Süßkartoffeln für Ratten?

  • hay,


    da die Süßkartoffel nur entfernt mit der normalen Kartoffeln l verwandt ist kann man sie grundlegend sogar Roh geben.

    Aber ich backe sie gerne für die Ratten im. Ofen, grob zerschneiden, etwas Öl zum einreiben. Bei 180grad Umluft ca. 20min backen.

    Ist hier bei allen mega beliebt.

    Auch natürlich für uns zum. Essen, und selbst meine Hunde stehen total drauf.

    vg Sandra

  • Zitat

    vor 14 Stunden schrieb Steini: etwas Öl zum einreiben


    Das würde ich nicht machen für die Ratten.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Hi,


    warum sollte Öl schädlich sein?

    Es ist ja quasi dasselbe an Öl was zum Beispiel in einem Sonnenblumenkern drinnen ist oder in Hirse.... .

    Solange es kein Öl ist mit extrem ätherischen Inhaltsstoffen wie z.b. Schwarzkümmelöl oder welches was wirklich nur für die reine Salat Verwendung ist sehe ich da persönlich keine Probleme drin.

    Und nutze das auch schon viele viele Jahre.

    vg Sandra

  • Grundsätzlich schadet Öl nicht - es sind pflanzliche Fette die zu einer gesunden Ernährung dazu gehören.


    Problematisch würde ich eher erhitztes Öl sehen - je nach Öl sollte es nicht erhitzt werden, weil es sich ungünstig verändert. Das würde ich weder Ratten geben noch selber essen.


    Die Öle, die gut erhitzt werden können, enthalten aber kaum mehr gesunde Inhaltsstoffe.

    Solang es sich um geringste Mengen handelt, sehe ich da aber auch kein Problem, solche Öle mit zu verfüttern. Man muss sich einfach bewusst sein, dass es leere Kalorien sind.

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Süßkartoffel ist für Ratten in den meisten Fällen sehr lecker, bei soetwas ist ein zugeben von Öl irgendwie "unsinnig".


    Ich selbst mache es so, dass ich den Klecks Öl an gebratene Zuccini- oder Auberginenwürfelchen verwende - Dinge die sie ohne das "Motivier-öl" nichteinmal anschauen, mit aber leer essen ^^

  • Zitat

    vor 36 Minuten schrieb Niniel: Man muss sich einfach bewusst sein, dass es leere Kalorien sind.


    Steini

    Genau deshalb würde ich drauf verzichten und die meisten Ratten (zumindest unter meinen) fressen Kartoffeln auch ohne zusätzliche Kalorien.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Hallo,


    aus gegebenen Anlass:

    Rohe Süßkartoffeln sind wie die normale Kartoffel giftig!

    Relativ neu ist die Erkenntnis, dass Süßkartoffeln im rohen Zustand Stoffe enthalten die Cyanide im Rattenmagen erzeugen.

    Beim Kochen werden diese Stoffe weitestgehend außer Kraft gesetzt.


    Viele Grüße

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!