Ratte geflohen

• Hallo, ich habe seit Montag nun drei Ratten, mit denen es soweit recht gut läuft.

Eine war sogar schon mutig genug, um auf meine Hand zu kommen.

Aber anscheinend ging ich dann zu weit und als ich die Hand aus dem Käfig genommen habe mit ihr, ist sie runter gehüpft und versteckt sich nun unter den Möbeln.

Ich weiß welches Zimmer und hin und wieder sehe ich sie flitzen, schaffe es aber nicht, sie zu fangen.

Ich weiß nicht weiter, ich bin mit den Nerven am Ende...

Sie reagiert auf keine Leckerlis und derartiges Zeug.

Möbel ist auch schwer rauszubringen, dazu ist in meiner kleinen Wohnung einfach kein Platz.

Bitte helft mir, ich bin mit meinem Latein am Ende!

Vielen Dank,

Johannes

Edit: ich habe den kleinen handkäfig aufgebaut mit Apfel und kleinen Leckerlis drinnen in der Hoffnung, dass sie zumindest dort rein hüpft

• Hi,

ich haben bei meinen scheuen Mädchen Erfolg mit einer langen Röhre gehabt ( da ist sie rein geflüchtet) Auch helfen kann es (je nach Setup) den vertrauten Käfig offen stehen zu lassen. Wenn du einen kleinen Käfig nur benutzen kannst da am besten vertraute Sachen/Einrichtungen rein tun, evtl. auch eine andere Ratte

• Hallo,

das war am Anfang bei mir auch bei einer Ratte so (nun ist sie sehr zutraulich geworden) und ich kann nur sagen, wenn sie Durst hatte, dann kam sie ganz von selbst zurück ... (oder auch, wenn die andere im Käfig fraß ;) ). Edit: Oh, sehe gerade, seit Montag ... War sie denn dazwischen drin zum Trinken? Wenn nicht, dann vielleicht doch mal ein Schälchen rausstellen ...

LG

Mina

• Wirkt sicher erstmal befremdlich, aber wenn gar nichts geht, wäre die vermutlich einfachste Lösung eine Ratten-Lebendfalle.

Allerdings geht da nicht "irgendeine".

Die Klappe muss einen Spalt über dem Boden frei lassen, damit der Schwanz nicht verletzt wird und der Schließmechanismus sollte so funktionieren, dass sie zu fällt wenn der Köderspieß am anderen Ende der Falle bewegt wird. Sind so längliche Gitterkäfige, die es im Baumarkt deines Vertrauens geben sollte.

Damit das was bringt darf aber nirgendwo anders Futter und Wasser zur Verfügung stehen.

Bekannter Bauer hatte die Dinger auf dem Hof damals für wilde Ratten die sich in den Ställen eingenistet hatten und alle Tiere sind unverletzt zusammen ausgegliedert worden. (Allerdings weiß ich nicht, ob es nochmal eine neue Besiedlung gab :D)

• Zitat

vor 1 Minute schrieb Anonymiss: Wirkt sicher erstmal befremdlich, aber wenn gar nichts geht, wäre die vermutlich einfachste Lösung eine Ratten-Lebendfalle.

Allerdings geht da nicht "irgendeine".

Die Klappe muss einen Spalt über dem Boden frei lassen, damit der Schwanz nicht verletzt wird und der Schließmechanismus sollte so funktionieren, dass sie zu fällt wenn der Köderspieß am anderen Ende der Falle bewegt wird. Sind so längliche Gitterkäfige, die es im Baumarkt deines Vertrauens geben sollte.

Damit das was bringt darf aber nirgendwo anders Futter und Wasser zur Verfügung stehen.

Bekannter Bauer hatte die Dinger auf dem Hof damals für wilde Ratten die sich in den Ställen eingenistet hatten und alle Tiere sind unverletzt zusammen ausgegliedert worden. (Allerdings weiß ich nicht, ob es nochmal eine neue Besiedlung gab :D)

Ok, dann wird es wohl darauf hinauslaufen...

Ich hoffe bloß, die sind nicht zu teuer, denn die Anschaffung waren schon 250€ und ich muss ja auch von was leben

• Achso und...

