Kauftipps - Käfige - Sammelthread

  • Hallo



    Hier ist der Platz für Eure Kauftipps. Welche Käfige könnt Ihr empfehlen, welche sind für eine artgerechte Haltung von Ratten geeignet?



    LG Jörg

    „Sie dürfen nicht alles glauben was Sie denken“
    Heinz Erhardt

    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Konrad Adenauer

  • Hallo,



    ist das ein Sammelthread?



    Der Jumbo-Nagerkäfig "Cuzco" von eBay "Cages & More" (Klick mich) soll auch sehr gut sein.


    Es gibt ihn zum Sofortkaufen für knapp 70,- und manchmal ist er auch zum Ersteigern drin.



    Ich denke, dass gerade für Einsteiger der Cuzco eine gute Alternative zu Jenny, Furet XL oder dem Tom ist.



    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Huhu!



    Wieso?



    Zitat

    100 x 50 x 88 cm (Breite x Tiefe x Höhe)


    Da kann man auch 3-4 Rattis dauerhaft drin leben, denke ich. Schön find ich den jetzt auch nicht, aber sonst - wieso nicht?



    LG Anna

  • Huhu!



    Ich auch nicht.


    Der Cagecalc gab 4 an. Du musst bedenken, er hat ja bereits eine Volletage und wenn man noch 2-3 halbe Etagen einbaut, ginge das für 3 Ratten auf jeden Fall.



    Die Grundfläche von 100x50cm finde ich aber echt klasse. Hätt ich bei meinen Anebodas auch gern.



    LG Anna

  • Hallo Zusammen,



    vielleicht wissen ja einige von Euch, dass wir schon seit Ewigkeiten über einen neuen Käfig nachdenken. Unser Traum war eine Voliere aus Alu-Profilrohren. Da diese allerdings sehr teuer sind und das bei uns zur Zeit nicht drin ist, haben wir auch Selbstbaukäfige ins Auge gefasst und außerdem nach gebrauchten Volieren bei Ebay geschaut.



    Die meisten normalen Volieren sind mir aber nicht groß genug, denn ich wollte eine sehr große Grundfläche (mindestens 100 x 50 cm, aber lieber noch größer), da ich mit Crumb und seiner beginnenden HHL die Erfahrung machen musste, dass Käfige mit kleiner Grundfläche absolut ungeeignet für alte Herren (und bestimmt auch für Damen) sind. Schon allein, weil man die Rampen nicht flach genug montieren kann... Na, und für die Jungspunde ist es doch ebenfalls schöner, wenn sie mal im Käfig und nicht immer nur im Freilauf sprinten können.



    In Frage kam für mich eigentlich nur Wagner's Villa Casa III (oder eben was selbstgebautes). Die Villa Casa III gab es gebraucht bei Ebay so gut wie gar nicht und wenn doch, dann immer zu weit entfernt von Stuttgart. Neu war sie mir jedoch zu teuer.



    Aaaaaaber nun gibt es anscheinend ab Frühjahr diesen Jahres ein neues Modell der Villa Casa und aus diesem Grund werden die (noch) aktuellen Modelle gerade recht günstig verkauft. Zum Beispiel hier: http://www.bird-box.de/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1〈=de&javascript_enabled=true&PEPPERSESS=0d961252d9fabb11b946348db926f905&Ziel_ID=2099&Kategorie_ID=110&kat_aktiv=110#Ziel2099



    Ich hatte gestern bei der Hotline von Bird-Box angerufen und ein paar Details der Voliere erfragt. Das Personal war super hilfsbereit und freundlich. Der Herr ist sogar mit dem Zollstock in den Laden gelaufen, um mir die Maße der Türen genau nachmessen zu können - also wirklich nett.



    Wir haben die Voli dann abends bestellt und heute morgen ist bereits die Versandmeldung bei uns eingetrudelt. Der Laden ist also auch noch total schnell! Ich freu mich schon wahnsinnig (und wehe, wenn es den Jungs nicht gefällt )



    Grüßle


    Jasmin

  • Hi nochmal,



    ich hab's grad echt nicht drauf - Sorry! Ihr müsst über die Startseite von http://www.bird-box.de gehen. Da ist die Voliere für 222 € im Angebot. Wenn ihr aber in die Unterkategorie "Käfige" reinschaut, ist die Voli für 299 € drin - echt doof... Aber es gibt das Angebot trotzdem noch.



    Grüßle


    Jasmin

  • Huhu!



    Das Teil ist schon echt cool, das muss ich sagen.


    Ich hatte aber schon mal ne Voliere für die Rattis und ich hab sie gehasst!



    Alles flog in der Gegend rum - ich konnte alle 10 Minuten saugen und trotzdem lag schon wieder was rum!



    Also, ich werde mir nie wieder ne Voliere anschaffen. Käfige, die vier offene Seite haben, kommen mir nicht mehr ins Haus.



    Der Pax hätte übrigens 100 x 58 cm Grundfläche und wahlweise 201 cm oder 236 cm Höhe gehabt und hätte nur 70,- € gekostet.



    Aber wenn du mit Volieren gut klarkommst, dann denke ich, bist du mit dem riesen Teil auf jeden Fall gut beraten!



