Hallo liebe Community,
meine Frau und ich sind seit etwa über einem Monat stolze Besitzer dreier zuckersüßen Rattendamen (aktuell ca. 12 Wochen alt). Finchen, Penelope und Charly bereichen seitdem unseren Alltag ?
Wir haben uns vor der "Adaption" intensiv über Ratten und alles drum herum informiert. Einige Fragen bleiben natürlich trotzdem stehen und manchmal ist man danach trotzdem nicht schlauer (vor allem, wenn Halbwissen und sonstiger Blödsinn gepostet wird und man somit auf gegenteilige Meinungen stößt ???).
Wie ihr an meiner Frage erkennt, suchen wir eine günstigere Alternative zum Hanfstreu. Derzeit kaufen wir immer das Hanfstreu von Hugro bei Garten Dehner für 18 € je 100 Liter (Online- und Ladenpreis unterscheiden sich um 5 €). Dieser Sack reicht ca. 3 Wochen (Komplettreinigung wöchentlich). Als Käfig haben wir den "Käfig Maximus" (von zooshop online) und legen in jeder Etage Streu.
Am Anfang hatten wir Handtücher auf den Zwischenetagen, Fleece auf der oberen Volletage und Hanfstreu auf der unteren Volletage. Jedoch ist mir der Pipigerucht sehr schnell aufgefallen, als ich am 2. oder 3. Tag nach Hause kam. Seitdem nutzen wir das Hanfstreu und sind an sich auch sehr zufrieden. Ob die Ratten es mögen, bin ich mir unsicher. Aus den Häusern scheffeln sie es immer wieder raus (zumindest Penelope); selbst dieses Safebed Papierzeug wird rausgescheffelt und das war - was den Gerucht angeht - auch ein Fehlkauf. Naja, probieren geht über studieren.
Nun haben wir uns 5 billige Flickenteppiche bei Roller geholt sowie 2 Molton Matratzenschoner (die mit der glatten Seite unten). Insgesamt hat der Spaß zusammen 50 € gekostet, aber wenn wir dies mit wöchentlichen Waschen etc. über 10 Wochen verwenden können, ist es günstiger als alle drei 100 Liter Packungen vom Hanfstreu. Die Teppiche wollte ich unter den Molton legen, da der Molton aufsaugt und atmungsaktiv ist und der Teppich als weiche Unterlage dienen soll (Dicke ca. 7 mm). Hat jemand diesbezüglich auch Erfahrungen?
Ich danke vorab für hilfreiche Antworten!