Ratten und der Geruch

  • Unsere Ratten riechen sehr gut! Der Käfig müffelt, besonders an warmen Tagen aber unsere Ratten selbst (alles Weibchen) riechen sehr blumig. Das war nicht von Anfang an so. Erst haben sie nach nichts gerochen, manchmal nach Urin, weil sie sich eben gegenseitig angepinkelt haben, aber jetzt riechen sie wirklich sehr sehr gut. Seltsamerweise so wie der Kater meiner Eltern es getan hat, allerdings nur am Kopf. Bei ihm haben wir es darauf geschoben, dass er bei seinen Ausflügen wohl unter Blumensträuchern langkriecht. Das tun sie aber nicht, denn sie gehen ja nicht in irgendeiner weise raus. Ich habe keine Erklärung woher der Geruch kommt, aber es riechen alle so, mal mehr, mal weniger stark. Wenn man allerdings ins Zimmer reinkommt, dann riecht man eben nicht die Damen, sondern den Käfig. Wir haben sie über ein Jahr und bisher hat uns kein Nachbar drauf angesprochen (toitoitoi). Falls jemand fragen sollte, dann haben wir Degus. Der Käfig steht an der Wand zu den Nachbarn und die Wand haben wir Schallgedämmt. Den Müll (Streu nach käfigtausch) bringen wir nur abends runter, damit uns kein Nachbar begegnet und Fragen stellen kann. Bei uns sind Tiere erlaubt, es gibt hier so viele Hunde und Katzen, dennoch glauben wir, dass unsere direkte Nachbarin empfindlich darauf reagieren würde und deswegen soll es keiner wissen.

  • Zitat

    Am 25.7.2019 um 09:47 schrieb LoupGarou: ...Der Käfig müffelt, besonders an warmen Tagen aber unsere Ratten selbst (alles Weibchen) riechen sehr blumig...

    ...Wenn man allerdings ins Zimmer reinkommt, dann riecht man eben nicht die Damen, sondern den Käfig...


    äusserst treffend formuliert, wie ich finde.

    i found something there is no use for...no one else is looking for

  • Den Duft unserer jungen Herren würde ich als leicht zimtig beschreiben - und ich mag ihn auch sehr!

    Anders als den Pipi-Geruch, der bei Wärme natürlich noch mal stärker wahrnehmbar ist. Wir haben da mit verschiedenem Einstreu experimentiert und nutzen jetzt vorrangig Strohpelletts. Die Kissen in den Sputniks werden täglich gewechselt, die Siebdruckplatte nach Bedarf gewischt und einmal wöchentlich der gesamte Käfig gründlich gereinigt. Damit ist auch der Geruch insgesamt nicht störend. Jedenfalls für uns nicht.

    Da wir ein Haus haben, müssen wir zum Glück auf niemanden Rücksicht nehmen. Wobei unsere Nachbarn eh Bescheid wissen und sogar das Füttern im Urlaub übernehmen.

  • Zitat

    Am 22.7.2019 um 14:18 schrieb Marlod: Nur frei rumlaufen klappt dann nicht, weil sie alles annagen.


    Das ist aber ja wichtig, dass sie frei rumlaufen können!


    Böckchen riechen viel mehr als Weibchen. Sie haben einen Eigengeruch, den man aber nur riecht, wenn man die Nase ins Fell hält. Aber ihre Ausscheidungen reichen mehr. Allerdings riechen andere (männliche) Nagetiere auch.

  • Da ich euch auf den laufenden halten soll,

    da ich mich für eine Züchterin entschieden hatte die ich sozusagen schon 4 Monate vor den Post begonnen hab zu stalken.


    Hab ich mich diesen Monat auf ihre Warteliste eintragen lassen, dass heißt die 4 Böckchen werden voraussichtlich um den März-April erst zu mir kommen.

    Also hab ich gut Zeit alles in Ruhe vorzubereiten.


    Liebe Grüße

  • Zitat

    vor 52 Minuten schrieb Ph03nix-Ey3s: da ich mich für eine Züchterin entschieden hatte die ich sozusagen schon 4 Monate vor den Post begonnen hab zu stalken.


    Wieso eine Züchterin? Dies ist ein Notfall-orientiertes Forum in dem viele suchende Ratten (auch Jungtiere) bereits ein neues Zuhause suchen.

    Damit machst du dir hier keine Freunde (sorry).

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Zitat

    vor einer Stunde schrieb Ph03nix-Ey3s: Hab ich mich diesen Monat auf ihre Warteliste eintragen lassen, dass heißt die 4 Böckchen werden voraussichtlich um den März-April erst zu mir kommen.


    Das klingt halt nicht so, als ob du einen Notfall aufnimmst, sondern auf einen geplanten Wurf wartest.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Da Sie eine Warteliste hat.

    Das bedeutet auch, dass andere vor mir gefragt werden ob Sie Interesse an den Ratten haben.


    Momentan wären auch 4 Böckchen bei ihr.

    Aber das wäre mir halt persönlich zu Früh, da ich bisher nur den Käfig hab und keinerlei Ausrüstung und ich selber auch die Zeit bis zum Frühjahr brauchen werde.


    Ich will einfach nicht überstürzen.

