Hallo zusammen,
ich bin seit Samstag stolze Rattenmama von Bajek und Alexios. Allerdings tu ich mich zu Beginn noch etwas schwer. Ich habe mich zwar sehr gut vor der Anschaffung informiert - dennoch sind die ersten Ratten immer eine Herausforderung. Ich lasse sie seit Samstag weitestgehend in Ruhe - damit sie sich erst einmal gut an ihre neue Umgebung gewöhnen können und wissen was los ist. Gelegentlich halte ich aber schon mal meine Hand rein zum beschnüffeln. Alles schön langsam.
Allerdings verunsichert mich die Tatsache das einer der beiden - sehr „dominierend“ gegenüber dem anderen ist. Ich dachte bisher sie rangeln aber heute war es das erste mal so das der eine dem anderen (ich nenn es mal - in den Hals beißt) dabei quietscht der gebissene ziemlich leidig. Es fließt kein Blut und gar nichts - doch bin ich nun verunsichert und weiß nicht in wiefern ich dies schon als Vorwarnung sehen soll wenn Sie erwachsen sind.
Desertieren würde ich mich über Tipps und Tricks sehr freuen - gerne alles. Auch falls jemand noch einen unbenutzten Käfig haben sollte oder hier gute Tipps hat wo ich einen artgerecht es Käfig finde würde ich mich freuen. Derzeit leben Sie zwar auch schon in einem großen Käfig - der für ihre Größe noch Ok ist - aber ich muss mich zeitnah um was größeres umsehen.
ich würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekomme und nicht gleich niedergemacht werde ( Evtl. Wegen meiner Unerfahrenheit oder sonst was) ich möchte ja viel Wissenswertes erfahren und dazu lernen.
Ich freue mich auf antworten.
Liebe Grüsse