Tierchen (Maden/...) im Futter

  • Hallo alle zusammen...

    vielleicht kann mir ja jemand helfen ...

    also eben war bei uns Futterzeit und als ich das Futter (Rattima) raustun wollte, habe ich so ein kleines Tier bemerkt... es ist dunkel und war etwa 3 bis 4 mm lang...

    Ich habe auch schon nachgeschaut und es sind davon noch mehr im Futter. Außerdem habe ich so etwas wie Schuppen (also es sieht so in Etwa wie Mehlwürmer aus ) entdeckt...

    Jetzt habe ich alternativ erst einmal eine Kleine Mahlzeit zusammengemixt (Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Nüsse, zusätzlich Frischfutter,... das was wir eben gerade da haben, es ist ja nur für heute)

    Kann mir vielleicht jemand sagen , was das sein könnte? Würde es eventuell helfen, das Futter verschlossen auf den Balkon zu stellen, um es über Nacht „einfrieren“ (bei uns sind es minusgrade) zu lassen damit die Tiere absterben .... oder sind die überhaupt schädlich?

    Ich gehe jedenfalls auf Nummer sicher und besorge morgen gleich neues Futter,

    aber auf jeden Fall schon einmal Danke im Voraus!

  • Nabend,

    hört sich stark nach Lebensmittelmotten an. Schnellstens das Futter aus der Wohnung schaffen. Auch würd ich dir empfehlen alle anderen Lebensmittel zu überprüfen, odentlich zu Putzen und zu schauen ob du irgendwo die kleinen Falter findest. Ich hab erst kürzlich wegen Motten meine gesammten Vorräte an Trockengut wie Mehl, Nudeln, Tee, Gewürze wegschmeißen müssen.

  • Moin,

    darauf würde ich auch tippen. Die Motten sind sehr, sehr lästig und man bekommt sie nicht gut weg. Auf jeden Fall wie Marold schon beschrieb und ich würde auch Fallen aufstellen, gibt es in Drogerien.

    Das Futter einfrieren, mindestens ein paar Tage. Meines ist seitdem im Gefrierschrank und wird portionsweise aufgetaut.

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!