Rechne nicht damit, dass der Nase wohl dabei ist. Nervenschonend ist das definitiv nicht, allerdings denke ich, dass ihre einsame Wanderung auch kein Zuckerschlecken für sie ist. Also so bald wie möglich dort raus holen und dann Erholung und Ruhe gönnen.

• Hallo,

ich hoffe, ich darf mich hier "anhängen", wenn nicht, dann bitte verschieben.

Meine Bekannte hatte letztens ihre Ratte mit bei mir im Auto und es kam, wie es kommen musste, das kleine Tierchen ist im Auto entwischt und befindet sich immer noch dort. Inzwischen ist der Schaden beträchtlich, sämtliche Kabel sind durchgebissen, das Auto nicht mehr funktionsfähig und ich schaffe es nicht (die Lebendfalle wird gekonnt ignoriert), das kleine Tier einzufangen.

Die Löcher zu verbarrikadieren klingt zwar logisch, ist im Auto aber unmöglich.

Manchmal sieht man, wie die Kleine ihren Kopf rausstreckt und in meine Richtung schnuppert, das war es dann aber auch schon, sehr schnell ist sie wieder weg.

Meine Bekannte kümmert sich nicht mehr um das Tier, es ist ihn inzwischen völlig egal, was mit ihm passiert.

Gift oder eine Schlagfalle möchte ich nicht aufstellen.

Kann mir bitte jemand helfen?

Könnte eine zweite Ratte helfen? Dann würde ich eine holen und dann auch beide behalten, wenn ich sie einmal aus dem Auto gerettet habe.

Langsam bin ich wirklich verzweifelt, ich brauche mein Auto für den Weg zur Arbeit und muss jetzt schon sämtliche Kabelstränge und Sicherungen/Relais austauschen lassen...

Ganz liebe Grüße

Snowy (so rede ich die Kleine immer an)

• Hallo Snowy,

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht...

Die einzige Schwierigkeit dürfte sein sie zwischen den Sitzen vor zu bekommen, hol dir eine Person zur Hilfe und jeder passt auf einen Sitz auf, die kann man da doch hervorschieben...? Ist zwar stressig für die Ratte aber mein Gott - was würdest du im Hochsommer machen...? -

Stell z.B Schuhschachteln mit Loch vor und hinter die Sitze, da wird sie sich dann schon irgendwann reinverkrümeln wenn sie unterm Sitz ständig genervt wird.

LG

• Die Sitze sind nicht das Problem - die Ratte blickt mal aus dem Sicherungskasten hervor, der total im Auto verbaut ist und mal aus dem hinteren Bereich der Abdeckung des Kofferraums, wo sie inzwischen auch alle Kabel durchgebissen hat. Sie sitzt nicht unter den Sitzen oder in den Sitzen, sondern in sämtlichen Hohlräumen des Autos... Vom Handschuhfach geht eine kleine Öffnung des Sicherungskastens zur Relais-Verbindung - dort treibt sie sich rum und läuft dann innerhalb dieser Hohlräume von Platz zu Platz.

Man sieht sie also immer nur, wenn sie den Kopf kurz rausstreckt...

• Hallo Snowy,

denke die Lebendfalle ist da die einzige Möglichkeit. Eine zweite Ratte hilft nur wenn sie aus dem gleichen Rudel ist oder absolut lieb und zurückrufbar (Was eher die Ausnahme ist bzw. man muss die Ratte dafür echt gut kennen).

Wenn sie sich in Bauteilen versteckt und nicht in die Falle geht kann das daran liegen, dass die Falle zu offen ist, versuch doch mal die Falle mit erwas verrrautem abzudecken und bekanntes Futter rein zu tun.1 Auch können lange Röhren aus dem Bauhaus helfen. Ich hab die bei den Zwergen benutzt wenn die abgehauen sind. Von wo kommst du den, vielleicht wohnt jemand in der Nähe der helfen kann.

Ich drück dir die Daumen, dass du sie bald einfängst.

Wenn es so weit ist ließ dir doch mal die angepinnten Beiträge durch. Das was du beschreibst, was deine Freundin gemacht hat hört sich auf die Ferne wie eine Schulterrattehaltung an, was Tierquälerei ist. (Der gehässige Teil von mir hofft, dass die Reperatur teuer wird und du alles von ihr zurück holst.)

