Hallo,
Ich habe, wie man ja in meinem Vorstellungsthread lesen kontne, bereits 2 Ratten, seit 5 Tagen. Allerdings bin ich mir ein bisschen unsicher, wei ich das richtig mache. In so vielen Büchern und im Internet steht, das man während der ersten Woche die Tiere in ruhe lassen soll, und ihnen das Futter geben soll nachdem man sich vorher mit einem bestimmten Geräusch angekündigt hatte, und halt noch das Frischfutter und so. Mach ich ja auch. Mein Vater allerdings meckert jeden Abend rum, so wie z.B. "Was soll das denn, die tiere sitzen den ganzen tag im Käfig rum, beschäftige dich doch ein bisschen mit denen!" Die beiden kommen auch schon manchmal neugierig zum Gitter um nachzusehen wer da ist, allerdings sind sie im allgemeinen noch sehr scheu und ängstlich. Soll ich denen dann einfach noch ein bisschen Zeit lassen, und wann weiss ich wann ich die ersten 'richtigen' Annäherungsversuche machen kann ?
Und meine zweite Frage ist folgende:
Ich habe jetzt oft genug gelesen, dass 2 ratten auch noch nicht optimal sind, da man ja erst ab 3 von einem richtigen rudel spricht. Das heisst, cih würde mir jetzt noch gerne eine 3. dazunehmen. ICh rufe morgen nochmal bei einer Tierärztin an, welche Notfellchen annimmt und weitergibt. Meine frage ist jetzt eigentlich nur, ob das ein Problem wäre, wenn die 3. jetzt bei den 2. wäre, wenn diese schon 1 Woche bei mir sind ? Ich weiss jetzt nicht richtig ob die Frage verständlich egstellt ist ...
Mit freundlichen Grüßen,
Chris