Ratten werden nicht zahm, nutzen Klo nicht, Fragen zu Käfig und Auslauf (War: Ich weiß nicht weiter)

  • Vielen Lieben Dank @Marlod ich bin dran und geb weiterhin mein Bestes nicht den Mut zu verlieren. ? Vielleicht läuft ja schlussendlich gar nicht so viel Falsch bei mir wenn grundsätzlich zu Beginn die gleichen "Probleme" sind. Ich bin wahrscheinlich auch noch zu vorsichtig. Ich hoffe ja das ich bald den Dreh draus hab. Danke für alles - ich meld mich sobald ich Fortschritte gemacht habe ?

  • Hallöchen, ?



    ich wollte dir auch noch etwas Mut machen. Und zwar zu allererst zu dem Thema Toilettengang:


    Es ist leider nicht so, dass wenn man Teppiche in seinem Käfig hat und nur Einstreu in den Toiletten verteilt, dass die Kleinen dann direkt wissen, dass sie da auch reinmachen sollen - das wäre echt sehr schön, aber ist leider nicht die Realität, aber das wurde dir ja bereits geschrieben. Ich hatte die Hinterlassenschaften auch mindestens zweimal täglich in die Toiletten "versetzt" und ich muss sagen, dass meine Jungs es überwiegend immer schnell begriffen haben - manche sogar innerhalb von drei Tagen oder schneller, aber es gibt auch ein paar kleine Schmutzfinken, die ihre ganze Zeit bei mir über lieber ihre Köttel in irgendwelche Ecken gequetscht haben, wo ich immer erstmal richtig schrubben musste, bis die Sauerrei wieder weg war. ? Mittlerweile klappt es bei mir aber überwiegend mit Carefresh-Einstreu im ganzen Käfig und Maisgranulat in den Toiletten - ein paar Köttel landen zwar immer noch hier und da mal daneben, aber das sind recht wenige und die dann in die richtige Ecke zu verfrachten oder eben zu entfernen geht ja auch dann schnell. Also mit manchen Ratten klappt es mit der Toilette auch mit unterschiedlichen Einstreuarten - aber wie auch schon beschrieben worden ist - manche Ratten schaffen es nie. ?



    Graben dir die Kleinen die Toiletten nur um oder werfen sie die Toiletten auch um? Buddelkästen könnten beim umgraben helfen, müssen aber nicht, aber sind trotzdem immer interessant. Und was ich grundsätzlich bei meinen Toiletten mache ist, dass ich sie mit Klipsern befestige - die sind ursprünglich für Gardinen gedacht, aber ich benutze sie gerne für Hängematten und eben für die Toilette - die gibt es bei Ikea und sind auch nicht teuer. Wenn du möchtest kann ich dir davon gerne mal ein Foto machen damit du siehst wie ich das befestige und was genau ich überhaupt meine. ?



    Ein anderes Thema ist auch, dass deine Jungs noch sehr wild sind und das mit dem Zähmen noch nicht so geklappt hat. Auch ich würde dir empfehlen viel mit ihnen zu reden und einen ausbruchsicheren Auslauf zu planen - was du ja auch schon vor hast. Wenn ich junge Ratten aufgenommen habe waren diese auch immer sehr wild und verspielt, aber das ist ja auch normal - ist bei Welpen ja auch so, wie du vielleicht bei deinem Hund auch gemerkt hast, falls du ihn von klein auf hattest. Das legt sich und dann, wenn es sich gelegt hast wirst du es vielleicht sogar vermissen. ?



