Auslauf - Must-Haves

• Hallo ihr Lieben,

Also der Titel ist ja eigentlich schon fast Programm. Was sind eure Must-Haves im Auslauf? Irgendwas super Spannendes, Ungewöhnliches? Habe zwar schon viel nachgelesen, aber ich suche immer noch Inspirationen und Vorschläge, da ich noch nicht zufrieden bin mit der Auslaufsituation.

Kurz zu uns:

-4 Jungs (ca 3 Monate alt)

-Käfig ist ein Eigenbau, 139x80x50, 4 Ebenen

-steht in einem eigenen Rattenzimmer mit 10,5m2 (ehemals Ankleide- und Nähzimmer, nachdem jede Auslaufabsperrung von meiner Ninjaratte bezwungen wurde, hab ich es jetzt aufgegeben und mache einfach nur mehr die Tür zu

• Hi!

Da meine Ratten es noch nicht mal bis zur untersten Etage geschafft haben (trauen sich noch nicht runter, ihnen gefällt's oben anscheinend mega gut!) kann ich sie noch nicht in den Auslauf lassen. Was ich aber so gehört und gelesen habe sind Kratzbäume ein absolutes Must-Have für den Auslauf. Ich kann dich um diese Riesenfläche echt nur beneiden! Wenn ich sooo viel Platz hätte, wäre wahrscheinlich schon alles zugepflastert mit Kratzbäumen, selbst gebauten Kartonhochhäusern, Hundeintelligenzspielzeug usw. Auch Raschelröhren (zb. Von Ikea) kannst du prima verwenden. Meine Ratten Lieben übrigens ganz einfaches Katzenspielzeug, wie diese tollen Federwedeln. Ganz viel davon gibt es bei Bitiba! Von dort habe ich das meiste von meinem gekauften Zeugs.

• Hallo!

Katzenkratzbäume sind super, die gibt es teilweise schon recht günstig und wenn man die Röhren, auf denen die Ebenen angebracht sind, entsprechend kürzt, kommen selbst nicht mehr so ganz junge Ratten auf alle Ebenen (und sie können nicht so weit abstürzen). Rascheltunnel sind hier auch sehr beliebt, ansonten alle möglichen Höhlen z.B. aus alten Kartons gebastelt.

Intelligenzspielzeug ist auch toll, wobei sie das meistens schnell durchschauen.

Sehr gerne wird hier im Bällebad nach Futter gewühlt oder auch mal die Bälle durchs Zimmer gerollt (die Plastikbälle gibts im Spielzeugladen, einfach ein paar davon in eine Kiste geben). Auch Buddelboxen mit Zeitungsschredder oder geeigneter Erde drin beschäftigen die Kleinen ganz gut. Die Federwedel kann ich auch nur empfehlen, da wird die Ratte zum Raubtier

Allgemein immer echt süß anzuschauen: Meine Jungs "müssen" sich ihre Häuser selbst einrichten, ich häng ihnen dazu eine Box mit Taschentüchern zum Rausziehen in den Käfig, das ist sehr unterhaltsam, wenn sie sich abmühen, die Taschentücher rauszubekommen und dann das Haus damit vollzustopfen. Dauert allerdings meistens nicht lange, bis die Box leer und im Haus kaum noch Platz ist Könnte man aber im Auslauf sicher auch anbieten.

Viel Spaß beim weiteren Ideensammeln!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!