• Hallo Marlod,

vielen Dank für deine Tipps!

Ich werde das mit der Abdeckung und mit dem Futter gleich heute ausprobieren.

Die Kleine tut mir schon leid, Kabel sind doch kein adäquates Futter für so eine Ratte.

Ich komme aus Österreich - Steiermark - sind hier denn auch Rattenfreunde aus der Gegend vertreten?

Fragen zu Haltung und Co. stelle ich dann an anderer Stelle, soweit meine Bekannte gesagt hat, soll die Kleine wohl noch kein Jahr alt sein, da werde ich mich dann wohl auch nach Partnern für sie umsehen müssen.

• Zitat

vor 22 Minuten schrieb Marlod: Der gehässige Teil von mir hofft, dass die Reperatur teuer wird und du alles von ihr zurück holst

Das war auch mein erster Gedanke bei der Sache. Aufjedenfall drücke ich dir die Daumen und finde es toll das du trotz des schwierigen Starts das du sie aufnehmen willst.

• Kokosflocken oder Kokoschips find ich ebenfalls recht hilfreich, weil sie auch recht stark riechen ...

Und ich schließe mich den anderen an, finde es ebenfalls toll, dass Du Dich um die Ratte kümmern wirst! (Und sehr traurig, dass sie Deiner Bekannten schon egal ist :( )

LG Mina

• Erstmal danke für eure Antworten!

Wir gehen in die nächste Runde. Lebendfalle wurde mit einem Karton abgedunkelt und zum Teil mit meinem flauschigen Plüschpullover, den sie sich ohnehin schon geschnappt hatte, abgedunkelt, ich habe ihr toll duftende Kräuter reingelegt, etwas Heu, frischen Apfel und Vitaminpaste für Katzen.

Was soll ich sagen... das Futter war gefressen, die Falle geschlossen nur die Ratte - ja, die war nicht drin.

Ich habe das Gefühl, sie sitzt während meiner täglichen Lebendfalle-Inspektionen in einem dieser Löcher, beobachtet mich und lacht mich aus.

Nächster Plan: andere Lebendfalle und zwei Nagerkäfige, die ich ihr häuslich einrichte und dann im Auto Wache schiebe.

• Zitat

vor 4 Stunden schrieb Snowy: ...zwei Nagerkäfige, die ich ihr häuslich einrichte...

ist natürlich räumlich keine so komfortable situation in einem auto,

aber speziell daran hatte ich auch schon gedacht und halte das für eine gute herangehensweise.

wir hatten doch gerade einen ähnlichen fall hier im forum vor nicht allzu langer zeit,

da ist die ratte letztendlich auch von selbst in den käfig zurückgekehrt.

es war natürlich korruption im spiel, aber wer fragt schon danach ?

viel erfolg, redrat

• Hallo

Lass die Falle offen stehen, nichts außen rum bauen. Und ordentlich deftigen Schinken rein und nichts drum rum. Was du erzählt hast klang nun auch nicht so spannend und alles was sie einlädt, um die Falle herum zu laufen ist schlecht. Was für eine hast du? Kannst du ein Foto vom Aufstellen machen? Manche sind auch zu klein oder stehen falsch.

An die, die sagen im Auto wäre es kein Problem: NEIN, DAS STIMMT NICHT! Bitte da keine Tipps geben, die völlig falsch sind, ich hab schon mehrere Ratten in Autos eingefangen und man mag nicht glauben, wie viele Wege es für sie nach draußen gibt. Die können über Lüftungen, aber auch hinter dem Gaspedal einfach in den Motorraum rein und nach draußen verschwinden - so sind leider mehrere schon für immer verschwunden.

Insofern die Falle an einer möglichst ebenen Stelle an eine Wand entlang stellen und nichts drum rum, die muss nicht abgedunkelt sein oder Stoff rundrum, der stört nur den Schließmechanismus. Und Futter drum rum natürlich auch nicht, weil das einzige beste Essen ja ausschließlich in der Falle sein soll :)

Nach drei Monaten durchgehender Einfangarbeit mit Lebendfallen haben wir hier glaubich gerade alle Möglichkeiten durch :D

Viel Erfolg noch weiterhin!

Judith

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!