Hallo liebe Rattenfreunde,
ich wollte mal fragen ob jemand noch nen Tipp hat, wie man 4 kleinen Rattenbuben dazubringen könnte, in die Toiletten zu kötteln? Sonst geb ich jetzt langsam auf und sammel die Köttel halt überall ein.
So machen wir es bis jetzt:
Als Unterlage im Käfig haben wir Teppiche, die Toiletten sind 4 Keramik-Auflaufformen (ca. 5 cm hoch) und eine Plastik-Ecktoilette mit nem Stein drin. Zusätzlich haben sie auf der untersten Etage, wo auch das Futter steht, eine große Buddelkiste.
Ich habe bis jetzt Hanfstreu und Masispindelgranulat probiert. Die Köttel werden immer eingesammelt und ins Klo gelegt.
Ich habe den Eindruck, sie Herren kötteln überall, aber nicht im Klo (stimmt nicht ganz, vereinzelte Köttel liegen auch in den Klos, sie sitzen da auch gerne drin zum Futtern, diese kleinen ?). Besonders gern nutzen sie zum Kötteln die Ecken um die Klos rum und die Ecken neben den Rampen (da kann ich keine Klos hinstellen).
Gepieselt wird auch in alle möglichen Ecken, das stört mich aber nicht besonders, ich leg in die entsprechenden Ecken jetzt zusätzlich Zeitung, die kann ich dann einfach austauschen, wenns müffelt.
Auch gerne pieseln sie auf den Stein in der Ecktoilette.
Aber die Köttel die im ganzen Käfig rumfliegen stören doch irgendwie.
Also: Habt ihr noch nen Tipp? Meint ihr es bringt was nochmal andere Streu ausprobieren? Müssen die erst ein bestimmtes Alter haben?
Vielen Dank für die Mühe!
Grüße, Schwertlilie