Also ich hatte schon Mäuse Hasen und Meerschweine. Jetzt will ich es mit Ratten probieren! Ich hab mich viel informiert in Büchern und sonstigen doch eine Frage bleibt offen: Welches Geschlecht soll ich nehmen? Ich will nicht züchten d.h. Mann und Frau fällt weg! Ich dachte 2 Mädels ist am einfachsten oder?? was meint ihr???
Welche soll ich nehmen??
-
-
Huhu!
Ich hoffe, mit "probieren" meinst du trotzdem, dass du dich ihr ganzes Leben lang - wie lange das auch immer dauern mag - um sie kümmerst. Denn ausprobieren und wenn sie nix sind ins Tierheim geben is nich.
Also, grundsätzlich ist das mit den Geschlechtern Geschmacksache. Im Großen und Ganzen sind Weibchen statistisch gesehen agiler und flutschiger. Mit ihnen wir dir niemals langweilig.
Im Durchschnitt sind Männchen dagegen eher fauler und schmusiger. Spielen halt auch gern mal Kuschelbär.
Das ist aber alles nur der Durchschnitt. Es gibt auch schmusige Weiber und flutschige Böcke.
Im Zweifelsfalle kannst du auch ein Rudel mit Weibchen und Kastraten nehmen.
Was die Anzahl angeht, würde ich dir zu einem 3er oder 4er Rudel raten. Denn ein Rudel beginnt erst ab 3 Tieren. Ich sag aus Erfahrung, dass sich ein Rudel ab 3 Tieren ganz anders verhält, als nur eine 2er Gruppe. Das Sozialverhalten ist viel komplexer und die Rattis sind eindeutig glücklicher!
Wichtig ist nur, dass du dir die Rattis nicht im Zooladen holst, sondern bitte Notfellchen aufnimmst. Es gibt sie zu tausenden in ganz Deutschland. Darunter halt auch Kastraten und Babys.
Wie groß wäre denn der Käfig? Denn die Größe des Käfigs ist ja für die Anzahl der Tiere auch ausschlaggebend.
LG Anna
-
Hallo,
oh, das ist wohl eine Grundsatzfrage...
Ich halte Weibchen und Kastraten und finde diese Mischung optimal. Angefangen habe ich damals mit 4 Mädels.
Oftmals wird pauschalisiert und gesagt, dass Weibchen im Gegensatz zu Böckchen aktiver und weniger schmusig seien, während Böckchen eher träge und verschmust sein sollen. Das kann ich so nicht unterschreiben.
Weißt du denn schon woher deine Ratten kommen sollen?
Ich würde mich an deiner Stelle für das Geschlecht entscheiden, welches im Augenblick im Tierheim in deiner Nähe vertreten ist und deine Hilfe braucht.
Hast du dich schon für einen Käfig entschieden? Unabhängig davon, ob du dich nun für Böcke oder Weiber entscheidest, würde ich dir raten direkt 3 (oder mehr) statt 2 Ratten aufzunehmen. Die Gründe dafür sind vielfältig: zum einen sollte man Ratten im Rudel halten und 2 Ratten sind schlichtweg kein Rudel, sondern ein Paar (kann man auch gut mit einer Zwangsheirat vergleichen), zum anderen sind mehr Ratten immer interessanter zu beobachten und ein dritter Punkt ist, dass du nach dem Tod einer Ratte nicht sofort wieder eine neue dazu integrieren musst.
Falls du noch Fragen hast, kannst du dich natürlich jederzeit an uns wenden
Steffi
-
Ja ich mein es natürlich ernst und sehe in den Ratten mein neues Hobby! Bin ja vernarrt in Tiere!
also ich habe an 3 Tiere gedacht. Käfig hät ich mir schon gesehen genaue Maße weiß ich jetzt ´nicht. ich schätz mal so 120 oder 130 cm hoch 100 breit... also ich kann mich fast reinstellen!
also z.b. 2 Weibchen und ein Kastranten geht das??
