Geschlechterbestimmung [war: Ich brauche HILFE]

• Hallo erstmal,

Also ich bin vollkommen neu auf diesem Gebiet und ich habe eine sehr sehr wichtige Frage und die lautet ich habe seit ungefähr zwei Tagen rattenbabys und das Problem daran wir wissen halt nicht ob die wirklich alle 100% Weibchen sind und ja ich habe schon nach gegoogelt wie man das am Geschlechtsteil erkennen könnte aber dadurch dass sie gerade ca 3 Wochen plus minus sind erkenne ich das halt nicht weil ich total neu auf dem Gebiet bin deswegen wollte ich fragen ob mir jemand helfen könnte

• Hallo,

Rattenweibchen haben Zitzen, Jungs nicht. Außerdem haben Mädels drei "Löcher", also eimal das, wo Urin rauskommt, dann direkt dahinter die Vagina, und noch ein Stück weiter hinten der After. Jungs haben nur zwei Löcher.

Aber die Kleinen wurden viel zu früh von der Mutter und den Schwestern getrennt. Rattenweibchen müssen bei der Mutter bleiben, bis sie acht Wochen alt sind. Mit nur drei Wochen sind sie doch gerade mal alleine überlebensfähig. Die Kleinen lernen bis sie acht Wochen alt sind noch unglaublich viel von der Mutter. Gibt es eine Möglichkeit, dass sie wieder zu ihrer Mutter zurückkönnen, bis sie alt genug zum Trennen sind? Sie sind ja noch nicht so lange von ihr getrennt.

• Zitat

Erst mal Vielen Dank und leider nein den ich habe sie gerettet das sie nicht von Schlagen gegessen werden.Deswegen habe ich sie schon

Auch wenn du das nicht hören möchtest:

Was genau bringt das? Auch Schlagen müssen fressen, anstelle dieser Ratten werden jetzt andere verfüttert werden...

...zusätzlich hast du jetzt Babys, die unter schlechten Bedingungen ins Leben starten...

Zu der Geschlechtsfrage: mit ca drei Wochen ist ein relativ ungünstiger Zeitpunkt für die Bestimmung. Bei 14 Tage alten Ratten kann man die Zitzen sehr gut erkennen, danach wächst dann das Fell drüber und es wird wieder schwieriger.

Bis die Tiere mit 4,5 Wochen nach Geschlechtern getrennt werden müssen, sind allerdings bei den Jungs die Hoden recht gut zu erkennen.

Wenn du dir unsicher bist, solltest du aber auf jeden Fall eine erfahrene Person bitten, nochmal zu schauen. Das kann ein Tierarzt sein (viele Tierärzte haben allerdings mit Ratten kaum Erfahrung) oder jemand z.B. aus einem Tierschutzverein, einer privaten Pflegestelle, oder oder...

Gruß

Heike

• Zitat

...ich habe sie gerettet das sie nicht von Schlagen gegessen werden...

Zitat

...Was genau bringt das? Auch Schlagen müssen fressen, anstelle dieser Ratten werden jetzt andere verfüttert werden...

...zusätzlich hast du jetzt Babys, die unter schlechten Bedingungen ins Leben starten...

hallo,

bitte keine vollzitate ^^

und etwas mehr zurückhaltung würde auch gut tun,

du kennst die genauen umstände der übernahme nicht.

was auch immer das bringt, es sollte anscheined so sein !

des weiteren können sich schlangen auch gut von was anderem ernähren,

es muss nicht zwingend eine ratte sein.

mir sind zwei bekannt,

die verfüttern grunsätzlich nur anderes.

best, redrat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!