Auslauf für Ratten - Und wenn sie keinen Bock haben?

• Hallöchen :)

Wie schon vor ein paar Tagen geschrieben, sind meine Kleinen stolze Besitzer eines ca. 4qm großen Auslaufs. Wenn ich die Tür aufmache, könnten sie direkt vom Käfig rein. Habe einen Tunnel mit Haken versehen und kann ihn so am Käfig einhaken, dass sie den Weg in den Auslauf nicht 'Open Air' erledigen müssen.

Marci findet das auch super genial, sie flitzt sobald die Tür auf ist raus und guckt sich alles genau an. Maggie und Empi haben sich noch mit keinem Fuß raus getraut.. Sobald sie sich so weit es geht gestreckt haben (und die Füße folglich jetzt den Käfig verlassen müssten) rennen sie wieder in den Käfig...

Habt ihr Tips wie ich die kleinen Biester da raus kriege? Habe zT die Einrichtung schon getauscht - also was doppelt ist in neu in den Käfig und die aus dem Käfig in den Auslauf. Leckerli locken klappt auch nicht.

Bin echt dankbar für eure Ideen

Vielen Dank im Voraus, eure Empi

• Hey,

magst du mal ein Bild einstellen, von dem Übergang zu Käfig und Auslauf? Und eventuell noch vom Auslauf

Manchmal kann es daran liegen, manchmal trauen sie sich einfach nicht.

Wenn einer schon mal da war, stehen die Chancen gut, dass die anderen auch folgen.

Grüße

• Hi,

Bilder wären wirklich super. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Seit wann leben die Ratten bei euch? Es kann außer Problemen mit der Rampe oder einem langweiligen Auslauf (Häuschen und Co. zählen als "Möbel" und sind für Ratten ziemlich schnell so uninteressant wie für uns Tisch und Stühle) auch daran liegen, dass sie noch zu neu bei euch sind und sich noch etwas mehr eingewöhnen müssen. Dass sie schon Interesse zeigen ist toll, irgendwann wird die Neugier über die Angst siegen.

• Heute hab ichbkeine Zeit aber morgen! Dann kommen Bilder, versprochen.

Die Ratten sind jetzt ca 2,5 Wochen bei uns - könnte also wirklich auch noch zu früh sein.

Spielzeug und rätselaufgaben (zb ne Klo Rolle mit Zewa und Leckerchen etc) lege ich immer rein, bevor die Nasen raus sollen. Aktuell wird’s geklaut und im Käfig zerlegt

• Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass für die Ratten der Auslauf interessanter wird, weil die Häusschen / Gegenstände hübsch bemalt sind.

Mag für das menschliche Auge schön sein, aber für die Ratten kommt es mit Sicherheit mehr drauf an, was sie mit den Gegenständen im Auslauf machen können.

• Was habt ihr denn zb. Im Auslauf stehen? Habe pappelholz und sabberlack daheim, die Ausstiegsrampe (ist ein Tunnel) ist auch selbst gebastelt. Von innen mit einer Hanfmatte ausgelegt damit die Nasen nicht rutschen beim raus gehen.

Wie gesagt, marci ist schon super angetan vom Auslauf, springt fleißig drin rum und macht und tut. Die andern schnuppern am Abstieg und gehen dann in den Käfig zurück.. schade eigentlich

• Vielleicht ist der Abstieg ihnen zu unsicher. Ich würde es mal mit einem ganzen Brett versuchen, am besten mit Kletterhilfe (irgendwas drauf tackern, wie Seil z.B.), nicht zu steil und dann durchgehend von Käfig zum Boden.

• Achso, das sah auf dem ersten Bild aus wie Plastik.

Ich hab so ein ähnliches Holzgestell wie du darunter gestellt hast, wackelfrei ist meins zumindest nicht.

Natürlich ist weder die Steigung noch etwas Wackeln ein tatsächliches Problem für die Ratzis, die kommen überall hoch und runter, aber vielleicht schüchtert sie das ein, wer weiß.

Vielleicht hilft es zusätzlich auch das Ende "des Tunnels" noch zu verbauen. Z.B. ein großer Karton mit mehreren Ein- und Ausgängen, in welchen dann der Tunnel führt. So führt er dann nicht ins helle Unbekannte, sondern sie haben noch einen Unterschlupf bevor es ganz raus geht, so zur Eingewöhnung. Allerdings müsste man dann etwas basteln, dass das erstmal paar Tage hält. Und in den Karton könntest du was Leckeres platzieren um sie die Rampe runter zu locken.

• Zitat

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass für die Ratten der Auslauf interessanter wird, weil die Häusschen / Gegenstände hübsch bemalt sind.

Mag für das menschliche Auge schön sein, aber für die Ratten kommt es mit Sicherheit mehr drauf an, was sie mit den Gegenständen im Auslauf machen können.

War auch eher für das menschliche Auge gedacht.

Für die Ratten vielleicht eine Wühlbox, ein kleines Labyrinth, eine Wasserschale mit Gemüse drin schwimmend oder ein Intelligenzspielzeug? Das kann man natürlich auch mit den optischen Ideen kombinieren, sodass es Ratz und Mensch gefällt.

• Eine Wühlschale steht mit Drin, intelligenzspielzeug kriegen sie meist selbst gebastelt nach bedarf

Werde mal weiter rum probieren was passiert wenn ich ein paar Sachen ändere

Vielen Dank euch mal Sehen, was die ratz so zu euren Ideen sagen

• Deiner Erzählung nach tippe ich darauf, dass deine Kleinen einfach noch etwas Zeit brauchen. Es ist alles noch zu neu, sie sind zu unsicher. Lieber schauen sie sich erst noch alles aus der sicheren Burg an.

Klar könntest du jetzt die Rampe mit Leckerlipaste einschmieren oder anderes versuchen ^^ aber das wird nicht nötig sein: sie werden bald deiner mutigen Ratte folgen und ebenfalls den Auslauf erkunden.

Mir fehlen im Auslauf noch Sachen, mit denen Ratten interagieren können: Häuschen und Tunnel sind Möbel. Die werden bald langweilig. Ratten sind in der Natur jede Nacht ein paar Stunden lang damit beschäftigt, ihr Revier zu durchstreifen und Nahrung zu sammeln. In Käfighaltung sind sie praktisch arbeitslos. Ratten wollen aber einen Job haben. Und da kommst du ins Spiel: biete ihnen Sachen, mit denen sie etwas tun können. Pappe und Papier kann vielfältig aufgebaut und geschreddert werden, Buddelkisten können mit allerlei tollen Sachen gefüllt werden. Grünzeug lässt sich in kleinen Wannen (ich hab Katzenklos für Kitten ^^) vorziehen und samt Erde und Wanne zum Ausbuddeln anbieten.

Katzenkratzbäume sind super. Du kannst sie außerdem mit Hängekletterseilen/Leitern und Hängematten, Röhren etc. aufpimpen und diese Ausstattung regelmäßig verändern. In der Natur lassen sich zusätzlich interessante Dinge finden (darauf achten, dass diese ungiftig sind und gegebenenfalls gut abwaschen/überbrühen/ausbacken, um tierische Untermieter zu entfernen.

Ich stöbere gerade hier: http://www.rattenkultur.de/index.php/rattenbeschaeftigung

Aber eigentlich orientiere ich mich eher an so etwas: http://mausebande.com/forum/farbmaeu…maeuseheim.html Farbmäuse sind, was das Immunsystem und die Anfälligkeit für Atemwegserkrankungen angeht, mit Ratten vergleichbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!