Fragen zur Käfigeinrichtung Maximus

• Hallo,

Endspurt! Nach Ostern sollen unsere ersten Fellnasen einziehen: 4 dann ca. 7 Wochen alte Brüder.

Wir haben einen Maximus gekauft. In die untere Hälfte kommt noch eine Vollezage. Für die ersten 1-2 Wochen wollen wir erst mal nur die obere Hälfte nutzen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• An der linken Seite unten ist noch eine Trinkflasche. Die zweite kommt an die Rechte Tür. Für den Boden (später Zwischenetage) habe ich Hanfmatten bestellt.

Unsicher bin ich mir wegen der Hängematte und dem Sputnik daneben: besteht da Absturtzgefahr? Habt Ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge?

• Die mitgelieferten Gitterleitern habe ich mit abgeschnittenen Beinen einer Thermounterhose meines Sohnes verpackt. Reicht das? Hängenbleiben können die Kleinen da nicht mehr, aber die Gitter spürt man schon merklich.

Wie habt Ihr das gelöst? Gibt es empfehlenswerte Rampen zu kaufen? Sonst wird wohl ein weiterer Besuch im Baumarkt fällig...

• Bin auch gerade beim Einrichten eines Maximus und werde die Leitern komplett weglassen und für den Wechsel der Etagen Papageienseile und/oder Savic Röhren verwenden. Dann werden die Winkel nicht so steil und meine Jungs haben sportliche Betätigung zum Fit-Bleiben.

Sieht sehr schön aus, eure Einrichtung.

• Danke für Dein Feedback!

Wie befestigst Du die Röhre an den Etagen? Hast Du mal ein Bild, auch von den Papageienseilen? Ist da ein Draht drin, dass man die "formen" kann? Sonst wird es ja wieder recht steil, oder? Da meine noch sehr jung sind, weiß ich nicht, ob die das schaffen.?

• Die Jungen schaffen das ohne Probleme, die springen und klettern im jungen Alter ganz hervorragend ? Einer meiner Bubis sprang damals aus dem Stand 60 cm hoch bis zur Lieblings-Ecketage. Du musst es ihnen auch nicht zu einfach machen, je mehr sie klettern und springen müssen, desto fitter sind sie und das beugt dann hoffentlich der Hinterhandlähmung vor, für die v.a. Böcke anfällig sind. Musst halt potenzielle Absturzstellen mit Hängematten abdecken.

Die Röhren befestige ich mit den mitgelieferten Haken an den dafür vorgesehenen Ösen direkt am Gitter. Darunter sollte auch gesichert sein oder keine große Fallhöhe, weil die rutschig sind, wenn man oben drüber läuft. Papageienseile habe ich online bestellt, die müssen 1 m lang sein, um über die gesamte Breite des Maximus zugehen, kürzere befestige ich an Rueck- und Seitenwände. Die Papageien Seile haben einen Draht drinnen und sind formbar, Befestigung ist mit dabei.

• hallo,

das ist ja eine schöne herangehensweise,

erstmal die voli kaufen und schön gemütlich machen,

bevor die nasen kommen, grossartig !

mir fällt auf das man in der voli kaum mehr einen fuss auf den boden bekommt,

ist mir zuviel einrichtung.

heb ein bisschen was für den auslauf auf !

Zitat

vor 55 Minuten schrieb KerstinVanessa: ...Einer meiner Bubis sprang damals aus dem Stand 60 cm hoch bis zur Lieblings-Ecketage....

eine meiner zicken 100cm runter, aber das kann natürlich auch mal in die hose gehen,

auf den kopf fallen die nämlich nur einmal !

deswegen die fallhöhe innerhalb der voliere gegebenenfalls durch weitere einrichtung verringern.

lg, redrat

• Hallo,

wie geschrieben haben wir ja für die ersten Tage nur die obere Etage eingerichtet. Die Einrichtung verteilt sich dann ja noch. ? Aber natürlich können wir auch jetzt schon wieder was rausnehmen.

In die untere Hälfte kommt auf jeden Fall eine weitere Volletage. Ob wir die obere erst mal so mit den Halbetagen lassen werden wir dann sehen, wenn die Jungs erst mal da sind.

Der Tipp mit der Katzenhängematte ist prima; mal sehen was sich da finden läßt.

Ich muss sagen, dass es für uns langsam spannend wird, wie agil und bewegungsfreudig die Bande dann mal ist: Wird es ein Problem, die Etagen zu erreichen wenn die Treppen zu steil sind oder klettern sie eh innen am Käfig überall rum? Allmählich werde ich so aufgeregt wie unser Sohn...

• Kurz zum Thema Absturzgefahr Sputnik: Da würde ich tatsächlich noch eine Hängematte drunter hängen bzw. spannen. Einer meiner beiden Neuen hat es in ihrem Inti-Käfig auch schon geschafft, abzustürzen und da war ich um die Hängematte froh, die strategisch unter der potenziellenAbsturzstelle platziert war. Mittlerweile habe ich eine Volletage eingebaut und jetzt gibt es keine großen Fallhöhen mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!