Ratten-Neuling hat ein paar Fragen :)

• Hallo, ihr lieben,

ich bin ganz frisch angemeldet, also stelle ich mich kurz vor (falls euch das nicht interessiert, gerne zu XXX vorspringen):

Ich bin 22 Jahre jung und seit ich 13 bin habe ich mich in Kleintiere verliebt. Meine Mutter, die ihre Ausbildung damals in einer Zoohandlung gemacht hat, fand das ganze nicht so schön und erlaubte mir kein eigenes Tier, egal wie viel ich doch zeigte, dass ich mich engagieren würde. Sie hatte wohl zu oft erlebt, dass die Tiere bei Kindern einfach verkommen.

Mit 19 hatte ich dann genug angespart um mir meinen ersten kleinen Hamster zu adoptieren. Leider erlag dieser 6 Monate später nach einer OP an einem Tumor am Hals.

5 Monate lebte ich ohne kleinen Freund und dann kam mein jetztiger Hamster, der nun 19 Monate alt ist und prächtig aussieht.

Ich studiere in Göttingen und das wohl auch noch eine Weile, haha. Nebenbei arbeite ich nämlich, um meine Eltern finanziell nicht zu sehr zu belasten, so müssen sie mir kaum Geld dazu geben.

Ratten fand ich schon immer faszinierend, allerdings dacht ich damals, dass ich lieber mit etwas anfange, was vielleicht ein bisschen Änfängerfreundlicher ist.

XXX

Nun habe ich mir aber dennoch überlegt, dass ich mich an die kleinen Fellnasen ranwagen möchte, dies soll erst geschehen, wenn mein kleiner Zwerghamster mal nicht mehr ist, denn sein Gehege nimmt momentan einiges an Platz ein. Ich dachte mir, dass ich mich in der Zwischenzeit aber ruhig mal ein wenig über Ratten erkundigen könnte, um festzustellen, ob die Tiere überhaupt wirklich etwas für mich sind.

Ich habe schon ein wenig durchs Forum geschaut und vor allem ein Thema hat mir jetzt doch große Bedenken gegeben:

• Tierarztkosten!