Auslaufbegrenzung

  • Merhaba, hast du so eine auslaufabsperrung wie du sie beschrieben hast?


    falls ja: magst vielleicht ein foto zeigen??


    bezüglich oberkante.... Im endeffekt meinst du so, dass eben der obere Rahmenteil nicht nur wenige cm, sondern 25 cm breit ist, damit sie da nicht mehr weiter hochklettern bzw drüberklettern können?!

    liebe grüße aus der grünen steiermark!

    eve  

  • Glaub nicht das die Art Begrenzug hier reichen würde. Ich hab 30cm hoch Pappe am Käfig als Kletterschutz angebracht. Sie sind am Käfig hängend von Unterkannte bis zur Oberkannte gesprungen und haben sich dann per Pullup hochgezogen. Musste ein Rohr (10 cm Durchmesser) darüber anbringen damit sie sie Oberkannte nicht mehr zu greifen kriegen.

  • Marlod
    ach du meine güte, ich schaffe mir da die absoluten athletischen ausbruchskünstler an?! :D :D


    warum sollten deine eigentlich nicht am käfig hoch? oder ist das außen??

    liebe grüße aus der grünen steiermark!

    eve  

  • Genau- der Käfig steht mit im Auslauf und sie kommen vom Käfig aus auf meine Auslaufbegrenzung. Deshalb und wegen der Käfighöhe hab ich rund rum auf ca 50-80cm Höhe Kletterschutz angebracht. N-te ist super athletisch und neugierig... Häufig ist sie die erste, die einen Ausbuchsweg findet und das macht dann Pie und sofern sie das körperlich hinbekommt auch Lotte nach. N-te kann gut hüpfen aber Lotte ist sehr stark und rückt Sachen (schwere Keramiktöpfe werden umgedreht). Sie rüttelt gerne an dem Plexiglas über der Tür und konnte es schon mal abmachen. Bin echt dankbar, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist die Auslaufbegrenzung anzuknabbern. Fibi und Pünktchen sind dagegen echt unkompiziert.

  • Touché, SO krass waren meine Jungs nie drauf


    Ich hatte an meinem früheren Käfig an einer Seite einen Streifen dünne Hartfaserplatte, damit sie nicht mehr andauernd alle Blumen auf der Fensterbank austopfen. Und der war nur wenig breiter als Ratte lang war. Zum Glück für mich haben sie auch nie gerafft, dass sie den Streifen an allen anderen drei Seiten locker hätten umklettern können, um dann von weiter oben auf die Fensterbank zu springen



    Ich gebe Zimmerfreigang, deshalb kann ich keine Auslaufumgrenzung fotografieren. Ich könnte höchstens eine Ecke vom Käfig (Holzleisten mit aufgetackertem Volierengitter) fotografieren und einen Reststreifen 2mm-Plexi vom Streuschutz darüberhalten, so wie ich es anbringen würde. Falls das hilft? Es müsste alle Gitterkanten überdecken und anschrauben könnte man es durch vorgebohrte Löcher mit Unterlegscheiben.


    Wenn man noch einen weiteren Überkletterschutz anbringen muss, wird es vielleicht schwierig. Dann ist die Umzäunung nicht mehr einfach so wieder zusammenzuklappen. Und bei breiteren Plexistreifen wirds selbst bei geringer Dicke schnell ziemlich teuer. Hmmmm.

  • Ich muss mal probieren ein paar Videos zu machen. Denke auch das ich mit N-te einen Extremfall habe. Was mir auch auffällt - wenn sie sich einmal an die Grenzen gewöhnt haben ist Ruhe, aber alles neue wird sehr ausführlich untersucht und wenn sie einmal Erfolg hatten bleiben sie drann. Z.B. haben sie mir das Panzertape von den Holzplatten der Auslaufbegrenzung abgerupft und sind dadurch ins Wohnzimmer - jetzt wo ich 3-4 Platten mit Metallklavierband verbunden habe kann ich die Dreierelemente auch so zusammenschieben ohne irgendwas und sie probieren nicht mal es auseinander zu schieben.

