Gutes Trockenfutter - Was füttert ihr?

  • Guten Abend liebe Community :winki:

    Seit ein paar Monaten besitze ich drei Ratten Männer. Diese bekommen derzeit den Bunny - RattenTraum als Trockenfutter.

    Dieses Futter wird von allen drei gerne gegessen aber leider bleibt immer ziemlich viel "Rest" im Napf übrig. Und zwar immer die zwei selben Dinge. Ich glaube zum einen sind das Pellets und das andere ist irgendein Getreide??? (Ich füge ein Foto bei). Von diesen beiden Bestandteilen ist leider sehr viel in so einem Beutel enthalten und auf dauer ist mir das einfach zu kostspielig (für 500g bezahle ich 5,99€).

    Ich wollte eigentlich das Futter "Rattima" ausprobieren, allerdings habe ich gelesen, dass dieses manchmal sehr staubig ist und daher nicht Allergiker-freundlich.

    Was füttert ihr & womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich bin um jede Antwort dankbar :rolleyes:

  • Guten Abend Thandiel^^

    Unsere Jungs sind auch erst seit ca 4 Monaten bei uns, wir füttern Vilmie, auf der Empfehlung der Rattennothilfe hin ;) Bei uns scheinen alle dieses Futter sehr gern zu mögen, viel ausser Körnerhülsen bleibt meist nicht übrig ;) Ich weiß aber nicht wie es bei deinen ankommen wird. Rattima soll auch sehr beliebt sein, wenn ich mich nicht verlesen habe ;)

    Liebe Grüße

    Hörnchen und ihre Opi- WG

  • Ich fütter Rattima. Wird hier alles weggeputzt. Ein paar mögen die Maiskörner, andere dafür die ganz kleinen Körner nicht, aber im Endeffekt wird alles aufgeputzt.

    Als staubig würde ich es an sich nicht bezeichnen und dabei achte ich sehr auf Staub, weil ich einen Mykosplasmen-Fall habe. Am Boden des Behälters (also wenn er fast leer ist) ist es sehr krümelig (eventuell ist hier das "staubig" gemeint) - wohl von der Lagerung / dem Transport, aber da achte ich auch drauf, dass das nicht mit in den Käfig geschleppt wird.

    Kann also nichts Negatives von Rattima berichten ^^

  • Hallo,
    bei mir bekommen die Mädels Selbstmischfutter.

    Man kann die Zutaten schnell und unkompliziert im Internet bestellen. So kann man kkontrollieren, was tatsächlich im Futter enthalten ist... Den Reis gebe ich ihnen gesondert ein-/ zweimal die Woche. Ich habe gelesen, dass der Reis vorher gekocht werden und nicht roh gegeben werden soll. Sie nehmen es als Leckerlie auf.^^ Nur Sojaschrott musste ich aus der Liste streichen, weil es einfach nicht gegessen wurde.
    Es gibt oft wenig Reste, die ich wegschmeißen muss. Da habe ich mit den handelsüblichen Futtersorten schlechtere Erfahrungen gemacht.

    LG Elena

  • Hier gibts auch Selbstgemischtes ("Tanjas Rattenfutter") mit Zutaten aus dem Bioladen. Und mehr oder weniger täglich wechselndes Frischfutter und gelegentlich angekeimte Körnchen (Mischkorn oder Weizen - da nehm ich die, die sie aus der Mischung mal liegenlassen; angekeimt sind die sofort weg ^^ ). Seit der gestrigen Rückmeldung von der Tierkommunikatorin weiß ich auch, dass das Futter auch von Suki eine Kralle hoch bekommt ;) (auch wenn sie sich noch eine Aufstockung mit (frischen) Kräutern und Knabberzweigen wünscht). Im Übrigen riecht das Selbergemischte auch schon so lecker, dass man sich fast Müsli damit machen möchte und die Tierärztin meinte auch, was Besseres als selbergemischt gibts nicht, auch wenn es sich generell empfiehlt, auf ausreichend Mineralstoffe zu achten, da haben wir noch ein, zwei Sachen extra, wenns jemanden interessiert, kann ich die Namen nachsehen.

    LG

    die Glucke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!