Ganz plötzlicher Hautausschlag...von Ratten???

• Guten Abend!

Das letzte mal habt ihr mir so schnell geholfen und mich sehr gut beraten deshalb hätte ich nochmal eine Frage an euch.

Habe eben meine Ratten draußen gehabt, wie immer sind sie natürlich nicht nur auf dem Sofa sondern auch auf mir rum geklettert, was natürlich super ist!!! Nur irgendwie habe ich überall wo sie mich beim festhalten leicht gekratzt haben einen sehr stark juckenden, pustelartigen Ausschlag bekommen. Habe die Ratten jetzt 3 Monate und bis jetzt nie solche Probleme... hat einer von euch vielleicht ne Ahnung warum das jetzt so plötzlich kommen kann?

Danke schonmal für euch Hilfe!

Lg. Hanna

• Hallo Hanna,

gibt es den irgend etwas neues (anderes Futter, Einstreu o.ä.)? Wenn ja kann es daran liegen. Allerdings ist es auch möglich später noch Allergien zu entwickeln, letztlich sollte dass dann aber ein Arzt bewerten. An deiner Stelle würde ich vorerst weniger Körperkontat (z B. lange Kleidung) und auf gute Sauberkeit (sofort Hände waschen usw.) achten und es je nach Heftigkeit ein paar Tage beobachten. Ich hatte es anfänglichbauch aber jetzt ist es kein Problem mehr.

• Also ich habe wirklich keine Ahnung, da kennen sich andere bestimmt besser aus, mir ist das noch nie passiert ... Aber kann es evtl. sein, dass es nicht die Ratten sind, sondern sie irgendwo drüber oder durch liefen, worauf Du allergisch reagierst? Ich krieg so was z.B. bei Wolle aller Art, und das bei kleinsten Stückchen - wenn ich mir vorstelle, ne Ratte hat Spuren von Wolle an den Pfötchen, juckts mich schon jetzt ^^.

Ansonsten reagiere ich auf Ratten-Urin ein bisschen empfindlich. Pusteln bekomme ich zwar keine, aber an der Stelle, wo ich markiert wurde, juckt es manchmal ein wenig. Liegt wohl an irgendeinem Bestandteil im Urin; nachm Runterwaschen ist es auch gleich wieder gut.

Ganz eventuell vielleicht auch Parasiten in Deinem Fall? Also dass da was in die Kratzwunde reinkam? Aber wie gesagt - mir ist das so heftig noch nie passiert, daher kann ich da nur recht ahnungslos mitraten. Wäre ich Du, würde ich wohl einfach mal zum Hausarzt oder zum Hautarzt gehen.

LG

Mina

• Hi,

das kann wirklich von den Ratten kommen, würde ich aber jetzt nicht überbewerten.

Deine Haut, ist wie bei vielen, jetzt empfindlicher durch die Wärme und man ist häufig verschwitzig durch das Wetter; dadurch wird das Fremdprotein aus dem Rattenurin schneller von der Haut aufgenommen und man kann extremer reagieren....auch Leute, die sonst eher unempfindlich dagegen sind.

Wenn du so empfindlich reagierst, dann jetzt eher mal die weißen Baumwollhandschuhe als Schutz kurzfristig anziehen oder eine Hautsalbe, die etwas schützt.

Hast du Böckchen?

Gruß Franziska

• Franziska guten morgen ^^ das erscheint mir sehr logisch...so wie alle anderen antworten hier auch :D ja ich habe 3 Böcke....kann eine Reaktion Geschelchtsabhängin von den ratten sein? Heute morgen geht's auch besser...der juckreiz tritt jetzt anders auf und irgendwie nur noch an meiner rechten handy ich werde Montag auf jeden Fall meinen Hausarzt besuchen :D

lg. Hanna

• Zitat

vor 11 Stunden schrieb Marlod: Hallo Hanna,

gibt es den irgend etwas neues (anderes Futter, Einstreu o.ä.)? Wenn ja kann es daran liegen. Allerdings ist es auch möglich später noch Allergien zu entwickeln, letztlich sollte dass dann aber ein Arzt bewerten. An deiner Stelle würde ich vorerst weniger Körperkontat (z B. lange Kleidung) und auf gute Sauberkeit (sofort Hände waschen usw.) achten und es je nach Heftigkeit ein paar Tage beobachten. Ich hatte es anfänglichbauch aber jetzt ist es kein Problem mehr.

