Wie auseinanderhalten?

  • Die jüngsten im Bunde könnte man für Klone halten: beide rote Augen und beige/ Creme, vielleicht Dumbo. Ich kann auch gerne ein Foto schicken, bin nur grade nicht daheim. Das Problem ist das ich die beiden gar nicht mehr unterscheiden kann, früher ging das wegen einem Strich auf Bjarkas Schwanz aber ich habe das Gefühl die ganzen Schwanzschuppen ändern alle drei Stunden ihre Farbe. Es ist auch wichtig weil ich sie jede Woche wiege und nie weiß bei welchem Gewicht ich Zergul und bei welchem ich Bjarka hinschreiben soll. Also, kennt jemand eine Lösung?

  • Hallo,

    ich habe hier auch schon rumprobiert: Nach meiner Erfahrung halten Lebensmittelfarbe oder Viehzeichenstift nicht sonderlich lange.

    Hier laufen aktuell 4 Binchen rum, von denen eben 3 etwas verschandelt sind: Einer im Nacken eine rasierte Stelle, einer mittig am Rücken, einer am Hintern. :D

    Wobei man bei Beige/Creme vielleicht doch noch Unterschiede finden könnte? Ja, zeig mal ein Foto. :)

  • Hallo,

    insgesamt wohnen hier 6 Binchen, Hörnchen.

    Einem weiteren fehlt schon immer ein Stückchen Schwanz; der hatte wohl einen Unfall im früheren Zuhause.

    Nr. 6 muss noch ordentlich wachsen.

    Also bisher alle unterscheidbar.

    Früher hatte ich auch 5 Albinos oder mehrere Agoutis, die vom TA im Ohr tätowiert waren.

    Aber erstens müssen sie dafür in einige Minuten Kurznarkose (ein anderer Rattenhalter hat dabei tatsächlich einen Todesfall) und zweitens sieht man das nicht immer so gut (hatte blaue Farbe, die war gut, ein anderer TA benutzte grün, das bei den dunkleren Agoutiohren sehr schlecht zu sehen war).

    Wenn einer von ihnen kastriert werden müsste oder sonstwie eh in Narkose, würde ich dann direkt mit tätowieren lassen.

  • Hallo,

    der rechte sieht glatter und lieber aus, und wenn sie die Positionen tauschen ist der rechte immer noch der liebere. ;)

    Ich hab meine ersten beiden Bienchen hier und ich kämpfe auch mit dem unterscheiden. Die Aktionratte ist dabei immer Amelia, denke das ich sie doch schon mal vertausche.

    Neuerdings hat Amelia eine Schramme im Gesicht, das macht es etwas einfacher würd' ich aber nicht empfehlen.

  • Vielleicht kannst du sie durch die Fellstruktur auseinanderhalten? Ich hab auch zwei Jungs, die sich sehr ähnlich sehen, aber einer ist ganz glatt und weich, während der andere ein drahtigeres Fell hat.

  • Ja, das stimmt natürlich. Es würde mir Leid tun wenn eine von den beiden stirbt und ich ihren Namen nicht weiß. Wegen der Fellstruktur gibt's da leider auch nichts zum unterscheiden: beide haben schon etwas gröberes Haar bekommen, das Babyfell ist weg.

  • Ich hatte irgendwie noch nie Probleme, mehrere Albinos auseinanderzuhalten, da alle Tiere doch irgendwie anders aussehen, auch wenn Geschwister so ähnlich sein können, dass es, wenn man sie nicht gut sieht (sie zB in ihrem Haus sitzen) es zu Verwechslungen kommen kann. Meistens besteht ja auch

    ein Größenunterschied. Zumindest war das bisher meine Erfahrung. Und ich finde sogar, dass sie keine gleichen Gesichter haben.

  • Ich denk, das kommt dann mit der Zeit. ^^

    Farbliche Markierungen werden natürlich weggeputzt... Egal ob Lebensmittelfarbe oder Rote Bete-Saft. Aber vllt werden sie ja nicht immer gleich groß bleiben. Ansonsten wird irgendwann natürlich das Verhalten auch viel offenbahren. Vllt musst du irgendwann nicht mehr die Haare an einer Stelle stutzen, bis dahin ist es sicher ok. ^^ Ich hab glücklicherweise aktuell nur einen Albino... Aber die waren sich bisher noch nie sonderlich ähnlich bei mir. Irgendwann ist die Geschwisterliebe vorbei und einer frisst dem anderen's Futter weg. Oder du kannst es durch das Verhalten sehen... Ich hab zB eine Ratte, die mag einfach keine Äpfel. Die würde ich unter tausend anderen Ratten sofort erkennen, weil sie den Apfel fallen lässt. xD

  • Die lösung heißt Henna. ;)

    Hält 6 Wochen und ist absolut ungiftig. Wurde früher auch bei den Arabern in der Medizin zur Heilung von abzessen und Tumoren verwendet. Ist stark färben. Kennst du Vllt. Von Hennatattoos.

    Hab mir Führer die Haare damit gefärbt. Meine Kelly konnte es nicht lassen und musste auf meinen Kopf in der pampe wühlen. War danach fast redhooded

    Denke damit ist es am einfachsten. Einfach ein Klecks auf den Rücken und 20min von der anderen trennen. Nicht das die auch noch rot werden

  • Zitat

    vor 47 Minuten schrieb Grace_Kelly: Die lösung heißt Henna. ;)

    Dabei aber darauf achten, dass es echtes Henna aus Hennapulver ist, ganz ohne Verwendung von Chemikalien (das ist dann rein pflanzlich).

    Die Pasten die es in Tuben gibt enthalten Chemikalien und dürften giftig sein.

  • Zitat

    vor 1 Stunde schrieb Anonymiss:

    Dabei aber darauf achten, dass es echtes Henna aus Hennapulver ist, ganz ohne Verwendung von Chemikalien (das ist dann rein pflanzlich).

    Die Pasten die es in Tuben gibt enthalten Chemikalien und dürften giftig sein.

    Krass, wußte gar nicht, daß man das Zeug auch schon fertig kaufen

    Also nur das pulver zum anrühren und auch kein schwarztee oder grüntee mit rein, wegen dem Koffein. Das des die Haltbarkeit verlängert ist ein Irrtum, auch wenns oft drauf steht.

    Müsste im jedem biomark zu haben sein. Da bist du dann auf der sicheren Seite.

  • Vor 5 Jahren ca hab ich 3 junge Choclate/Black/Agouti (was auch immer, jedenfalls recht dunkel) Self-Jungs gehabt, alle 3 im selben Alter und alle noch so Babyhaft. Sogar das ging mit Lebensmittelfarbe, habe dann eben ca. alle 2 Tage nachgefärbt - du musst das garnicht lange machen, wenn du einige Tage eine Orientierung hast dann kannst du die Farbe bald wieder weg lassen (ist im Nachhinein dann lustig wenn einer nach nem Jahr gefühlt doppelt so groß ist wie der kleinste und der mittlere mehr Hummelchen im Popo hat als jedes Weibchen - "und euch konnte ich nicht auseinander halten..."

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!