• Ich glaube ja Grendel sollte eine Wühlmaus werden XD Im Inti - Käfig hat er fast alle Papierschnipsel von ganz unten nach oben geschleppt, sah echt lustig aus.

Immer wenn ich den Käfig gesäubert habe und alles neu ausgelegt habe, konnte ich förmlich den beleidigten Gesichtsausdruck sehen.

Heute sind die Jungs zu Emile in den Käfig gezogen, eine Seite mit ein bisschen Schnipseln ausgelegt damit er seiner Baulust fröhnen kann, hat er auch gleich gemacht, quer durch den Käfig XD Mal schaun was er mach, wenn ich die Tage mal was Klopapier reingeb, bei den anderen war das auch immer sehr beliebt.

• Ich räume die Papierschnipsel jeden zweiten Tag aus den Häuschen und streue neue aus. Das Küchenpapier in den Sputniks wechsle ich zweimal am Tag, da da sehr gerne reingepieselt wird. Die Hängematten wechsle ich spätestens nach einer Woche, manchmal auch früher (mache immer einen Schnüffeltest ).

• Vielen dank für all eure Antworten!

Wow, da sind ja echt super Putzrattis bei euch dabei! Sollte ich mir Sorgen machen, dass meine lieber alles im Sputnik lassen? Soll ich es ihnen so lassen , wenn sie es so mögen? Sie sind auch wirklcih bauwütig ( wie bei Hörnchen) und wenn ihr das so beschreibt, würde ich vermuten dass meine auch selbstständig das alte raustragen würden, oder?

Natürlich würde ich es auch auswechseln (es ist nicht das Problem dass ich es nicht machen will ), aber sie sind eben auch alle sauber geputzt, duften nur so wie Ratten duften und haben keinerlei wunde Stellen.

Bin echt beeindruckt, dass manche Ratten das zum trocknen raushängen... Wie auf kleine Wäscheleinen... meine Güte wie süß !

• Mahlzeit Rattofel^^

Ich würde es beim Käfig sauber machen rausmachen, hinterher können sie ja auch wieder neubauen. Grendel guckt zwar immer beleidigt, aber Spass scheint es ihm trotzdem zu machen Ich meine auch mal gelesen zu haben das zuviel Pipi zu Ammoniakbildung führen kann, was ja auch wieder nicht gut ist

LG Hörnchen

• Zitat

vor 5 Stunden schrieb Hörnchen: Ich würde es beim Käfig sauber machen rausmachen, hinterher können sie ja auch wieder neubauen.

So mache ich das auch. Wenn die Bubis nach dem saubermachen alles neu einrichten müssen, dann ist das auch eine wunderbare Beschäftigungstherapie.

• Hi, ich hätte auch mal eine Frage zum Nistmaterial ?

Und zwar habe ich vor mir demnächst zum ersten Mal Ratten zu holen, es ist auch schon alles vorbereitet. Jetzt haben meine Eltern bei sich einen Haufen Holzwolle rumliegen und ich habe mich gefragt, ob sich das auch als Nistmaterial eignen würde? Es wirkt auf mich weder staubig noch besonders scharfkantig, aber ich will es natürlich nicht einfach drauf ankommen lassen.

Liebe Grüße

• Holzwolle würde ich nicht nehmen. Wenn sich da etwas von um ein Füßchen wickelt, kann es dieses abschnüren und es würde absterben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!