Guten morgen marlod!

Jaaaa ich habe neues Einstreu probiert irgendwas mit getrockneten Tannen...kannte das früher von meinem Hamster der fand das immer klasse also hab ichs für die jungs auch mal gekauft... früher hatte ich aber keine Reaktionen darauf...ich werde Montag zum Arzt gehen und nachher den Käfig säubern und mit hanfstreu ausstreuen! Vielleicht ist damit schon alles geklärt ^^

lg. Hanna

• Hallo mina! Über eine Allergie habe ich bis jetzt noch nicht nachgedacht da ich eigentlich sehr robust und unempfindlich bin :D in meiner persönlichen Umgebung hatte sich in der zeit der symptomentwicklung auch nichts verändert worauf ich hätte reagieren können ich werde dennoch Montag zum Arzt gehen und das mal kontrollieren lassen ^^ danke für deine Hilfe und liebe Grüße ^^

• Zitat

vor 22 Minuten schrieb Hanna: Guten morgen marlod!

Jaaaa ich habe neues Einstreu probiert irgendwas mit getrockneten Tannen...kannte das früher von meinem Hamster der fand das immer klasse also hab ichs für die jungs auch mal gekauft... früher hatte ich aber keine Reaktionen darauf...ich werde Montag zum Arzt gehen und nachher den Käfig säubern und mit hanfstreu ausstreuen! Vielleicht ist damit schon alles geklärt ^^

lg. Hanna

Hallo,

soweit ich weiß, sind Tannen (und alle Bestandteile aller Nadelhölzer) giftig für Ratten, daher würde ich das Streu lieber wieder wechseln (oder Alternativen probieren)! Generell, bei Streu kann es schon sein, dass da auch mal Milben o.ä. mit eingeschleppt werden (daher verwende ich auch keines mehr, aber das ist natürlich individuelles Abwägen).

Und bzgl. Allergie: Dann fällt das vermutlich eher erst mal weg. Erzählst Du uns dann, was der Arzt sagte? Bin irgendwie neugierig (vielleicht, weil mein Körper auch manchmal ein bisschen seltsam tickt :D ).

Liebe Grüße

Mina

• Keine Sorge wegen der Verträglichkeit des Streusel hatte ich mich im Vorfeld gut informiert und mir wurde versichert das es okay wäre für die ratten <3 dennoch habe ich sie sauber gemacht und nun hanfstreu benutzt das kommt mir eh viel kuschelige vor *-* ^^

ich kann dich gerne über das Gespräch mit meinem Arzt informieren ^^

Hoffe das er mich Montag aufklären kann ^^

• Hey,

Nadelhölzer haben ätherische Öle und die sind nicht gut für die Atemwege, deshalb benutzen die meisten es nicht.

Ich hoffe damit hat es sich wirklich erledigt, ansonsten zu den Milben: Es gibt Grabmilben, die beim Menschen kurzzeitig für Ausschlag sorgen (und dann schnell sterben, da sie nicht auf den Menschen speziallisiert sind). Jenachdem was der Hausarzt sagt und wie es sich entwickelt kann es durchaus Sinn machen sich das Fell der Kleinen anzuschauen und mit dem TA über z.B. Spoton's zu reden.

• Zitat

vor 4 Stunden schrieb Hanna: Franziska guten morgen ^^ das erscheint mir sehr logisch...so wie alle anderen antworten hier auch :D ja ich habe 3 Böcke....kann eine Reaktion Geschelchtsabhängin von den ratten sein? Heute morgen geht's auch besser...der juckreiz tritt jetzt anders auf und irgendwie nur noch an meiner rechten handy ich werde Montag auf jeden Fall meinen Hausarzt besuchen ^^

lg. Hanna

Hi Hanna,

ja, es ist tatsächlich etwas abhängig vom Geschlecht.

Vollböcke haben den höchsten Proteingehalt im Urin, deswegen sind Urinsticks auf Protein bei Ratten eher "sinnlos", vor allem bei Böcken.

Bei Kastraten ist der Proteingehalt wieder etwas vermindert, deswegen sind solche "Beschwerden" bei Mädels und Kastratenhalter eher weniger.

Gruß FRanziska

• Ich hab das auch. Also an den Stellen wo sie mich "gekratzt", "gepiekt" haben kommen kleine Ausschläge.

