Erstmal Hallo zusammen und entschuldigung für die wahrscheinlich schon tausendmal gestellten (dummen?) Fragen. Mir fehlt hier noch der Überblick, also seht es mir bitte nach dass ich die einzelnen Threads noch nicht durch habe.
Seit ca 5 Jahren halte ich Ratten, mittlerweile bin ich den Tieren verfallen, es ist jedesmal spannend zu sehen was die sich als nächstes für einen schmarrn ausdenken . Eigentlich kenne ich mich mittlerweile doch recht gut aus was die Bedürfnisse der kleinen Kerlchen betrifft. Die Gruppe besteht aus drei Böckchen, der Opa mit fast drei Jahren (ein echt zäher Hund :)), die anderen beiden sind etwas über ein Jahr alt. Abends lasse ich sie für ein paar Stunden aus dem Käfig und beschäftige sie indem ich versuche ihnen was beizubringen ohne sie zu frustrieren, außerdem dürfen sie natürlich auch einfach nur Ratten sein.
Ratten sollten eine "bereicherte Umgebung" haben, die Voliere also mit ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten ausgestattet sein. In deren Käfig sind Häuschen zum verstecken, dicke Äste zum klettern, Spielzeug aus Holz zum kaputt machen und Hängematten zum chillen. Habt ihr noch Ideen mit was ich den Tieren noch eine Freude machen kann?
Da der Opa mittlerweile doch recht alt ist und früher oder später gehen wird steht die Anschaffung eines Jungtieres und die Integration an. Und da tu ich mir verdammt schwer mit.
Als Rorschach plötzlich alleine war hab ich beim gleichen Züchter, eine absolut seriöse und tierliebe Dame, zwei kleine Böcke gekauft und die in einem separaten Käfig untergebracht. Auf neutralem Boden haben die sich super verstanden aber ich hab ewig rumgeeiert die drei in einen Käfig zu lassen. Letztendlich war es reiner Zufall, die zwei kleinen haben sich in den großen Käfig gestohlen und wollten nicht mehr raus, dachte mir dabei, naja, entweder sie schlagen sich den Schädel ein oder es geht gut. Am nächsten Morgen lagen die im obersten Häuschen dicht zusammengekuschelt, es ist also gut gegangen. Ich habe die Vermutung dass es auch daran lag, dass die Tiere vom gleichen Züchter waren, vielleicht irgendein Geruch vertraut war. Mir ist klar, dass eine Integration immer anders läuft und es da keinen Königsweg gibt. Trotzdem: Gibt es eine Art Checkliste, Anzeichen, Verhalten, an dem ich erkennen kann ob es einen Versuch wert ist sie zusammen in einen Käfig zu setzen? Der Gedanke daran bereitet mir echt Bauchweh.
Vielen Dank schon mal