Einstreu Nach Allergie Verdacht

• Hallo ihr da,

Meine Nasen haben den heutigen Gang zum TA super überstanden.

Unser Sorgenkind empi wurde wegen ihrer niesanfälle abgehört, die TÄ meinte, wir sollen erstmal auf Allergien ‚testen‘

Also aktuelles Streu raus, neues rein.

Im ‚EG‘ liegt baumwollstreu, darunter haben wir eine hanfmatte (Metall Boden darunter). Im 1. OG liegt nur baumwollstreu, auf dem 2. OG liegt eine hanfmatte und Zewa im Häuschen.

Jetzt meine Frage - welches Einstreu nutzt ihr? Was sagt ihr zu zb diesem papiereinstreu? Habe ich grad beim gucken gefunden..

https://www.fressnapf.de/pvz/petlife-sa…streu-800g/800g

Oder doch erst mal klassisch Zeitung? Wobei da die TÄ meinte, dass Zeitung wegen der Druckerschwärze nix für die Dauer wäre

• Zeitung ist auch auf Dauer absolut in Ordnung. Die Druckerschwärze färbt nicht ab und wenn mal ein kleines Stück Zeitung mitgefressen wird, was ja sowieso selten genug vorkommen sollte, dann ist das ja auch kein Weltuntergang. Heutzutage ist ja glücklicherweise alles mögliche so gemacht, dass es ungefährlich ist, es könnte ja auch mal ein Kleinkind auf die Idee kommen, an einer Zeitung rumzulutschen.

• Ich hatte früher Hanfstreu, das ist wohl mit das staubärmste. Allerdings habe ich einen Mykoplasmose Fall und habe deshalb alles rausgeworfen was staubt. Das Einzige was ich noch anbiete ist eine Buddelkiste mit Kokosfasern.

Ansonsten wird hier auch nur noch großzügig mit Zeitung ausgelegt. Zusätzlich gibt es viel zerrissenes oder zerknülltes Zeitungspapier zum Nest bauen (sieht ulkig aus wenn jemand "sein" Stück Blatt mit sich rumschleppt). Das hat dann auch den Vorteil, dass sie weicher liegen.

Also: Zeitung ist vollkommen in Ordnung.

Druckerschwärze ist nicht schädlich. In der Lieblingspippi Ecke sollte man es trotzdem sehr oft wechseln.

Ich hole einmal im Monat bei meinen Eltern Zeitung ab, weil ich mit nur Werbung nicht auskomme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!