  • Hallo,



    wir nutzen Hohlraum-Plexisglas als Auslaufbegrenzung. Haben uns 2 Platten 2,50m lang, 1 m hoch aus dem Baumarkt geholt und zurechtgeschnitten, verbunden sind sie mit Kabelbinder. Das funktioniert an sich ganz gut, aber ein großer Nachteil ist die Lautstärke wenn das über den Boden schrammt oder die Platten aneinander. Deswegen haben wir die Konstruktion erst zweimal genutzt und lassen Sie sonst im Bad rennen.

  • Super! Woher hast du die Plexifglasfolie? Finde sie nur recht teuer im Internet.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Hey Tanja, das sieht ja super aus. Kannst du noch genauer erklären, wie du die gebaut hast? Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, wie man vom Rolllattenrost dahin kommt, und welches Werkzeug/Zubehör man braucht.

  • das sieht echt klasse aus. meine laufen im moment erstmal im Flur. Ist mir aber auf dauer nix, zum einen meine Tapete, zum anderen wenn doch mal mein Freund nach Hause kommt und die grad rumlaufen und zum anderen ist Anton echt flink sobald er auch nur ahnt das man durch eine der Türen will. Ich find das so durchsichtig zwar total cool um sie zu beobachten, aber ich werd mir erstmal holzplatten nehmen (wenn Hornbach es denn doch mal schafft diese zu liefern. die sollten nämlich letzte Woche schon hier sein.), Grund für Holz ist einfach, das mein Kind und Hund sonst dauernd hinter denen her laufen würden. Hund wäre weniger das Problem, der legt sich dann einfach davor und schaut was sie so machen. aber Kind würde versuchen beim Ausbruch zu helfen. Wenn der kleine größer ist wäre das aber eine grandiose Idee

  • Ich werde heute Abend mal eine step für step Anleitung dazu schreiben Ende des Jahres baue ich auch nochmal die gleiche, dann mache ich ganz viele Fotos und schreibe das ganze Zubehör und benötigte Material dazu auf und posten es hier nochmal zum nachbauen

  • Zitat

    Ich werde heute Abend mal eine step für step Anleitung dazu schreiben Ende des Jahres baue ich auch nochmal die gleiche, dann mache ich ganz viele Fotos und schreibe das ganze Zubehör und benötigte Material dazu auf und posten es hier nochmal zum nachbauen

    boah das wär suuuuper!


    auch tipps wo du das plaxiglas her hast , wie dick es bei dir ist und vielleicht den zirka-preis?!



    DANKE

    liebe grüße aus der grünen steiermark!

    eve  

  • Also wenn ich im September eine neue Auslauf Absperrung baue, mache ich mal eine wirkliche Schritt für Schritt Anleitung und lade dann zu jedem Step passende Bilder hoch. So muss ich leider erstmal aus dem Kopf überlegen.


    Aber im groben bekommt ihr jetzt schonmal eine kleine Anweisung.



    Benötigte Materialien:


    - Tackernadeln


    - Farbe zum Bemalen der Absperrung (nach Bedarf)


    - 2 Rolllattenroste in beliebiger Größe


    - Winkel (pro Absperrung 4 Stück)


    - Klavierband oder Scharniere


    - kleine Schrauben für die Scharniere oder Klavierband (gaaaanz viele davon)


    - Transparente Folie


    - Sturmhaken und dazugehörige Ösen als Türen oder Befestigung an dem Käfig



    Benötigtes Werkzeug:


    - Tacker aus dem Baumarkt


    - Hammer


    - Schraubendreher


    - Akkuschrauber


    - Schere


    - Malerzeug


    - Kattermesser



    Step 1:


    Die Verbindungsbänder und die Tackernadel die im Holz des Rolllattenrostes verankert sind mit einem Schraubendreher herausbrechen



