Hallo Leute,
ich google schon ne Weile, aber ich denke mal, die Fachleute grad direkt fragen, kann nicht schaden. Ich mach grad ein House Sitting, wo ich 3 Ratten für 3 Wochen füttern und pflegen sollte. Ich kenn viele der Kleintiere, aber Ratten hatte ich selber noch nie. Ich denk, das mit dem Futter hab ich im Griff, aber der Käfig macht mir etwas Sorgen.
Die Rattenmama ist grade mal 12 (glaube ich) und ehrlich gesagt denke ich im Moment, etwas elterliche Supervision würde wohl nicht schaden. Nur bin ich das nicht, sondern nur für 3 Wochen der Futterengel, sozusagen. Also bitte sagt mir einfach mal, was ihr davon haltet:
Der Käfig sieht nicht schlecht aus, 3 Ebenen, hat unten nen fake Baumstrunk als Tunnel und zuoberst einen Plastiktunnel zum Durchkriechen. Oben hat es so ne Art quadratische Hängematte mit weissem Zeug drin, kA was das ist, und nen Hängekorb. In der Mitte hat es so Kästchen mit was drin, sieht aus wie Murmeln. Von oben hängt ne Kugel runter, wohl auch irgend ein Spielzeug. Unten ausser dem Baumstrunktunnel noch ein Häuschen, wo sie sich verkriechen können. Allerdings wird es bei 3 eher eng, würd ich mal sagen. Boden ist Plastik, also nicht Gitter und die Gitter der Seiten kann man aufschieben. Allerdings wird dann die ganze Seite offen, also keine Türen oder sowas.
Wasser gibts via Saugflaschen. Trockenfutter zu unterst in ner Schüssel, Frischgemüse zuoberst in ner Schüssel.
Meine Fragen:
Einstreu besteht aus Zeitungspapierfetzen, ca 2-3 cm2 im Quadrat. Die Rattenmama meinte, sie werde den Käfig noch putzen bevor ich antrete. Da habe ich meine Zweifel, aber zuunterst hat es nu nicht mehr die Fetzen, sondern ganze Zeitungen. Haben die Fetzen einen Vorteil gegenüber ganzen Zeitungen, oder sind ganze Zeitungen OK?
Die Schüssel mit Frischgemüse ist am nächsten Morgen, bzw. Abend dann gefüllt mit schmutzigen Zeitungsfetzen und was wohl Rattenkötel sind. Erstens mal, ist das normal? Dachte, Ratten kacken nicht in ihren Futterteller? Zweitens, ich hab das nun mal mit heissem Wasser gereinigt, bevor ich wieder Gemüse rein getan hab. Kann man das mit Abwaschmittel reinigen, oder schadet das den Ratten? Ich kanns natürlich auskochen, sonst find ich es recht unhygienisch. Aber das ist schon bissi mühsam.
Des weiteren ist der Käfig schon arg schmutzig. Alle "Rampen" zwischen den Ebenen sind verdreckt und die Zeitungsfetzen sehen auch nicht gerade allzu frisch aus. Die Kästchen mit Murmeln sind auch voller Kötel. Dumme Frage, wenn ich die Rampen raus nehme, sind die Ratten auf jeweils einer Ebene "gefangen", richtig? Die Ebenen kann man, was ich sehe, sonst nicht abdichten. Und wenn ich echt auf etwas keinen Bock hab, ist das, nen halben Tag Ratten jagen. Und auch hier, was für Mittel nimmt man zum Putzen? Es ist mir klar, dass ich das in nem Zoofachgeschäft für viel Geld auch fragen und kaufen kann. Gibt es was, was nicht alle Welt kostet?
Der Käfig steht so, dass die Sonne auf der ganzen Breite am Morgen lange reinscheint und zur Zeit wohl eher rein-"brät" (es ist sehr heiss hier). In dem kleinen Häuschen haben sie Schutz, aber sonst stell ich mir das eklig vor für sie. Eher abdichten, oder wie seht ihr das?
Der Geruch ist mehr als streng, aber das kann an dem schmutzigen Käfig liegen. Der wird morgen mal geschrubbt. Hoffe, ich habe hier mit meinem nicht-Ratten-fan Geschreibe nicht allzu viele Fans schon vergrault und hoffe, es kann mir jemand hier weiterhelfen, ohne dass ich ein Vermögen auslegen muss für Putzmittel, etc.
Danke an alle, die schon mal so weit meine völlig unbedarften Beschreibungen gelesen haben.