Ratte geflohen

• Zitat

vor 5 Stunden schrieb Ryuzaki:

Wie geht es der (dem?) Kleinen denn? Wirkt sie (er?) gesund?

Der Kleinen (damit hat meine Bekannte wenigstens recht) geht es gut, sie ist munter, genießt wohl auch die wärmere Umgebung. Sie hat nur so kleine Pusteln (?) an den Ohren, das lasse ich heute gleich beim Tierarzt abklären.

Zitat

vor 4 Stunden schrieb Marlod: Ein Foto wäre schön

Ein Foto von dem kleinen grau-weißen Tierchen reiche ich natürlich auch noch nach. :)

• Zitat

vor 7 Stunden schrieb Snowy:

Der Kleinen (damit hat meine Bekannte wenigstens recht) geht es gut, sie ist munter, genießt wohl auch die wärmere Umgebung. Sie hat nur so kleine Pusteln (?) an den Ohren, das lasse ich heute gleich beim Tierarzt abklären.

Milben vielleicht? Du kannst uns ja mal ein Foto davon zeigen, dann können wir dir da vielleicht helfen. Warst du schon beim Tierarzt? Wenn ja, was ist dabei rausgekommen?

So ganz generell würde ich dir auch empfehlen, eine Kotprobe von der Kleinen machen zu lassen, auch wenn sie gesund zu sein scheint. Oft zeigen sich Parasiten erst, wenn die Ratte mal krank ist und das Imunsystem alle Hände voll zutun hat. Dann kann die Ratte die zusätzlichen Beschwerden wegen den Parasiten nicht gebrauchen. Wichtig ist, dass du nicht nur auf Würmer, sondern auch auf Giardien testen lässt (der Preis für eine Kotprobe mit Giardien sollte sich je nach Tierarzt im Bereich von 20-40 Euro bewegen).

Sobald klar ist, dass sie keine Parasiten hat, ist auch ein Rudel wichtig. Am Besten wendest du dich dazu an eine Pflegestelle in deiner Nähe oder an ein Tierheim. Wobei Pfelgestellen ihre Tiere meisten nochmal viel genauer kennen als Tierheime, die Tiere auch oft schon zahm sind durch die viele Beschäftigung mit dem Menschen und meistens auch für die Integration zumindest beratend zur Verfügung stehen. Da haben Tierheime natürlich keine Zeit für.

Aber bitte hole keine Tiere aus einem Zooladen oder von Züchtern oder Hobbyzüchtern. Das geht viel zu oft nach hinten los (kranke Tiere, schwangere Tiere, scheue oder bissige Tiere, falsches Geschlecht verkauft und so weiter)

• Hallo, ,

danke für deine Tipps! :blu:

Ja, es sind Milben und Snowy wird jetzt dagegen behandelt, eine Kotprobe bringe ich auch noch zum Tierarzt, ich habe deinen Beitrag leider erst gelesen, als ich schon beim Tierarzt war.

Wenn die Kleine ihre Milben los ist und die Kotprobe auch in Ordnung ist, dann suche ich ihr Gesellschaft. Ich dachte an drei bis vier Weibchen. :)

Ich bin blutiger Anfänger mit Ratten und bin deshalb echt froh, dass ich hier so viele nette und hilfreiche Tipps erhalte. Danke dafür! :lora:

• Zitat

vor 2 Stunden schrieb Snowy: Ich bin blutiger Anfänger mit Ratten und bin deshalb echt froh, dass ich hier so viele nette und hilfreiche Tipps erhalte. Danke dafür! :lora:

Dafür sind wir doch da^^

LG Hörnchen

• Zitat

vor 14 Stunden schrieb Snowy: eine Kotprobe bringe ich auch noch zum Tierarzt

Dabei ist noch wichtig zu wissen, dass der Kot über mindestens drei Tage gesammelt werden muss. Wenn du den Käfig seit sie eingezogen ist noch nicht saubergemacht hast, kannst du auch einfach alles Kot was vorhanden ist einsammeln, das sind ja mehr als drei Tage. Wenn was weicheres, andersfarbiges, andersgeformtes oder sonstwie ungewöhnliches beim Kot dabei ist, das auf jeden Fall mit einsammeln

Zitat

vor 14 Stunden schrieb Snowy: Ich dachte an drei bis vier Weibchen. :)

Das hört sich nach einer guten Größe für einen Anfänger an, mit der Kleinen sind sie dann ja zu viert oder zu fünft. Du kannst dich ja schonmal im Vorfeld hier im Forum zu Integrationenen belesen, auf Youtube gibt es auch einiges an Videos zu dem Thema, wobei auf Youtube teilweise auch Methoden empfohlen werden, die veraltet oder sonstwie nicht zu empfehlen sind. Aber in Videos kannst du dich ein wenig mit dem normalen Verhalten während einer Inti vertraut machen (das sieht nämlich oft heftiger aus als es ist).

Ich verlinke einfach mal ganz uneigennützig ein (schon etwas älteres) Video von meinem Kanal:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein paar andere Videos mit Integrationen hab ich auch noch auf meinem Kanal.

Wenn noch Fragen aufkommen, immer her damit

• Snowy wohnt jetzt? - Yay! :supi: :blu: :schlara:

Ich finde es unheimlich süß, wie Du Dich um sie gekümmert hast. Und diese Ratte liebt Dich über alles! - jede Wette!

Toll ^^

LG

• Hallo!

ich gratuliere ebenfalls herzlich zur erfolgeichen Rettung und wünsche Dir bzw. Euch alles Gute! Eine Bitte hätte ich noch an EUch alle. Da das eigentliche Thema dieses Threads nicht mehr gegeben ist, wäre es schön, wenn andere Themen wie gesundheitliche Aspekte, Integration etc.. dann in separaten Threads im passenden Unterforum geführt werden. Snowy Du kannst auch gerne im Tagebuchbereich ein Tagebuch eröffnen für Fotos und dergleichen. Es wird sonst einfach unübersichtlich, wenn verschiedene Themen in einem Thread gemischt werden. Danke!

Viele Grüße!

Steffi

• Danke euch allen!

Snowy wartete abends ja schon immer, wenn sie hörte, dass ich zum Auto komme, dann stand sie immer, guckte mich an und lief dann in ihr Versteck im Auto. Nachdem ich sie dann in diesem Versteck von Hand füttern konnte, schien sie die Scheu vor der Hand zu verlieren und lief nach dem Öffnen der Autotür nicht mehr in ihr Versteck sondern ließ sich vor dem Käfig füttern. Ich habe dann die Hand mit Vitaminpaste durch die Käfigöffnung oben gesteckt und so Snowy in den Käfig gelockt. Und während sie an der Vitaminpaste und meinen Fingern knabberte konnte ich die Käfigtür vorne schließen. :liebe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!