  • Hallo,


    beschreiben kann ich den Geruch nicht. Ich finde, dass Ratten an sich sogar einen angenehmen Geruch haben. Bisschen nach Plüschtier mit gaaanz leichten "erdigen" Komponenten vielleicht? :D

    Ich muss ehrlich zugeben, ich finde den Geruch in manchen Katzenhaushalten extremer, nämlich wenn man reinkommt und einem dieser Futter-Geruch gleich entgegenschlägt ^^. Aber so sind Geruchsempfindungen natürlich immer individuell ;)


    Riechen tut da schon eher der Käfig, bevor meine Böckchen kastriert waren eigentlich auch schon nicht so stark, sei der Kastration quasi so gut wie gar nicht mehr (wobei das jetzt kein Pro-Kastration aus Geruchsgründen sein soll; sie waren davor auch schon okay, und es kommt auch auf die Unterlage/Einstreu, Futter, Hormone, etc. an). Also dass man da groß etwas im Stiegenhaus riecht (außer evtl. ich hab grad Käfig-Inhalt zur Tonne getragen) kann ich mir nicht vorstellen.

    Aber ein überempfindlicher Mensch riecht es vielleicht doch? Vor allem wenn es der Vermieter ist, der so sensibel zu sein scheint, dann wäre ich da wirklich vorsichtig mit der Anschaffung. Vielleicht besteht die Möglichkeit, mal nen Rattenhalter zu besuchen oder in nem Tierheim oder ner Tierhandlung in nen Käfig "reinzuschnuppern"? (Das Tier dann aber besser aus dem Tierheim oder Vermittlungen holen ^^ ).


    LG Mina

  • Also,

    ich hab mich dazu entschieden ein etwas älteres Rudel zunehmen.

    Es sind 4 Kerlchen die ansonsten getrennt vermittelt werden würden.

    Das hätte ich sehr schade gefunden, da die kleinen miteinander aufwuchsen.


    Mina

    Also er gilt als Tierlieb.

    Aber durch die Verwaltung hab ich halt mitbekommen, dass es sehr viel Negativ Erfahrung gab mit Tierhaltern.


    Aber ich denke ich mache mir über den Geruch zu viele Gedanken

  • Hallo Ph03nix-Ey3s.


    Schon das deine Jungs jetzt da sind^^ Mal eine Frage zu dem 2.Bild: Ist das Hamsterwolle? Wenn ja bitte entferne sie umgehend. Hamsterwolle ist nicht gut für Ratten, die kann sich ganz böse um sie Füße wickeln und dann diese abschnüren.


    LG Hörnchen

    Für immer in unseren Herzen : Ichabod der Beschützer ,Emile, Moritz, Näschen, Manuel ,Flöckchen, Dr.Gaius Baltar, Struppi, mein "Kuschel-Puschel" - Loki, Merry, der tapfere Grendel und Sleipnir.

  • Hallo!


    Bleibt bitte hier im Thread beim ursprünglichen Thema. Wenn es einfach nur darum geht, den Käfig vorzustellen und zu besprechen, gibt es dazu im Bereich "Käfig und Auslauf" die Möglichkeit. Du kannst außerdem auch ein eigenes Tagebuch eröffnen, in dem Du die Fotos Deiner Ratten einstellst.


    Danke und Grüße!

    Steffi

    :kerze: Daphne * Smilla * Zoé * Mogli * Lola * Ida * Mischa * Peppina * Selma * Maja * George * Ruby * Antonia * Hermine * Gwendolin * Jorinde :kerze:

  • Also um das Thema zu beenden.

    Ich empfinde den Geruch nicht wirklich schlimm.

    Ja man riecht das ein Tier da ist, allerdings nicht in der ganzen Wohnung.

    Sondern nur beim Käfig Standort und der riecht, wie ein Kumpel gesagt hat, schlicht nach Zoohandlung nicht unangenehm sondern eher beruhigend.

  • Hallo,

    Ratten riechen generell sehr gut,

    und sind saubere Tiere,

    nur wenn man den Käfig nicht putzt riecht es wenn nach pipi oder kake x)außer man hat Klo dafür,aber den muss man auch sauber machen.

    Ratten sind ja eigentlich wilde Tiere,

    und draußen frei und können hin machen wo sie wollen, aber generell an sich riechen sie sehr gut.

    Sie schwitzen nicht wie Menschen unter den Achseln, sie riechen also eigentlich angenehmer als dein Vermieter. Ratten brauchen kein Schampoo und Seife, wie Menschen. Denke dein Vermieter wird nix gegen haben, wenn du sie hast und den Käfig mal putzt. Und wenn er doch mal was sagt,aus Bösartigkeit, kannst sagen sind sehr reine Tiere, und von haustierZucht,keine wilden. Sie sind gesund und putzen sich selbst, und schwitzen nicht unter den Achseln wie Menschen,sehr pflegeleicht also...und riechen nach Natur und nicht nach Autoabgasen. Meine riechen nach Bauernhof und Seife, sehr angenehm, obwohl ich sie nie mit seife waschen würde, unnötig und no go !

    Aber ich schnupper schon gerne mal an denen, schön etwas Natur in der Wohnung zu haben, was so gut riecht,Ratten.

    Gehe doch mal ins Tierheim oder so und riechen mal, ob die was für dich wären, ist ja auch so ne Sache, manchen gefällts,manchen nicht.

    Warum nicht,kann ich nicht verstehen, wir Menschen stammen ursprünglich von der Natur ,nicht von Asphalt und Wohnungen. Ich hasse den Zahnarztgeruch,oder Krankenhaus Geruch alles Desinfektions-geruch eckelig, steril,unnatürlich aber muss sei

    Lieb Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!