Hallo,
das Jahr 2018 ist fast um und es ist wieder Zeit für den alljährlichen Rückblick ins vergangene Rattenjahr.
Rudelgröße:
Anfang 2018: 15 eigene Ratten in 4 Rudeln - 1x 2 Böcke & 3 Kastraten (3 Hawis, 1 Wilder) - 1x 2 Böcke & 2 Kastraten – 1x 3 Böcke – 1x 3 Böcke
Aktuell: 18 eigene Ratten in 4 Rudeln – 1x 3 Böcke – 1x 7 Böcke/Kastraten – 1x 5 Böcke (4 Hawis) – 1x 3 Böcke
Todesfälle:
17 – Michail, Kajanus, Jamie, Maxim, Pjotr, Wladimir, Boris, Jegor, Nikita, Kennedy, Schröder, Einar, Mainyu, Sergej, Ivo, Danyal, William
Eigene Ratten vermittelt:
Keine
Neuzugänge:
19 – Einar, Akos, Arjuna, Fionn, Gorbatschow, Schröder, Kennedy, Gustl, Piet, Ivo, Freddy, Hannes, Mika, Ole, Emil, Paul, William, John, James
Dauerpflegegäste:
0
Vermittlungsratten:
12 – 4 junge Mädels, das untergewichtige Duo mit dem Zahnpatienten, 2 Einzelböcke die mangels Interessenten am Ende hierblieben, 4 Böcke (Langzeitinsassen aus dem TH Augsburg übernommen) die am Ende hier blieben
Integrationen:
5 – mehrere erfolglose Intiversuche mit Einar, Sergej zum 5er-Rudel, 3+2+1+1-Inti im Herbst, Freddy zu den 4 Hawis,
ab 27.12.: Start der großen Inti mit dem anspruchsvollen Ziel aus 11 Vollböcken, 4 Kastraten und 1 gechippten Bock ein Rudel zu machen
TA-Kosten:
zwischen 1.800-2.000 €
OPs:
- Kastration von 2 stinkstiefeligen Vermittlungsböcken
Sonstige Krankheiten:
- Atemwegsgeschichten (mehrere)
- chronische Atemgeräusche (Fionn)
- seltsame Hautverkrustungen (Vermittlungsmädel Wolke)
- Abszess unterhalb des Ohres bei Schorsch
- mehrfach neurologische Symptome
- 2x Hormonchip setzen lassen
- Ohrenentzündung
- weitere kleine Abszesse
Neuanschaffungen:
- Domausstieg in Auslauf
- Katzenkratzbaum
- Absperrung aus Songmic-Regalteilen
- ein geschenktes rotes Keramikhaus
- diverse Kleinigkeiten
Nageschäden:
An sich nichts Relevantes, meistens Rattensachen wie Fleecedecken, Häuschen, Etagen, Auslaufgegenstände ... den Holzselbstbau der Hamster annagen, war auch dieses Jahr sehr beliebt.
Fazit:
Es gab viele tolle Höhepunkte und ich bin einfach nur total begeistert von allen, die hier mit mir wohnen: Jeder Einzelne meiner Jungs ist was ganz Besonderes.
Es gab aber auch sehr traurige und harte Momente wie etwa unerwartete Todesfälle von noch gar nicht so alten Ratten.
Im Moment bin ich sehr froh, dass viele ehemalige Einzelratten alle in Rudeln sitzen. Keiner einzeln hier! Das ist großartig!
Die Arbeit als Rattenhilfe war auch dieses Jahr erfolgreich. Wir konnten vielen Ratten zu einem schönen Zuhause verhelfen, wir haben viel Zuspruch und Unterstützung erfahren und weiter intensiv mit den Tierheimen und den Kollegen anderer Rattenhilfen zusammenarbeiten. Für das alles bin ich sehr dankbar!
Ich ziehe also wieder insgesamt wieder eine sehr positive Bilanz für dieses Jahr.
Meine Wünsche/ Pläne fürs kommende Jahr:
Ich hoffe vor allem auf den Erfolg der großen Inti und damit einem großteil meiner Jungs zu einem Rudel. Geplanter Start ist ab 27. Dezember.