Siebdruckplatte als neue Ebene: welche Seite oben?

• Hallo zusammen,

wir haben einen Maximus und wollten mit einer weiteren Vollebene die Lauffläche für unsere 4 Nasen erweitern. Dafür haben wir im Baumarkt eine Siebdruckplatte gekauft. Nun zu meiner Frage an die erfahrenen Halter: welche Seite habt Ihr oben?

Bei der glatten habe ich bedenken, dass die Ratten ohne weitere Auflage stark rutschen. Bei der rauhen Unterseite weiß ich aber nicht, ob die genausogut versiegelt ist wie die Oberseite. Hat da schon jemand Erfahrung mit? Wir wollten ja extra Siebdruck, um nicht noch mit Lack behandeln zu müssen, aber jetzt finde ich die glatte Fläche doch unpassend für flinke Pfoten...

• Hallo, beide Seiten sind gleich versiegelt. Die glatte Seite ist einfacher zu reinigen. Aber wenn ihr die Platte einfach rausnehmen könnt, sollte die raue Seite auch kein Problem sein. Ränder versiegeln nicht vergessen! Wenn da Pipi eindringt, bekommt man den Geruch nicht mehr raus.

• Danke, das hilft uns schon sehr weiter!

Die Rückseite hat jetzt nicht so starke Vertiefungen, dass die Reinigung ein Problem sein sollte - hoffentlich...

Die Ränder haben wir schon 2 mal lackiert, jetzt fehlt außer der letzten Schicht dort noch die Aussparung für den Abgang. Da war ich mir erst unsicher, wo ich die haben möchte.

• Hallo,

an deiner Stelle würd ich es einfach mal ausprobieren. Ich hab die glatte Seite bei den Ebenen, die raue bei den Rampen oben. Putztechnisch ist mir die glatte wesentlich lieber, bei der rauen ist es m.M.n. nicht mit mal eben wischen getan. Ich habe aber auch Fleece, da sie sich sonst bei drängeln an den offenen Türen aus dem Käfig schubsen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!