechsel, auf das Futter, das wir eben füttern, sichtbar Probleme bekommen hätte.


    Und in so einem Fall, wo eben das gewohnte Futter nicht verfügbar ist, tut es notfalls auch ein gutes, ungesüßtes Müsli.

    (Das Bunnyfutter haben hier viele Ratten so gut wie gar nicht angerührt - ich hatte es schon 2-3x als Futterspende bzw. als Mitgabe zu Vermittlungsratten bekommen; war keiner von begeistert.)

  • Danke für die Antworten, da bin ich jetzt etwas beruhigt. Zum Futter leihen ist es jetzt für heute leider zu spät, ich hatte zwischen heute Mittag und jetzt keine Zeit ins Forum zu schaun.


    Zitat

    Das Bunnyfutter haben hier viele Ratten so gut wie gar nicht angerührt


    Ich habe jetzt Nachmittags 2 El in den Napf, normalerweise bekommen sie Abends alles - damit es sich noch ein bisschen mit dem Hamstervorrat mischt. Die haben sich gleich draufgestürzt, und obwohl es überall heißt dass die Pellets nicht gern gefressen werden sind die auch weg. (Was sie nicht mögen lassen meine oft gleich im Napf; hamstern lohnt sich nicht :D )


    Jetzt gibt es sowieso erst mal Gemüse im Freilauf, das Trofu kommt später, mal gucken was übrig bleibt, wenn mehr im Napf ist.


    Danke nochmal und LG,

    Katja

  • Dieses Rattenfutter das besteht meistens aus demselben 7 bis 20 Zutaten. Ich gebe Ihnen auch nicht nur ein Trockenfutter. Sie haben eben noch zwei verschiedene und das auch noch mit Zusatz weil das welches sie von Geburt an kennen mögen sie mittlerweile nicht mehr nur noch paar einzelne Dinge davon ich habe schauen wollen was sie gerne mögen und habe immer nur soviel reingetan dass ich den Überblick habe die ersten paar Tage zu konnte ich rausfinden was sie mögen. Gib ihnen doch dafür etwas mehr Frischfutter ist doch kein Problem die sind anpassungsfähig sie würden es sogar überleben wenn sie sich Nummer vom Einstreu ernähren könnten ich weiß ja nicht welches du hast aber weil ich habe eben mal ganz Verschiedenes wo extrem viele Kräuter und Beeren Blätter und so den ist du machst dir ganz süße Sorgen um deine Nasen

    das kommt schon gut

    Ich bin wahrlich kein Freund von geschriebenen Weisheiten denn wenn sie geschrieben sind hat man sie wohl noch nicht erlebt und wenn man es erlebt hat kommt man nicht auf die Idee es herunter zu schreiben als wäre es eine Selbstverständlichkeit

  • Natürlich hast Du Recht. Ich meinte natürlich auch nur im absoluten Notfall und auch nur bei den Kräuter und anderem zusätzlichen Blüten und Blättern individuellen Sorten die es zu kaufen gibt.

    Ich bin wahrlich kein Freund von geschriebenen Weisheiten denn wenn sie geschrieben sind hat man sie wohl noch nicht erlebt und wenn man es erlebt hat kommt man nicht auf die Idee es herunter zu schreiben als wäre es eine Selbstverständlichkeit

  • Ich glaube auch im Notfall funktioniert das nicht.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!