-
Huhu!
Zwei Weibchen und ein Kastrat würden gehen, klar.
Aber Steffi hat recht: Schau doch mal im Tierheim in deiner Nähe. Je nachdem, was für ein Geschlecht dort sitzt, entscheidest du dich dafür.
Hier kannst du übrigens auch nach Notfellchen in deiner Gegend schauen: Klick!
Die Maße des Käfigs musst du schon in cm haben, damit wir dir sagen können, wieviele Rattis da rein gehen.
Aber wenn du dich fast reinstellen kannst, soll er für 3 wohl auf jeden Fall ausreichen. Okay, es sei denn, du bist ein Zwerg.
LG Anna
Edit: Aarrgh, ich seh jetzt erst, dass du aus Österreich kommst... Aber keine Sorge, da gibts auch Notfellchen. Ich muss nur die Seite von der Vermittlung finden. Sekunde.
-
Huhu,
Weibchen und Kastraten gehen immer zusammen, solange die Kastration des Männchens mindestens 6 Wochen her ist.
Ich hatte zwar noch nie Kastraten, aber nach dem, was ich gehört habe, soll eine Mädels+Kastrat-Gruppe eine der harmonischsten Konstellationen sein.
Guck dich einfach mal um, bei der Notfallvermittlung, z.B. HIER, ob es was in deiner Nähe gibt. Im Tierheim sitzen auch sehr sehr oft Böcke, die schon kastriert sind (damit sie halt eben auch zu Damen vermitteln kann), also das müsstest du nicht mal selbst machen lassen dann.
LG
Peanut
-
Huhu,
also ich hätte eine Adresse in Österreich (bei Wien) von einer Vermittlungsstelle bzw. einem Verein.
Kann ich die hier einfach posten oder soll ich die per PN schicken?
Grüße,
Steffi
-
Hallo,
wenn es ein tierschutzorientierter Verein, aehnlich wie der VdRD ist, darfst du ihn hier posten. Ist sicherlich auch interessant fuer andere Oesterreicher und auch fuer uns, damit wir suchende Oesterreicher auch dahin weiterleiten koennen
LG
Lakes
-
Huhu,
gut, dann hier mal die Adresse:
Wiener Tierschutzverein
Triesterstraße 8 (368)
2331 Vösendorf (Stadtgrenze Wien)
Telefon: 01 / 699 24 50 - 0
Fax: 01 / 699 24 50 - 98
Tierrettung: 01 / 699 24 80
Öffnungszeiten:
von Mittwoch-Sonntag 13 30 bis 17 uhr
Öffis: U6/Siebenhirten, Badner Bahn und mehrere Busse
Liebe Grüße,
Steffi
-
Hallöchen!
Zitatalso z.b. 2 Weibchen und ein Kastranten geht das??
Habe zwei Mädels und einen Kastraten und das klappt wunderbar.
Es gibt auch schon Threads zum Thema Mädels oder Jungs. Zum Beispiel:
Grüßchen
-
Es sind alle drei möglichkeiten super habe mit allem gute erfahrungen, aber mal im ernst ich steh er auf die Böckchen die mädels sind hier und da und überall und die Böckchen sind einfach ruhiger... also das ist meine erfahurng
-
Zitat
Huhu,
gut, dann hier mal die Adresse:
Wiener Tierschutzverein
Triesterstraße 8 (368)
2331 Vösendorf (Stadtgrenze Wien)
Telefon: 01 / 699 24 50 - 0
Fax: 01 / 699 24 50 - 98
Tierrettung: 01 / 699 24 80
Öffnungszeiten:
von Mittwoch-Sonntag 13 30 bis 17 uhr
Öffis: U6/Siebenhirten, Badner Bahn und mehrere Busse
Liebe Grüße,
Steffi
Danke für die Adresse und generell für die Hilfe!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!