Auslauf im Freien

• Zitat

Am 9.6.2019 um 22:19 schrieb RickundMorty: Also ich denke da gibt es schon Schlimmeres als seinem Hamster mal die echte Natur zu zeigen.

Eigentlich ist ja schon alles gesagt, aber mich würde schon interessieren in welchem Garten man "echte" Natur findet. Bei einem naturnahen Garten mit vielen Kleinstrukturen kann man dann aber länger suchen wenn sich die Ratten aus Angst verstecken... Ich weiss nicht, was es bringen sollte den Ratten (oder dem Hamster) einen weiteren vom Menschen stark geprägten Ort zu zeigen, den die Tiere zuerst unter Stress kennen lernen müssen.

• Hallo Ihr,

ich halte seit 21 Jahren Rattis. Mich überrascht es, dass manche Menschen eine feste Regel zum Wohle ihrer Tiere nicht akzeptieren wollen.

Eine feste Regel heisst: Ratten gehören nicht nach draussen, weil es ihnen schadet. (ebenso: wie Ratten dürfen nicht allein gehalten werden)

Ich habe in den 21 Jahren sicher immer wieder viele Fehler gemacht, aber ich halte mich grundsätzlich an die festen Regeln. Das ist mir wichtig...

Ich wünsche allen Ratten, dass die Halter haben die das grundsätzlich tun und nicht immer wieder: Einzelhaltung, Blitzintis und Ratten mit raus nehmen als doch irgendwie im Einzelfall als okay diskutieren ! Allerdings

• Hallo,

das widerspricht meiner persönlichen Überzeugung wie Regeln funktionieren sollten. Ich finde alle Regeln sollten zur sachlichen Diskussion mit Fakten und Erfahrungswerten offen sein. Wenn man das ablehnt kann niemand von der Sinnhaftigkeit der Regel überzeugt werden. Bei der Masse an Fehlinformationen und naive Herangehensweisen (ach bisschen Zugluft wird schon nix machen, meine Katze ist doch ganz lieb) finde ich das super wichtig. Eine Diskussion heißt auch nicht, dass man es auch gleich macht.

Manchmal ist es auch für Fortschritt nötig. Beispielsweise könnte ich mir kein Freerooming vorstellen aber ich hab hier schon Setups dafür gesehen die ich toll finde wo an alles gedacht würde. Aber für die Meisten wird das so nicht umsetzbar sein und doch war schon manches dabei um z.B. aus Studentwohnungen mehr für die Rattis rauszuholen.

• @Marlod

Wenn ich dich richtig verstehe ist für dich z.B. auch das Thema Einzelhaltung diskussionsfähig? Kann ich nicht nachvollziehen, sorry.

Ich würde jedem sachlich erklären, warum etwas in keinem Fall sein soll(te) und das war's. Darüber gibt es nichts zu diskutieren in meinen Augen.

Ich diskutiere ja auch nicht darüber, wieso mein Kind nicht in die Steckdose fassen darf...

• Zitat

Gerade eben schrieb Marlod: Klar wäre es diskusionsfähig, wäre halt eine kurze Diskusion?. Aber eine Liste für Argumente die dagegen sprechen würde jeder von mir bekommen.

Ich glaube du definierst "Diskussion" anders als ich.

• Hallo,

denk ich auch. Für mich ist eine Diskussion eine fachliche Auseinandersetzung, die dazu dient eine Meinung zu bilden. Mich irritiert es wenn in Foren oder besser noch auf FB diskutiert wird, man versucht sachlich Informationen zu bekommen und Leute dann aufhören mit einem zu reden oder besser noch immer vehementer sagen, dass ist Fakt ohne es zu hinterfragen und einzusehen, dass es Bedenken gibt. Ich hab so eine Diskussion über Gewichtsabnahme und ob täglich FriFu schädlich ist geführt was mit Leuten die einfach nur Recht haben wollen und die eine "feste" Regel verfolgen. Das ist einfach nur frustrierend und für die Tiere sicherlich nicht gut. Auch nicht für meine wenn ich zu sehr an meine Regeln festhalte und meine Fehler nicht einsehen würde.

• Zitat

vor 50 Minuten schrieb Marlod: Für mich ist eine Diskussion eine fachliche Auseinandersetzung, die dazu dient eine Meinung zu bilden.

Zitat

vor 50 Minuten schrieb Marlod: Ich hab so eine Diskussion über Gewichtsabnahme und ob täglich FriFu schädlich ist geführt was mit Leuten die einfach nur Recht haben wollen und die eine "feste" Regel verfolgen.

Das Problem scheint hier zu sein, dass du die Einzige bist die wirklich "diskutieren" bzw. sich eine Meinung bilden will. Nach dem Bröckchen, welches ich von dem Gespräch nun kenne würde ich sagen, dass die besagten Personen nicht diskutieren. Sie scheinen eine felsenfeste Meinung zu haben (und nicht erst eine bilden wollen/müssen) von der sie überzeugt zu scheinen sind, dass sie richtig ist und anscheinend sehen sie diese als unantastbar an. Ich bin mir sicher du wärest weniger frustriert, wenn du erkennen würdest, dass gar keine Diskussion existiert. Sondern dass das Gespräch eher vergleichbar mit einem Monolog von deinen Gesprächspartnern aus gesehen ist (es scheint sie nicht zu interessieren, ob du darauf reagierst oder nicht, ihre Meinung scheint fest zu stehen).

Deshalb sehe ich es nicht als Diskussion an, wenn ich jemanden die Argumente gegen Einzelhaltung vorlege und dann vondannen ziehe, weil meine Einschätzung ist, dass mich die möglichen Gegenargumente eh nicht beeindrucken werden. Das ist auch eher ein Monolog, als eine Diskussion.

Ich stimme dir insofern zu, dass es durchaus Themen gibt, die Spielraum lassen und damit diskussionswürdig sind - aber Einzelhaltung und Haltung im Freien gehört für mich definitiv nicht dazu (um das Beispiel nun mal abzuschließen).

Sorry für soviel Offtopic.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!