Tonhäuser Für Ratten

• Hallo!

Hier in meiner Wohnung haben wir momentan konstant über 25°Grad Sowohl die Ratten als auch ich sind ganz platt bei den Temperaturen. Ich gebe schon mein bestes die Wohnung kühl zu halten, ansonsten hätten wir hier sicher 28 oder 29 Grad..

Die Ratten haben abwechselnd eine umgedrehte Auflaufform mit Kühkakkus drunter und ein verschlossenes Einmachglas mit kaltem Wasser aus dem Kühlschrank und Eiswürfeln im Käfig, das wird aber größtenteils ignoriert. Allerdings räumen sie seit 2 Tagen immer das Frischfutter aus dem Napf und legen sich abwechselnd da rein zum schlafen, weil der schön kühl ist.

Deswegen ist meine Frage jetzt: Wo kann ich ihnen denn Häuser aus Ton oder Keramik kaufen? Das mit dem Napf ist ja jetzt nicht so die ideale Lösung.. Da passt auch immer nur einer rein und das Futter liegt dann daneben. Ich hab schon lange gesucht, aber bis jetzt noch nichts passendes gefunden. Es muss auch nicht als Nagerhaus gedacht sein, hauptsache ich kann es dafür verwenden. Kennt da jemand vielleicht was?

Ich würde ihnen auch total gerne ein Schälchen Wasser anbieten, wo sie mal durch laufen können. Ich glaube mein Monty hätte da auf jeden Fall Spaß dran. Allerdings haben sie alle im Moment ein bisschen Schnupfen. Kann ich das trotzdem machen, wenn ich sie danach abtrockne oder sollte ich besser warten bis sie wieder gesund sind?

Danke schon mal!

Liebe Grüße

Lena

• Hallo,

die Luxusvarianten gibt es hier:

http://www.rattelier.com (ich hoffe ich darf das hier verlinken, sonst bitte raus nehmen)

ich töpfere sie nach dem Vorbild selbst - mit etwas Geschick kann man auf dem Flohmarkt günstig Keramik kaufen, Obstschalen, Zwiebeltöpfe, Blumentöpfe etc. und größere Eingänge rein machen. Dabei natürlich sorgfältig alle scharfen Kanten weg machen.

LG

• Danke für den Link!

Ich weiß leider nicht so wirklich wie ich sowas selbst hinkriegen soll. Ich hab keine Möglichkeit was Getöpfertes brennen zu lassen. Und ich weiß nicht wie man in Blumentöpfe etc. vernünftig ein Loch rein machen soll. Ich hab hier nur eine sehr begrenzte Auswahl an Werkzeugen

• Wenn man nach "Melone Keramik Ratte" sucht findet man ein wirklich süßes Häuschen auf Amazon. War am überlegen ob ich das kaufe, aber es hat nur einen Eingang und es scheint etwas klein. Ansonsten hab ich über FB Bauanleitungen für ein Häuchen gefunden mit Fach im Dach für Kühlakkus und einer Fliese als Deckel. Das werd ich satt dessen mal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!