Hanfmatten reinigen

  • Guten Abend,


    Meine Frage steht im Grunde im Titel hat jemand Erfahrung mit Hanfmatten reinigen?



    Schlimm sind die Stellen wo die Futterecke ist und die Toiletten aufgrund von Körnern und Streu gibt es dort eine Möglichkeit die sauber zubekommen?



    Mit Handbesen will es nicht so Recht funktionieren ?

  • Ausschütteln hilft. Aber ehrlicherweise habe ich persönlich von den Hanfmatten wieder Abstand genommen, denn wenn es für meine Nase "riecht", dürfte der Gestank für die Süßen bestialisch sein. Außerdem sind Hanfmatten echt teuer, selbst wenn man eine Rolle kauft.

    Meine Bunkerinos: Thom und Vince. Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber unvergessen: Adam, Garrett, Joel, Corvo, Karl, Ryu, Daud, Arborn, Solas, Takkar, Jin, Ghost, Raven, Noah und BJ.

  • Ich bin mir nicht sicher ob der Geruch nun von Urin kommt oder doch daher, dass Sie gestern Mais hatten.



    Es ist süßlich...



    Bisher fand ich die Matten top, allerdings zerlegen meine zumindest die in der Obersten Etage extrem ?



    Bin auch am überlegen ob ich die Rolle umsteige und dann was anderes nehme.

  • Ich benutze seit 2 Jahren ein paar Lagen Zeitung und darüber Fleecedecken. Die Fleecedecken sind flüssigkeitsdurchlässig, nehmen also selbst kein Urin auf - dafür aber die Zeitung. Durch die Fleecedecken sieht es auch hübscher aus als blanke Zeitung. Die Fleecedecken habe ich mit Klammern an den Etagen befestigt, weil sie sonst nur durcheinander gewühlt werden.


    Wurde sehr gut angenommen, ich habe als Nebeneffekt seit da an keine Probleme mehr mit Bumblefoot im Alter (oder bei unpassenden Gewicht), weil die Fleecedecken weich sind und es lässt sich gut reinigen -> Fleecedecken werden ausgeschüttelt und gehen mit Wäschenetz in die Waschmaschine.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Zitat

    vor 5 Minuten schrieb Ph03nix-Ey3s: Wie viel langen Zeitung benutzt ihr den?



    @Anonymiss und welche Klammern?


    Also wieviel Lagen Zeitung mache ich abhängig vom Ort. An den Stellen wo man selten liegt / pinkelt vielleicht 2-3 Lagen, an den üblichen Pipiorten mehr. Ich habe aber auch ein Überfluss an Zeitung. Ich zähle jedenfalls nicht nach.



    Als Klammern nehme ich welche aus dem Baumarkt (nennt man glaube ich Hintergrundklammer), ähnlich diese (ich hab welche gefunden, deren Griffe nach unten gewölbt sind, bekomme ich besser in meinen Schrank). Die sitzen bombenfest:


    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Die Decken wasche ich 1x pro Woche, die Zeitung wird vollständig ebenfalls nach einer Woche ausgetauscht.


    In den besonderen Pipi Ecken bessere ich die Zeitung nach 2-3 Tagen aus, da sie sonst zu versüfft sind.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Ich mache auch 1x die Woche alles sauber. Mein Fleece hab ich anfänglich mit Foldbackklammern fest gemacht. In der Zwischenzeit hab ich einfach alles ca. 10cm rundrum größer zugeschnitten und schlag es um die Ecken. Wenn es auf Bügeln niegt ist es so auch fest und leichter zu wechseln. In den Wannen mag ich Teppiche lieber oder ich beschwere die Ecken, z.B mit Fliesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!