• Mich interessiert, wie oft ihr eigentlich die Käfigeinrichtung umgestaltet, Elemente dazu oder an anderer Stelle platziert. Zu viel Stress für die Tiere oder eine gute Abwechslung?


    Gleiches gilt für den Freilauf. Öfter mal was Neues oder nur umplatzieren?


    Lasst ihr auch Freigang in der Natur zu in einem abgesperrten Bereich, wenn die Möglichkeit da ist?

  • Da Ratten sehr auf Gewohntes und ihr Terretorium aus sind, ändern wir nicht viel im Käfig, sie haben ein/ zwei Stammhäuser in denen sie gern schlafen oder sich flüchten. Die Hängematten nehme ich ab und an heraus, da diese ja auch mal gewaschen werden müssen, dafür gibt es aber dann auch einen Ersatz. Aber die Stammhäuser bleiben immer an der gewohnten Stelle und auch nur zum putzen kurz heraus. Freigang in der Natur, also draussen, würde ich dir abraten. Ratten sind sehr empfindlich und haben sich schnell mal bei Zugluft eine Erkältung oder etwas anderes weggeholt, auch sind sie Fluchttiere und mal schneller weg als man gucken kann. Den Auslauf umgestalten ab und an finde ich garnicht verkehrt, aber ich mein auch da stehen sie lieber auf Gewohntes, jedenfalls meine Herren von Fiephausen



    Liebe Grüße Hörnchen und ihre Herren von Fiephausen

    Für immer in unseren Herzen : Ichabod der Beschützer ,Emile, Moritz, Näschen, Manuel ,Flöckchen, Dr.Gaius Baltar, Struppi, mein "Kuschel-Puschel" - Loki, Merry, der tapfere Grendel und Sleipnir.

  • Hallo,



    bei mir gibt es im Käfig auch eher selten Umgestaltung, weil sie eben ihre Häuschen haben, in denen sie gerne liegen.


    Im Auslauf gibt es schon immer wieder was Neues oder ein alter Gegenstand kommt mal ein paar Wochen weg, damit er danach wieder interssanter ist.

  • Sehe das genauso: Ratten sind Gewohnheitstiere. Man sollte im Käfig nichts umräumen (ich ergänze nur manchmal was, oder ersetze durch Gleichwertiges, wenn etwas kaputt ist).


    Beim Auslauf wird Verschiedenes angeboten, auch mal wechselnd damit neu erkundet werden kann.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Hallo,



    Ratten sind einerseits sehr territorial, andererseits aber auch neugierige intelligente Tiere, die durchaus auch Abwechslung benötigen. Es muss im Käfig ja nicht unbedingt die Einrichtung sein, die man jede Woche komplett umstellt. Aber was meiner Erfahrung nach sehr gut angenommen wird ist z.B. eine alternative Darbietung des Futters, also dass sie sich das Frischfutter beispielsweise erarbeiten müssen. So geht die Zeit bis zum nächsten Auslauf schneller rum.



    Liebe Grüße


    Jana

  • Stimmt @Amygdala Rumhängende Maikolben oder ander Leckereien sind gern gesehen

    Für immer in unseren Herzen : Ichabod der Beschützer ,Emile, Moritz, Näschen, Manuel ,Flöckchen, Dr.Gaius Baltar, Struppi, mein "Kuschel-Puschel" - Loki, Merry, der tapfere Grendel und Sleipnir.

  • Amygdala ja, das ist z.B. eine Möglichkeit auch im Käfig Abwechslung zu bieten.


    Ich meinte auch eher, dass die "Möbel" nicht rumgerückt werden sollten.



    Liebe Grüße

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Hallo Ihr,



    oh ich mache das etwas anders im Dom. Es gibt für die Stammhäuser, feste Plätze und für die Toiletten, Wasserflaschen + Futternäpfe. Ansonsten ändere ich aber schon


    nach dem Großputz am Sonntag Kleinigkeiten. Die Röhre mal auf eine andere Ebene, einen neuen Pappkarton reinstellen. Die Röhren mal woanders aufhängen.



    Ich denke, dass die Mädels Beides brauchen, Gewohneit und Abwechslung.



    Aber Eure Meinung ist total interessant, Gruß Allerdings

  • das sollte nicht zu hoch gehängt werden finde ich,


    wenn ein umbau wirklich sinn macht,


    dann schrecken wir vor nichts zurück.


    rückblickend betrachtet war das nie ein grosses problem bei uns.


    es ergeben sich halt immer wieder sachen die man verändern möchte.


    im grunde müssen die nasen sich hier eh mit einigem arrangieren,


    wenn sie neu zu uns stossen, dann ist erstmal alles unbekannt.



    ich denke auch das eine gewisse abwechslung nicht schadet.



    redrat

    i found something there is no use for...no one else is looking for

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!