Hallo.
Ich bin einfach nur noch verzweifelt. Bei mir leben seit ca einem halben Jahr 3 Ratten Böcke (unkastriert).
Anfangs war alles sehr harmonisch doch in den letzten Wochen wurde es immer schlimmer und ich bin nun wirklich ratlos.
Es fing damit an, dass die drei sich gegenseitig verhauen haben. Meistens geht das in der Nacht los, so dass an schlafen nicht mehr zu denken ist. In den vergangen 2 Nächten habe ich die Ratten von einander getrennt, damit ein paar Stunden ruhe einkehrt. Tagsüber halte ich mich viel in dem Raum auf, wo die Ratten sind. Man kann in diesem Raum so gut wie gar nichts mehr machen, da man dauerhaft durch die Ratten und ihre Streitereien unterbrochen wird. Mittlerweile habe ich schon wirklich heftige Probleme dazwischen zu gehen und sie von einander zu trennen. Manchmal denke ich bzw habe auch große Angst davor, dass die sich noch gegenseitig umbringen. Ich selber wurde auch schon sehr oft gebissen. Erst eben als ich einen im Auslauf hatte, wurde ich wieder in den Finger gebissen und langsam finde ich diesen Zustand nicht mehr tragbar. Ich denke seit Wochen nun schon darüber nach, sie weg zu geben aber ich bin nicht so kalt, als dass ich das so einfach könnte - aber ich sehe keinen anderen Weg mehr ich denke auch nicht das die Ratten so glücklich werden.... Ich kenne niemanden der sie nehmen würde
Was kann ich nur machen?