    Man darf auch nicht vergessen, dass jede Ratte - auch, wenn es Brüder sind - anders ist. Ich habe da auch ein gutes Beispiel:


    Ich habe im Januar letzten Jahres fünf HaWis (Halbwilde) aufgenommen - zu dem Zeitpunkt waren sie auch noch jung und sehr scheu worüber ich mir aber auch im klaren war also ich habe mir das selbst ausgesucht. ? Jedenfalls gab es da direkt einen Herrn (namens Brutus), der nach wenigen Tagen im Auslauf direkt auch meinen Freund und mich erkundigt hat. Seit diesem Tag an ist er echt zahm und lässt sich streicheln, man kann mit ihm spielen und er kommt auch immer gerne von alleine oder, wenn man ihn ruft. ? dann gibt es aber auch noch seinen Brunder (Pinsel), der in diesem Sinne das totale Gegenteil ist. Anfangs war es so schlimm, dass wenn ich mit der Hand näher kam, er kreischend weg gerannt ist - ja wirklich kreischend. Und das, obwohl ich nie die Absicht hatte ihn überhaupt hochzuheben. ? Mittlerweile - nach über einem Jahr und ohne, dass ich großartig etwas gemacht habe, weil ich es bei ihm für besser gehalten habe ihn einfach immer in Ruhe zu lassen - ist er auch aufgetaut. Er ist nach wie vor sehr schreckhaft, aber immerhin habe ich endlich das Privileg ihn streicheln zu dürfen - hochheben klappt auch gut, wenn ich ihn zum Käfig putzen umsetzen muss. Er kommt zwar gelegentlich auch von alleine, aber in der Regel bleibt er immer noch lieber im Hintergrund. Anfangs hatte der kleine Mann mich auch mal gebissen, aber das garantiert auch nur aus Angst . Er ist auch immer noch bissig - nur bei mir eben nicht. ?



    So ich habe jetzt doch mehr geschrieben als ich wollte und ich weiß nicht mal, ob es überhaupt hilfreich für dich war... Aber vielleicht macht es dir wenigstens ein bisschen Mut nicht aufzugeben und deine Jungs zu behalten. Anfangs kann man immer schnell von einer neuen Situation trotz guter Vorbereitung erschlagen werden, selbst wenn man sich gut informiert hat. Über etwas zu lesen oder etwas zu sehen ist dann doch immer noch was ganz anderes als tatsächlich mit einer Situation konfrontiert zu werden - das kenne ich von meiner Hündin und mir - aber auch das war eben anfangs viel Arbeit und eine neue Routine, die sich eben auch erst mal einspielen musste - ich denke das wird bei dir auch zur Zeit der Fall sein. ?



    Liebe Grüße! ?

    Liebe Grüße von mir und den Stinkern: Brutus, Casimir, Pinsel, Hubertus, Peppermint, Jerry und Angel! :maus:

    :kerze: Punky, Lumpi, Rayleigh, Snoopy, Totoro, Aki, Hugo, Cowboy, Camembert, Tosi, Berry, Jack, Sparky, Silva Drakula, Klex, Jim und Thaddäus :kerze:

  • Hallo Caro,



    auch wenn du schon viele hilfreiche Tipps und Antworten erhalten hast, möchte ich dir auch noch einmal schreiben! So von Anfänger zu Anfänger (bzw. mehr oder weniger Anfänger, ich hatte vor Jahren schon einmal Ratten und jetzt seit vier Wochen wieder welche). ?



    Ich gehöre auch zu den eher ungeduldigen Menschen und bin gerade auch dabei mich mit meinen vier Mädels vertraut zu machen und sie an die Hand zu gewöhnen. Und ich habe tatsächlich auch gemerkt, dass es mir im Auslauf besser gelingt, sie an die Hand bzw. an mich zu gewöhnen. Um sie in den Auslauf transportieren zu können, habe ich sie erstmal an die Transportbox gewöhnt. Das hat auch wirklich eine ganze Weile gedauert, bis alle vier ihre Neugierde besiegt haben und einmal in der Box waren und dann auch für längere Zeit drin saßen, so dass ich sie irgendwann zumachen konnte und keine vorher raus gehüpft ist. ? Ich saß dabei stundenlang abends vor dem Gehege und habe ihnen gut zugeredet. Meine Geduld war hier wirklich auf die Probe gestellt!



