Weide - auch die Blätter?

• Hi Rat-Pack!

Ja, soweit ich weiß, schon. Das ist so das i-Tüpfelchen. Das kann man sich am Besten folgendermaßen merken: Wenn der Baum uneingeschränkt in den Käfig darf, also ungiftig ist, dann sind es die Blätter auch.

LG Anna

• AH okay , dankeschön HAb die Süßen ja erst seit gestern , da muss man ja mal nachfragen. Is ganz praktisch so , wir ham nämlich ne riesen Weide vorm Haus , allerdings interessiert die meine Meerschweine überhaupt nich ^^ Mal sehen ob die Rattis meine weide mögen :D

• Ganz bestimmt! Und wenn nicht, dann klettern und pieseln sie drauf! Glaub mir, die haben schon ihren Spaß!

Du kannst übrigens auch Korkenzieherhasel nehmen, falls du irgendwo welchen findest. Es ist ein Zierstrauch. Aber er ist schon gezwirbelt, so, dass die Ratten gut drauf laufen können. Und er ist vollkommen ungiftig.

Warte...irgendwo hatte ich mal eine Bild von einem Korkenzieherhasel...sekunde...*such*... Ah, hier:

Im Sommer:

Im Winter:

Unverwechselbar!

LG Anna

• So , hab mal eben ein paar Zweige geholt. Elvis (mein Kastrat) verschmäht die Blätter , lässt die sich erstmal schön von seinen Damen abknurpseln und schnappt sich dann den Zweig und mümmelt ^^ Komischer KErl Aber ein gaaaaaaaaaanz süßer ^^

• Warte mal... Hab das war gefunden...

Zweige

Apfelbaum -

Birke die Blätter wirken stark harntreibend, enthält viel Gerbsäure

Birnenbaum -

Erle -

Haselnussbaum -

Heidelbeerbusch -

Johannisbeerbusch -

Weiden -

Ungeeignete Zweige Die Blätter von Steinobst wie Kirsche, Pflaume, Quitte, Pfirsich etc. enthalten angeblich (unbewiesen!) Amygdalin, das durch Enzymatische Aufspaltung zu Blausäure zerfällt, Blätter dieser Bäume sollten von daher nur selten auf dem Speiseplan stehen. Nadelhölzer wie Tannen (z.b. Rottanne, Weißtanne, Edeltanne), Fichte etc. sind unverträglich aufgrund der ätherischen Öle und des klebenden Harzes, Thuja und Eibe sind giftig. Kastanie und Eichen (Kastanien sind unverträglich)enthalten arzneilich wirksame Bestandteile und sollten nur im Krankheitsfall gegeben werden

Wenn ein - ist, bedeutet das, dass es nix zu beachten gibt.

LG Anna

• Huhu!

Habt ihr nen Wallnussbaum? Dann sag mir mal, wie man da dran kommen soll, zum Äste schneiden! Wir haben nämlich auch einen. Die Äste kann man geben. Mit Blätter sogar. Aber ich komm halt nicht an die Äste dran. Also: Wenn du rausgefunden hast, wie ein Wurzelzwerg wie ich da rankommen soll, dann sag mal bescheid, ja?

LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!