Huhu Ratteneckler,
wir wollen hier einige Beispiele nennen, die nicht in einen Rattenkäfig gehören. Auf keinen Fall möchten wir den Eindruck vermitteln, das diese Liste komplett ist, aber sie gibt schon einmal einen Überblick über die wichtigsten Dinge.
Sicherheitsnadeln
Sicherheitsnadeln können sich öffnen und zu schlimmen Verletzungen führen, deshalb Hände weg. Eine gute Alternative sind Karabinerhaken, die Ihr in jedem Baumarkt bekommt.
Laufräder / Joggingbälle
Laufräder sind eine stupide Beschäftigung für Ratten, die sich bei der Nutzung übel verletzen können. Es kann zu Wirbelsäulenschäden oder Bandscheibenvorfällen kommen. Die Wirbelsäule ist nicht für Laufräder geschaffen, genauso wenig wie für Joggingbälle oder Laufkugeln.
Altes Frischfutter
Frischfutter muß nach einigen Stunden aus dem Käfig entfernt werden, da es sonst anfängt zu schimmeln.
Geschlossene Abflussrohre
Bitte keine geschlossenen Abflussrohre verwenden. Die Luftzufuhr ist nicht gegeben und durch die glatte Innenwand besteht Verletzungsgefahr. Es sollten auch keine Röhren verwendet werden, die unter 10cm Durchmesser haben.
Food-Ball
Ratten können mit dem Fuß oder dem Kopf beim klettern hängenbleiben, deshalb ist er nicht zu empfehlen.
Scharfkantiges
Es sollte wohl klar sein, das absolut nichts scharfkantiges in den Käfig gehört.
Fehlende Luftzufuhr
Da Ratten schnell zu Atemwegsproblemen neigen, sollte darauf geachtet werden, das eine ausreichende Luftzirkulation im Käfig vorhanden ist. Deshalb dürfen Ratten nie in Aquarien oder ähnlich geschlossenen Behältern gehalten werden.
Gitterböden
Gitterböden haben absolut nichts in einem Rattenkäfig zu suchen. Der ständige Druck, der aufgrund der dünnen Gitterstäbe auf die Rattenfüßchen einwirkt, verursacht schlimme Schmerzen und kann die Entstehung von Bumblefoot fördern.
Käfigdeos
Regelmäßige Käfigsäuberung ist ein Muß, wie bei allen Tieren. Man muß allerdings nicht zu Chemikalien greifen, Ratten haben einen Eigengeruch, der bei der Rudelidentifizierung eine große Rolle spielt, also überdeckt diesen nicht mit irgendwelchen "Deos".
Hamsterspielzeug
Das Hamsterspielzeug, was derzeit im Handel angeboten wird, ist teilweise nicht mal für Hamster geeignet und wird unter tierschutzwidriges Zubehör eingestuft. Es ist für Ratten zu klein. Greift lieber auf Meerschweinchen- oder Kaninchenzubehör zurück.
Hamsterwatte
Ratten können sich damit die Gliedmaßen abschnüren und diese dann absterben.
Salzlecksteine
Eine artgerechte Ernährung deckt den Mineralienbedarf Eurer Ratten ab. Das Lecken an Salzsteinen kann bei Ratten zu Nierenproblemen führen.
LG Claudi