    Der erste Auslauf war dann auch eher ein Sit-In. Alle vier saßen in der Trabo, haben dort gefressen, zwischendurch kam mal eine raus, hat den Auslauf erkundet, an mir geschnuppert und ist wieder in der Box verschwunden. Aber das war okay, mittlerweile sind sie neugieriger und erkunden immer mehr. Wenn eine bei mir sitzt, bekommt sie ein Leckerchen (Sonnenblumenkerne sind hier sehr beliebt) und ich kann sie sogar streicheln oder mal auf den Schoß heben. Und ich habe das Gefühl, dass ich seitdem mehr Zugang zu ihnen habe und sie auch im Gehege neugieriger mir gegenüber sind und nicht mehr so schreckhaft. Im Gegenteil, ich muss aufpassen dass niemand vor Übermut ausbüchst ?



    Ach, und meine scheinen auch keine Hängematten zu mögen. Die, die ich hängen hatte, wurden gnadenlos abgeknabbert und zum Schlafen ins Häuschen gezerrt. Worin sie aber sehr gerne liegen, ist der Sputnik. Hat den Vorteil, dass sie trotzdem irgendwo oben liegen können und den Überblick haben und ihn aber nicht abknabbern können, wie es bei einer Hängematte der Fall ist.



    Ich sage mir aber auch immer wieder, dass ich die Mädels gerade mal vier Wochen habe und dafür haben wir wirklich schon tolle Fortschritte gemacht! Es braucht Zeit und die gebe ich ihnen und übe mich in Geduld. ?



    Ich hoffe, dass mein Bericht dir auch ein wenig geholfen bzw. Mut gemacht hat, nicht aufzugeben!

  • Zitat

    vor 3 Stunden schrieb RasperrysRatties: Graben dir die Kleinen die Toiletten nur um oder werfen sie die Toiletten auch um? Buddelkästen könnten beim umgraben helfen, müssen aber nicht, aber sind trotzdem immer interessant. Und was ich grundsätzlich bei meinen Toiletten mache ist, dass ich sie mit Klipsern befestige - die sind ursprünglich für Gardinen gedacht, aber ich benutze sie gerne für Hängematten und eben für die Toilette - die gibt es bei Ikea und sind auch nicht teuer. Wenn du möchtest kann ich dir davon gerne mal ein Foto machen damit du siehst wie ich das befestige und was genau ich überhaupt meine. ?


    Hallo @RasperrysRatties,


    vielen Dank für deinen Text - der sehr hilfreich ist ? Das mit den Klipsern würde mich sehr interessieren. Denn sie Buddeln die aus und schmeißen sie auch um. Ich habe mir bei Ikea jetzt schon diese "Plastikschubladen" bestellt die ich mit Maisgranulat füllen wollte damit sie ggf. im Auslauf darin buddeln können.



    @OttilieJa das mit dem Reden versuche ich derzeit auch ? komme mir wirklich doof vor - obwohl ich mir das bei meinem Hund auch nicht tue - komisch aber ich bin wirkllich gespannt wie es im ersten Auslauf dann wird. Ich hoffe ja so sehr das ich irgendwann alles soweit habe das es für mich und für die 4 Jungs passt ? So einen Sputnik habe ich mittlerweile auch gekauft. Und Wurzeln zum Klettern. Ich hoffe ja wirklich das dass was bringt. Die Hängematte hängt unberührt im Käfig. Ich bin mir manchmal gar nicht so sicher ob sie da überhaupt rein kommen. Ich habe nämlich nur die zwei Etagen die beim der Savic Suite Royal 95 Double dabei waren.



    Ansonsten hat mir dein Beitrag natürlich weiter geholfen ich versuch euch auf dem laufenden zu halten wenn der Auslauf da ist und der Rest für den Käfig. ?

  • Hallo, Caro, meine Jungs haben ewig gebraucht, bis sie die Hängematten nicht nur als Sprungtuch verwendet haben. Irgendwann kommen sie drauf und eigentlich war die erste, die sie mochten, die Doppelhängematte von Savic, weil sie sich da geschützt fühlen.

