Hallo!
Da ich mehrere Fragen habe, dachte ich, dass es am ehesten zu diesem Thema passt. Falls nicht, einfach bescheid sagen bzw. verschieben.
Ich habe drei Rattenmännchen (Joshi, Dobby und Tuco), die alle fünf Monate alt sind. Ich habe sie bekommen, als sie drei Monate alt waren, habe sie nun also schon ca. 2 Monate. Ihr Käfig ist der Savic Suite Royal 95. Nun zu meinem Problem. Joshi und Tuco sind ziemlich aktiv und toben im ganzen Käfig umher, in der oberen und unteren Etage. Dobby hat sich aber noch nicht nach unten getraut. Er sitzt die ganze Zeit in der oberen Etage, klettern tut er auch nicht. Er benutzt immer die Treppe, wenn er zwischen der obersten Halbetage und Volletage wechselt. Wenn sie alle drei in der obersten Etage sind, spielen bzw. rangeln alle miteinander und neugierig ist er auch und er nimmt auch Futter aus der Hand, ist also nicht wirklich scheu. Ich habe schon einmal versucht das Futter, welches auf der oberen Volletage steht, nach unten zu stellen und habe eine Spur zur unteren Etage aus Essen gelegt, um ihn runter zu locken, das hat aber nichts gebracht. Bzw. länger als ein paar Stunden wollte ich es dort auch nicht stehen lassen, weil ich dann Angst hatte, dass er nichts zu essen bekommt. Habt ihr eine Idee, wie ich ihn nach unten locken kann oder eventuell auch zum klettern animieren kann? Hochheben lässt er sich noch nicht gerne, weshalb ich ihn ungern einfach nehmen und nach unten setzen würde.
Ein anderes Problem ist, dass sich alle noch nicht hochheben lassen wollen. Futter nehmen sie alle aus der Hand und neugierig sind sie auch. Wenn ich vor dem käfig stehe, werden auch erste Versuche gewagt und sie stellen sich mit den Vorderbeinen auf meinen Arm. Wenn ich sie mit Futter auf die Hand locke, kann ich die Hand manchmal für einen kurzen Moment anheben, aber dann springen sie nach ein paar Sekunden wieder runter. Wenn ich versuche sie festzuhalten und hochzuheben laufen sie weg. Habt ihr Tips, was ich noch machen könnte? Wie habt ihr eure Ratten zahm bekommen?
Außerdem möchte ich den Ratten gerne Auslauf anbieten, aber sie wollen nicht so recht. Laufe ich am Käfig vorbei und sitze ich davor, sind sie immer ganz neugierig, auf das was außerhalb des Käfigs ist und sie schauen auch über den Rand, aber von selbst klettern sie noch nicht raus. Ich habe Joshi einmal in einen Tunnel laufen lassen (bei den anderen beiden hat diese Methode nicht funktioniert) und ihn damit in den Auslauf gesetzt, den er auch ganz entspannt erkundet hat. Später hat er auch selbst wieder in den Käfig gefunden, sodass er den Weg theoretisch schon kennt. Aber wenn ich ihnen den Auslauf anbiete scheinen sie nicht wirklich daran interessiert zu sein.
Ich weiß nicht recht weiter, wie ich am besten daran arbeiten kann.
Ich denke es wäre am einfachsten, wenn ich sie in den Auslauf locken kann, damit ich mich da zusammen mit ihnen beschäftigen kann. Denn ich schätze, dass sie sich dann schneller an mich gewöhnen und ich dort vielleicht auch mit ihnen "üben" könnte sie hochzunehmen.
Sorry, für den langen Text, aber ich dachte ich gebe euch so viele Details zu der Situation wie es geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt, ich möchte sie ungern mit weiteren Versuchen sie in den Auslauf zu bekommen verschrecken, aber mich so gerne mit ihnen im auslauf beschäftigen.
Viele Grüße