Hallo zusammen,
zuerst mal danke für's Aufnehmen.
Das ist mein erster Beitrag hier..
Meine Frau und ich leben seit 4 Wochen mit einem dreier Rudel weiblicher Farbratten zusammen.
Wir sind beide mit Tieren aufgewachsen, aber zum ersten Mal beschäftigen wir uns mit Ratten.
Die Kleinen machen einen sehr aufgeweckten Eindruck.
Sie interessieren sich für uns, stellen sich ans Gitter, sind neugierig.
Anfassen mögen sie noch nicht so, aber mit dem Federpuschel oder Küchenpapier in der Hand wird gerne gespielt.
Auch Leckerlies aus der Hand werden gerne angenommen, die Bisse in die Fingerspitzen haben auch nachgelassen
Ich denke, es wird..
Aber seit zwei Wochen steht hier der große Auslauf bereit und keine hat sich bislang rausgewagt.
Wir haben es mit einer Futterspur versucht, mit dem Federpuschel, mit Ignorieren..
Sie bleiben auf der Käfigklappe stehen, schnuppern raus, gucken runter, aber dann geht es wieder rein..
Ich werde heute nochmal zum Baumarkt fahren und dann baue ich später eine große "Showtreppe"..
Vielleicht ist die jetzige zu schmal?
Ich habe auch schon überlegt, ob eine Art Tarnnetz über dem Auslauf helfen könnte.
Ich nehme an, dass es ihnen nicht ganz geheuer ist, kein "Dach über dem Kopf" zu haben.
Es sind aber auch schon Tücher im Auslauf gespannt, unter denen sie "Schutz" suchen könnten..
Hat hier noch jemand Vorschläge, wie wir die Skepsis vor dem Auslauf in den Griff bekommen können?
Danke schon mal im Voraus.
Gruß, Bruzzel