    LG Anna

  • Hi Anna,



    wir haben hier quasi alles in Gebrauch: einen Jenny als Integrationskäfig, einen Selbstbau mit geschlossener Rückwand und eine Voli (aber eben eine Kleine - ähnlich der Aria).



    Ich kenne den Pax, finde die Grundfläche auch ganz okay, mag aber generell Schrankkäfige nicht so gerne. Die Befestigung von Halbetagen finde ich immer ziemlich knifflig, da man dazu die Rückwand verstärken müsste - und auf Halbetagen möchte ich nicht verzichten. Wenn die Halbetagen 30 cm breit und 100 cm lang sind, dann geht das gut, ich möchte aber 60 cm breite und 50 cm lange Etagen. Außerdem sehen Schrankkäfige eben nicht wirklich nach Wohnzimmer aus und wirken durch die geschlossenen Seiten immer sehr massiv - weiss nicht, wie ich das erklären soll.



    Ich bin mit meiner Voliere (mal abgesehen von der viel zu kleinen Grundfläche) eigentlich ganz zufrieden. Man hat Gitter, an denen die Ratties klettern können, hat somit auch ringsherum gute Möglichkeiten Hängematten etc. zu befestigen, ohne dass man überall Schraubhaken reindrehen muss, und sie sind extrem haltbar. Diese Voliere ist auch noch pulverbeschichtet und (laut Berichten in Vogelforen) qualitativ sehr hochwertig - wie anscheinend alle Produkte von Wagner (Montana).



    Da ich keine Einstreu benutze, fliegt auch nicht soooo viel raus - eigentlich nur Rattima-Reste. Zugegeben, ne geschlossene Rückwand wäre schon schön... Unsere jetzigen Jungs sind zwar keine "Schweinchen", aber die Ehemaligen haben immer fleißig an der Rückseite aus der Voli raus geköttelt - auch wenn sie mal Durchfall hatten... Aber man kann ja Tapetenhaut kaufen und die Wand regelmäßig abwaschen oder eine Plexiglasscheibe an der Rückwand montieren - mal sehen. Manchmal muss man eben Kompromisse eingehen und bei der Größe, dieser Qualität und dem Preis, finde ich dieses Manko ganz erträglich.



    Ich bin jedenfalls ganz glücklich mit der Schnäppchen-Voli und freue mich total drauf.



    Grüßle


    Jasmin

  • Hallo,



    die Villa Case III hab ich schon "live" gesehen. Die ist echt toll (vorallem die Grundfläche ist der Oberhammer!!) und man kann einrichtungstechnisch echt viel rausholen!



    Wünsche dir viel Spaß mit der Voli Jasmin!



    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Hallo Jasmin,



    hätte ich den Käfig "damals" gesehen, hätte ich ihn auch gekauft (obwohl ich mit meinem auch sehr zufrieden bin)! Der ist ja echt richtig klasse!



    Zeig mal, wenn alles fertig ist!



    LG Antje





  • Also ich habe festgestellt, wer sich in einem ZooLa einen Käfig kauft, der ist selbst schuld dran! In einigen Internetshops bekommt man durchaus günstige und große Volieren. Ich habe noch einige gefunden, die ich euch zeigen will:



    Voliere Color für 99,95 €






    Anbieter: KLICK


    Voliere Tridor für 119,99 €


    L 75 cm x B 50 cm x H 157 cm


    Mit Plastiketagen und -rampen


    Anbieter: KLICK



    Nagervoliere Ferret II für 89,oo€


    Voli für 139,00 €


    Zitat

    Größe: ca. 64,5 x 54,5 x 162 cm

    Anbieter: KLICK



    Mezzo für 149,00 €


    Zitat

    Außenmaße ca. B 104 x T 59 x H 100 cm Innenmaße ca. B 100 x T 55 x H 68 cm

    Anbieter: KLICK

  • Hallo,



    kann sein, dass ich jetzt evtl. einige Links wiederhole, aber ich poste mal alle die, die ich auch auf meiner Homepage gelinkt habe (mit den entsprechenden Hinweisen):





    LG


    Peanut

  • Tach,



    Zitat

    Nochmal zur Info: Ich habe jeweils die absolute Höchstanzahl der Tiere angegeben, die in den Käfigen leben könnten! Wenn möglich, stopft den Käfig nicht so sehr mit Ratten voll, dass die Höchstzahl auch wirklich erreicht ist, sondern lasst ihnen etwas mehr Platz.

    Gut dass du das nochmal gesagt hast, denn ich finde die Angaben der Rattenanzahl, die du angibst wirklich sehr sehr bedenklich. Vermutlich gehst du von einem der vielen Käfigkalkulatoren aus! Welchen hast du denn benutzt?


    Einige Käfige sind echt prima, vor allem im ersten Teil sind einige gute Schnäppchen dabei.



    Andererseits halte ich den einen oder anderen Käfig für absolut ungeeignet:


    - Holzvolieren sind schneller durchgenagt, als man A sagen kann, daher rate ich davon ab, Volieren mit Holzrahmen zu kaufen, auch wenn sie riesen groß sind und schön aussehen.



    Die Papageienvoli hat so große Gitterabstände, dass selbst mein fettester Kastrat sich da durchquetschen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!