Nistmaterial

  • Hallo,

    du kannst ihnen ganz verschiedene Dinge anbieten:

    Zeitungspapier (entweder schon zerschnibbelt oder du überlässt dass deinen Ratten)

    Zerschreddertes Papier aus dem Reisswolf

    Taschentücher

    Klopapier

    Küchenpapier

    Stoffreste, Tücher


    Nur bitte keine (Hamster)watte, Wolle oder Druckerpapier. Watte kann Gliedmaßen etc abschnürren und Druckerpapier ist viel zu hart und scharf.

  • Zitat

    Zerschreddertes Papier aus dem ReisswolfTaschentücher

    Achtung, bitte auf keinen Fall zerschreddertes Papier aus'm Reißwolf! Das Papier wird dadurch sehr scharfkantig, also ICH hab mich schon oft an dem Papier geschnitten!


    Bitte keine Taschentücher, die meisten sind mit ätherischen Ölen und Duftstoffen versetzt, ebenso Klopapier. Ganz billige Taschentücher und Klopapier können aber durchaus Verwendung im Rattenkäfig finden, wie gesagt, drauf achten, dass nichts parfümiert oder mit Ölen versetzt ist.

  • Huhu!


    Ich gebe unbedrucktes, unparfümiertes Klopapier und geschreddertes Zeitungspapier, aus dem Aktenvernichter. Das wird übrigens nicht scharfkantig, sondern sehr, sehr weich (Kritiker unbedingt mal austesten! Ich wollte es auch nicht glauben! ).


    LG Anna

  • Zitat

    geschreddertes Zeitungspapier

    ja, das ist in Ordnung, aber nicht normales Papier oder Hochglanzpapier, das oft mal als Werbung in den Zeitungen beiliegt, das ist nämlich sehr scharfkantig, wenn man es zerschreddert.

  • Huhu!


    Zitat

    ja, das ist in Ordnung, aber nicht normales Papier oder Hochglanzpapier, das oft mal als Werbung in den Zeitungen beiliegt, das ist nämlich sehr scharfkantig, wenn man es zerschreddert.

    Ja, dem stimme ich voll und ganz zu.

    Das würde ich auch nicht geben.


    LG Anna

  • Hallo,


    als Unterlage habe ich Zeitung. An die gehen meine Ratten eigentlich nicht ran... darüber lege ich Handtücher. Nistmaterial im eigentlichen Sinne habe ich gar nicht. In jedem Häuschen, Nöje, wasauchimmer liegt ein kleines Handtuch, das sich meine Nasen so hinknautschen, wie sie es gerne hätten.

    Manchmal biete ich in der Buddelkiste schmale Zeitungsstreifen an, die benutzen sie dann auch um ihre Häuschen etc. gemütlich zu gestalten. Im Augenblick hab ich in die Buddelkiste eine große Fleecedecke reingelegt und für meine Dicken gibt es offenbar nix schöneres und bequemeres, als sich da drin zu verstecken und sich richtig einzumümmeln.


    Steffi

  • Zu der Zeitung stehen meine total auf die Taschentücherboxen für ein paar cent. (Keine Sorge wird auf Parfumzusätze geachtet)


    Ich mache diese Plastikfolie raus und stell die Box in den Käfig....nach 2 Stunden siehts aus als hätte es geschneit und ich finde meine Ratten nicht mehr:D


    Die Papierbox wird auch mitverbaut also ein Rundum-Glücklichmacher


    Es sieht zudem auch noch zum schiessen aus wenn meine Moppelchen versuchen sich in die Kiste zu quetschen um die Tücher rauszuholen:mad:


    Lg

  • Huhu,

    also ich habe meistens Zeitungspapier, obwohl ich finde, dass vollgepieseltes Zeitungspapier echt stinkt und deshalb tausche ich es immer nach spätestens zwei Tagen aus. Bei Klopapier finde ich das noch schlimmer, da riecht es noch schneller. Weis jemand vielleicht etwas, was nicht so schnell riecht?

    Wenn ihr Handtücher reinlegt, wie oft wechselt ihr die aus?


    LG

    Petra

  • Hallo zusammen!

    Meine Enkelin bekommt bald ihre Ratten. Ich helfe ihr beim Einrichten und habe noch viel Gazestoff .

    Wenn ich die Stücke mit der Maschine umrande, wird das wohl als Nistmaterial passen - oder???

    Wie gross sollen die Stücke sein? Danke euch für eine Antwort.

    Lisa

  • Hallöchen!

    mache es eigentlich auch ganz ähnlich wie ihr mit Zeitung, unparfürmierten Klopapier und ein bisschen Stoffresten. Nun aber mein Problem: Sie bauen und schmücken ihre Häuschen immer schön über mehrere Tage aus und stecken viel Arbeit und Zeit rein. Nur pinkeln sie auch genau in die ausgelegten Sputniks und Häuschen alles voll... was auch nicht immer ganz trocknet... Ebenso die Stoffhängematten. Wie macht ihr das? Jeden Tag auswechseln geht ja schlecht, dann müssten sie ja jeden Tag wieder alles ausstatten und bebauen. Sie machen es sich ja schön kuschelig da drin und haben scheinbar auch überhaupt kein Problem damit... Ihre Füße sehen nicht wund oder rot aus , auch sonst passt alles mit dem Fell etc. Schön weich und brav geputzt.


    Würde mir echt helfen, da eure Ideen zu hören

  • Hi, das Nistmaterial tausche ich aus, sobald es sichtlich feucht ist bzw. stinkt. Manchmal schieben sie es mir eh demonstrativ entgegen. Also bei Papier ist das so alle 2-3 Tage, bei Stoff so 1-2 die Woche. In die Hängematten u.ä. pinkeln sie offenbar zum Glück nicht rein, da verstecken sie eher Futter drin - das schüttel ich aus, wenn sich was drin verfängt und wasche es so alle 2 Monate oder sobald es halt verdreckt wirkt (nicht sehr schnell, das verwenden sie wirklich nur zum Schlafen und Leckerlis verstecken).

  • Zitat

    vor 3 Stunden schrieb Anonymiss: Meine räumen vollgepieseltes aus dem Haus, brauche es nur noch rausnehmen und neues ins Haus stopfen ?

    meine hängen auch alles zum trocknen raus,

    wenn ich es nicht wegräume holen sie es später wieder rein

  • Hier scheinen ja einige Ratten ein bisschen mitzuhelfen beim Aufräumen

    Ich find das immer wieder faszinierend, wie reinlich sie sind und das auch konsequent leben (wollen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!