Hallo, ihr lieben,
ich bin ganz frisch angemeldet, also stelle ich mich kurz vor (falls euch das nicht interessiert, gerne zu XXX vorspringen):
Ich bin 22 Jahre jung und seit ich 13 bin habe ich mich in Kleintiere verliebt. Meine Mutter, die ihre Ausbildung damals in einer Zoohandlung gemacht hat, fand das ganze nicht so schön und erlaubte mir kein eigenes Tier, egal wie viel ich doch zeigte, dass ich mich engagieren würde. Sie hatte wohl zu oft erlebt, dass die Tiere bei Kindern einfach verkommen.
Mit 19 hatte ich dann genug angespart um mir meinen ersten kleinen Hamster zu adoptieren. Leider erlag dieser 6 Monate später nach einer OP an einem Tumor am Hals.
5 Monate lebte ich ohne kleinen Freund und dann kam mein jetztiger Hamster, der nun 19 Monate alt ist und prächtig aussieht.
Ich studiere in Göttingen und das wohl auch noch eine Weile, haha. Nebenbei arbeite ich nämlich, um meine Eltern finanziell nicht zu sehr zu belasten, so müssen sie mir kaum Geld dazu geben.
Ratten fand ich schon immer faszinierend, allerdings dacht ich damals, dass ich lieber mit etwas anfange, was vielleicht ein bisschen Änfängerfreundlicher ist.
XXX
Nun habe ich mir aber dennoch überlegt, dass ich mich an die kleinen Fellnasen ranwagen möchte, dies soll erst geschehen, wenn mein kleiner Zwerghamster mal nicht mehr ist, denn sein Gehege nimmt momentan einiges an Platz ein. Ich dachte mir, dass ich mich in der Zwischenzeit aber ruhig mal ein wenig über Ratten erkundigen könnte, um festzustellen, ob die Tiere überhaupt wirklich etwas für mich sind.
Ich habe schon ein wenig durchs Forum geschaut und vor allem ein Thema hat mir jetzt doch große Bedenken gegeben:
- Tierarztkosten!
nicht, weil ich nicht bereit bin, ein 200-300€ Kissen für jedes Tier bereit zu halten, das ist nicht das Problem, aber in Themen, in denen mehrere Leute ihre Tierarztkosten aufgeführt haben, sind häufig Kastrationen (auch bei Mädels) aufgeführt und viele andere Krankheiten. Sind Ratten so Krankheitsanfällig? Und müssen sie in so vielen fällen aus gesundheitlichen Gründen kastriert werden?
- Erstanschaffung:
- Gehege: ich scheue mich nicht unbedingt vor einem Eigenbau, allerdings ist unsere Studenten-WG nicht unbedingt gut ausgestattet was Werkzeug angeht und deshalb würde ich mich wahrscheinlich für einen Kaufkäfig oder einen sog. IKEA Hack entscheiden, (hat mein Hamster auch). Ich hatte an ungefähr diese Größe für drei Tiere gedacht: 80x50x140cm LxBxH.
- Spielzeug: Brauchen Ratten ein Laufrad? Wenn ja, sind 27cm ausreichend?
- Adoption: ich helfe gerne Notfellchen, meine Hamster war/ist auch einer. Gibt es da größer aufgestellte Organisationen, die man auch in Niedersachsen findet?
- Anfänger Ratten: seit ganz ehrlich, was hättet ihr lieber gewusst, bevor ich euch die Tiere angeschafft habt?
Über Stubenreinheit ließt man ja auch oft, mit fester toilette und Ratten, die sogar in das Gehege zurück laufen, um ihr Geschäfft zu verrichten. Wie sind da eure Erfahrungen?