hallo liebe erfahrene rattenhalter und -innen!
ich bin dabei, meine erstausstattung zusammenzusuchen.
savic royal xl, hängematten, häuschen, weidenbrücken, näpfe, korkröhren, sputnik, futter.... ist alles schon ausgesucht.
nach vielem herumsuchen ist mir aber eins absolut nicht klar, hab dazu keine infos gefunden, und im fressnapf konnte mir die verkäuferin auch nicht wirklich helfen
ich möchte eine ecktoilette. (oder lieber zwei?? es sollen 3-4 ratten einziehen)
welche größe?? mich hat diese hier angesprochen
https://www.tiierisch.de/produkt/deluxe…meerschweinchen
was meint ihr dazu?
sollte ein rattenklo einen vertieften einstieg haben oder eher nicht?
irgendwo habe ich von einer ecktoilette mit deckel gelesen - bisher so etwas aber nicht gefunden. kennt ihr so ein produkt? falls ja, freue ich mich über einen link.
aber wie groß muss ein klo für ratten sein? 23x23 oder 34x34?
bezüglich einstreu fürs klo:
chinchillasand wird oft empfohlen, habe aber von feinstaub gelesen - fällt für mich weg.
holzeinstreu aus nadelhölzern - habe gelesen das ist für ratten ungesund - fällt weg.
nicht klumpende katzenstreu?
zellulosestreu (carefresh)?
hanfstreu?
maispellets?
oder...?
außer das katzenstreu kenne ich die sachen nicht (staubt das zeug, wie fein ist es etc....) und bevor ich x sachen kaufe, weil ich keine ahnung hab, darf ich vielleicht nochmal auf eure erfahrung zurückgreifen.
dass es besonders bei 2) und 3) keine garantien gibt, und es auch individuell von den ratten abhängt ist mir klar... aber was macht sinn, am anfang mal zu versuchen?
super wäre etwas
1) ohne gesundheitsrisiko,
2) das die leute am ehesten animiert, die toilette zu benutzen, und
3) wo die wahrscheinlichkeit nicht riesig ist, dass die einstreu überall ist, nur nicht in der toilette....
eve