Hallo,
Schinken hatte ich schon, angebratenen Speck, Käse in verschiedenen Geschmacks- und Duftrichtungen, Vitmainpaste, Kokosflocken, verschiedenes Obst... alles immer gefressen, die Falle geschlossen, aber die Ratte nicht drin.
Gestern Abend kam sie dann auch das erste mal ganz neugierig aus ihrem Loch bei den Kabeln des Kofferraums und hat mir interessiert zugesehen, was ich da mache. Wahrscheinlich dachte sie: Oh, tolles Abendessen.
Dann dreht sie sich um und verschwindet wieder in den Zwischenräumen des Autos.
Also anfassen oder ihr auch nur langsam Futter vor die Nase halten geht nicht, da verschwindet sie - zwar ohne Eile, aber doch.
Die Fallen stehen eben an verschiedenen Stellen - die Rücksitze sind ausgebaut, damit der Platz größer und leichter zugänglich ist, das Handschuhfach ist inzwischen ständig offen, weil ich gemerkt habe, dass sie das nicht so toll findet, und dann wenigstens die Sicherungen und Kabel dort in Ruhe lässt.
Teilbereiche des Autos mit irgendetwas verstellen oder absperren geht nicht, weil sie, wie gesagt, in den kleinen Innenräumen und Lüftungsbereichen herumrennt.