Ich vermute schon, dass ich auf den Urin allergisch reagiere, aber ordentlich abwaschen und nach 5 Minuten geht es schon zurück.

Ob das bei Böcken anders ist als bei Weibchen kann ich nicht sagen ^^

Nicht verloren, nur vorausgegangen

Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

• Zitat

vor einer Stunde schrieb Anonymiss: Ich hab das auch. Also an den Stellen wo sie mich "gekratzt", "gepiekt" haben kommen kleine Ausschläge.

Ich vermute schon, dass ich auf den Urin allergisch reagiere, aber ordentlich abwaschen und nach 5 Minuten geht es schon zurück.

Ob das bei Böcken anders ist als bei Weibchen kann ich nicht sagen ^^

Bilden sich denn bei dir auch so richtige Quaddeln? Sieht auf als hätte ich mich genässelt

auch nach dem Duschen geht's nicht weg und die Kratzer entzünden sich irgendwie verdammt doll...naja bin nachher mal beim HA gucken was der sagt ^^

wisst ihr ob man sich gegen Ratten imunnisieren lassen kann?

• Zitat

vor 18 Minuten schrieb Hanna: Bilden sich denn bei dir auch so richtige Quaddeln? Sieht auf als hätte ich mich genässelt

ja, die gehen aber auch nach kürzester Zeit wieder weg. Das Jucken verschwindet kurz nach dem Waschen bei mir.

Nicht verloren, nur vorausgegangen

Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

• Hi Hanna,

Bei mir ist es so, dass die Stellen an denen die Ratten mit den Krallen etwas die Haut aufgekratzt haben Rot werden und die Fläche dann auch weh tut was bis zu 2 Tagen anhalten kann auf den Händen.

(Wenn ich mit der Katze spiele ist das nicht so, also die Kratzer von ihr heilen meist ohne sich zu entzünden, muss also an den Ratten liegen).

Find ich aber nicht schlimm genug um deswegen zum Hautarzt zu gehen, im Zweifelsfall dürfte ich sie eben nichtmehr hochnehmen aber das will ich nicht aufhören.

Denke wenn es in einem Rahmen bleibt der nicht weiter stört dann wirds schon ok sein.

Lg

• Also ich war vorhin bein Arzt...der hat aber das selbe gesagt wie ihr :D alsooo aushalten! Solange es nicht schlimmer wird ist es auch ok! ^^

• Bei mir ist es genau so. Also ich habe dann nicht so einen dollen Ausschlag, wie Hanna, aber auch etwas gerötete Haut um die Kratzer herum. Ich finde sie brennen auch ein bisschen mehr als andere normale Kratzer, aber vielleicht ist das jetzt auch Einbildung, wo ich jetzt das alles mit dem Urin gelesen habe ^^. (Ich habe sogar zwei kleine Narben an meiner Hand. Die kommen vom Hand ins Außengehege reinhalten und dann Ratten hochklettern lassen :D )

Liebe Grüße von Molly, Tony und mir

und

Lia, Khaleesi, Malou, Zuki, Winky, Dobby und Thanos :buflys:

• Zitat

Am 1.9.2019 um 12:18 schrieb Hanna: Keine Sorge wegen der Verträglichkeit des Streusel hatte ich mich im Vorfeld gut informiert und mir wurde versichert das es okay wäre für die ratten <3 dennoch habe ich sie sauber gemacht und nun hanfstreu benutzt das kommt mir eh viel kuschelige vor *-* ^^

ich kann dich gerne über das Gespräch mit meinem Arzt informieren ^^

Hoffe das er mich Montag aufklären kann ^^

Okay ^^

Ja, Hanfstreu hatte ich auch ne Zeitlang, das war echt kuschelig. Und so ein Dinkelstreu auch, das sie angeblich auch in Hühnerställen verwenden :D . Fand ich beides nett.

Okay, hoffe, es ist alles gut verlaufen ;)

• Hallo zusammen,

könntet ihr bei Euren Antworten vielleicht auf die sich wiederholenden Vollzitate von Beiträgen drüber verzichten? Es bläht den Thread etwas arg auf und ist für das Verständnis Eurer Antworten eigentlich nicht nötig.

Danke und Grüße

Steffi

:kerze: Daphne * Smilla * Zoé * Mogli * Lola * Ida * Mischa * Peppina * Selma * Maja * George * Ruby * Antonia * Hermine * Gwendolin * Jorinde :kerze:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!