Guten Morgen,
vorweg: Ich verwende aus diversen Gründen keine Zeitung und hab es auch nicht so bald vor (bin mit meiner Lösung dzt. zufrieden).
Ich hab mir bloß seit Längerem generell Gedanken darüber gemacht, ob v.a. die Druckschwärze nicht schädlich sein könnte für Ratten, auch wenn heutzutage kein Blei mehr verwendet wird. Dann bin ich meist auf Meinungen gestoßen, dass diese heutzutage nicht mehr schädlich sei, las dann allerdings, dass 2 Gramm pro 1000g Körpergewicht zu Vergiftungserscheinungen führen. Wenn eine Ratte also an die 500g Körpergewicht hat, würde 1 Gramm reichen, bei 400 Gramm bereits weniger. Noch schlimmer scheinen bunte Farben zu sein.
Nun las ich, dass 1kg Zeitung demnach ein 20 kg Kind vergiftet, was umgerechnet auf eine 1000g Ratte 100g bzw. eine 500g Ratte 50g Zeitung wäre (sofern ich mich nicht verrechnet habe, bin in Mathe nicht so gut ). Nun glaub ich nicht, dass ein Kind freiwillig 1kg Zeitung isst, aber bei Ratten 50 g ... Ich weiß nicht?
Angelehnt an u.a. diese Artikel:
http://www.helpster.de/druckerschwaer…beachten_115969
https://www.zeit.de/2009/13/Stimmts
Wobei das hier jetzt wiederum weniger dramatisch klingt:
https://diepresse.com/home/kultur/me…schwaerze-essen
Fressen eure Ratten die Zeitungen alle nicht? Oder hat sich bzgl. des Drucks mittlerweile schon wieder die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe verändert? (Die Artikel sind so von ca. 2010).
Ich hab da wie gesagt echt keine Ahnung, hab sie früher für manche Haustiere manchmal bloß als Unterlage für Einstreu verwendet. Aber die Artikel machen mich schon ein bisschen nachdenklich (hab auch noch wo ne Studie mit Ratten oder Mäusen gefunden, ist aber jetzt nicht grad nett, die durchzulesen und finde sie ohnehin grad nicht). Ich kann mir aber auch unter den Gramm-Angaben nicht viel vorstellen und hab noch nie ne Zeitung abgewogen ^^.
LG
Mina