    Meine Bunkerinos: Thom und Vince. Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber unvergessen: Adam, Garrett, Joel, Corvo, Karl, Ryu, Daud, Arborn, Solas, Takkar, Jin, Ghost, Raven, Noah und BJ.

  • Das sie keine Hängematten mögen kann daran liegen, dass sie es nicht gewöhnt sind. Lotte hat lange die Doppelhängematten nicht betreten. Ich vermute das sie dem nachgebenden Material nicht vertraut hat, da sie nach einer gewissen Zeit den festen und stramm bespannten Kuscheltunnel angenommen hat aber die Hängematte erst angenommen hat als mein Quartett es ihr vorgemacht hat. Selbst die Wolldecken waren suspekt und sie hat viel Zeit im Klo gehockt.

  • Schick! Ein Tipp zum ans Klo gewöhnen und verhindern dass das Klo umfällt ist übrigens, einen glatten Stein reinzulegen. Ratten pinkeln da ziemlich gerne drauf.


    Und eine Riesen-Bitte: in Drahtrampen können die Süßen hängen bleiben und, wenn es blöd läuft, sich die Pfoten brechen oder Bumblefoot bekommen. Bitte wickle da was drum oder stell einfach Häuschen so hin, dass sie die als Stufen nutzen können. Sind ja noch sportlich, deine Jungs.

    Meine Bunkerinos: Thom und Vince. Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber unvergessen: Adam, Garrett, Joel, Corvo, Karl, Ryu, Daud, Arborn, Solas, Takkar, Jin, Ghost, Raven, Noah und BJ.

  • Hallo nochmal,



    das es hier ja inzwischen hauptsächlich um den Käfig geht, verschiebe ich das Thema jetzt dorthin. Caro, falls Du nochmal über ein anderes Thema sprechen möchtest, wäre es sinnvoll, dazu ein separates Thema zu eröffnen. Mehrere Themen in einem Thread zu mischen macht es anderen Nutzern später schwer, bei der Suche gute Ergebnisse zu bekommen. Grüße!


    Steffi

    :kerze: Daphne * Smilla * Zoé * Mogli * Lola * Ida * Mischa * Peppina * Selma * Maja * George * Ruby * Antonia * Hermine * Gwendolin * Jorinde :kerze:

  • Zitat

    vor 1 Stunde schrieb Caro2019: Ok das mit den Rampen mache ich noch ?


    Du kannst auch aus Sperrholzplatten relativ schnell Rampen bauen. Schau mal hier:





    Die Einstreu bitte nicht beachten, inzwischen haben meine Bubis Zeitungen im Käfig liegen.

  • Zitat

    Am 2.4.2019 um 17:36 schrieb Caro2019:


    Hallo @RasperrysRatties,


    vielen Dank für deinen Text - der sehr hilfreich ist ? Das mit den Klipsern würde mich sehr interessieren. Denn sie Buddeln die aus und schmeißen sie auch um. Ich habe mir bei Ikea jetzt schon diese "Plastikschubladen" bestellt die ich mit Maisgranulat füllen wollte damit sie ggf. im Auslauf darin buddeln können.


    Hallöchen, ?



    es tut mir echt total leid, dass das jetzt so lange gedauert hat. ? Hier ist auf jeden Fall endlich ein Foto von der Toilette und dem Klipser. ?



    Liebe Grüße! ?




    20190512_214510.jpg

    Liebe Grüße von mir und den Stinkern: Brutus, Casimir, Pinsel, Hubertus, Peppermint, Jerry und Angel! :maus:

    :kerze: Punky, Lumpi, Rayleigh, Snoopy, Totoro, Aki, Hugo, Cowboy, Camembert, Tosi, Berry, Jack, Sparky, Silva Drakula, Klex, Jim und Thaddäus :kerze:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!