    Step 2:


    Wenn gewünscht nun die HolzBalken streichen und gut trocknen lassen



    Step 3:


    Jetzt 4 Balken in der Form eines Bilderrahmens auf dem Boden anordnen. Wichtig ist, dass die Balken immer auf die selbe Weise zusammen gelegt werden müssen! Nun mit Winkeln oben rechts und unten links die Teile miteinander verbinden. Die ganze Konstruktion nun auf die Seite drehen, wo noch nichts befestigt ist und 2 neue Winkel nun oben links und unten rechts anbringen. Das nun mit allen Teilen wiederholen.



    Step 4:


    Nun alle Teile auf den Boden legen und die Transparente Folie grob zurecht schneiden. Die Folie nun am besten zu zweit auf die Teile spannen und mit dem Tacker befestigen. Nicht so sparsam mit den Tackernadeln und mit dem Oberkörper gut Druck während des Tackerns aufbringen, damit sie in das Holz kommen



    Step 5:


    Die Folie kann nun mit einem Kattermesser auf den Teilen zurechtgeschnitten werden



    Step 6:


    Nun müssen die Teile mit Scharniere oder Klavierband miteinander verbunden werden. Am besten so, dass sie später zusammen geklappt werden können. Also immer abwechselnd.



    Step 7:


    Überlege wie das ganze hinterher stehen soll und stell es grob auf. Nun kannst du mit Sturmhaken die Auslauf Absperrung am Käfig befestigen, oder so eine Tür bilden, durch die du rein und raus gehen kannst. Einfach den Sturmhaken auf die eine und die Öse auf die andere Seite anbringen.



    Es können beliebig viele Türen verwendet und gebaut werden.


    Für das ganze habe ich schätze mal so um die 100 Euro gezahlt mit Farbe und einem neuen Tacker. Die Plexiglasfolie ist im mmicrometer Bereich und habe ich geschenkt bekommen. Sie muss wirklich nicht sehr dick sein


    Bilder lade ich hoch wenn ich zuhause bin

  • danke!


    zu step 3 eine frage.
    du befestigst zuerst 2 diagonal gegenüberliegende winkel und dann........ drehst du das ganze um?? (warum? - auf deinen fotos sind alle winkel auf der gleichen seite... )
    oder hab ich da was gaaanz falsch verstanden?



    und: muss es unbedingt plexiglasfolie sein? eigentlich ginge, wenn die folie auch bei dir sehr dünn ist und also keine eigene stabilität hat (?), auch pvc folie mit einem halben mm dicke...?


    knabbern deine nasen die folienränder nicht an?



    danke!!

    liebe grüße aus der grünen steiermark!

    eve  

  • Oh ja mit den Winkeln hast du recht. Ich habe das erste mal, als ich sie gebaut habe, zwei auf der einen und zwei auf der anderen seite gehabt. Dann habe ich alles nach einem Jahr wieder auseinander gebaut und angemalt und die Winkel anschließend nur auf eine Seite gemacht. Da hast du recht. Kannst du also machen wie es dir am liebsten ist. Ja du kannst auch andere Folie nehmen. Die ist nicht für die Stabilität zuständig und angeknabbert wurde die bei mir nie

  • Ist echt hübsch gemacht!

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Wow! Ich glaub den Aufwand würde ich mir nicht machen... Außerdem ist es ja sooo spannend, von Frauchen alle 5 Minuten vom Schreibtisch gepflückt zu werden! Und unterm Bett ist sowieso toll.



    Deswegen hab ich nur Schränke und Kabel geschützt.


    Lg


    Katja

  • Hey Katja, so geht es natürlich auch. Ich muss aber auch sagen, dass ich an sowas total Spaß habe. Und nach einem Tag Arbeit ist eigentlich alles fertig. Wenn man sich also ein Wochenende hinsetzt, ist das schicke Ding fertig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!