Flausch-Decken im Käfig?

• Hallo,

also ich verwende sehr gerne Stoffe, meistens alte Badezimmermatten (ohne Gummi, also reine Baumwolldecken, diese dicken, wie man sie eh überall bekommt) oder Flickenteppiche als Untergrund wenns ums "Auslegen" des Käfigs geht. Alternativ nehm ich aber auch, für kleinere Flächen, andere Stoffe, ausgediente Shirts (natürlich nur welche ohne schädliche Aufdrucke dran und ohne Glitzersteinchen oder so was ). Das leg ich z.B. gern als Untergrund unter Häuschen. Gern auch Küchenrolle. Von Zeitungspapier bin ich aus etlichen Gründen absolut kein Fan.

Momentan bin ich aber eh wieder auf weiches Papier-Einstreu umgestiegen, jedenfalls in der untersten Etage, das ist zwar nicht so günstig, aber tatsächlich am praktischsten und angenehmsten für Besitzerin und Ratten. Stoff bekommen sie aber trotzdem, zerschnittene Tücher u.ä.

Die Flocken des Stoffes sind mM. nicht sooo ein großes Problem. Mir haben sie mal ein Plüschtier "zerflockt" und da ist gar nichts passiert. Ich wäre bei synthetischen und stark gefärbten Stoffen bloß etwas vorsichtig, und auch bei Stoffen, die sehr stark fransen, damit sie sich da nicht verheddern (das Problem hatte ich z.B. bei einem der Flickenteppiche, der kam dann gleich weg).

LG

Mina

• Zitat

Am 8.11.2019 um 09:24 schrieb Yamea: ...Meine Maedels urinieren aber hauptsaechlich in der Toilette und eine Geruchsbelaestigung gibt es ueberhaupt nich

nee, is klar

Zitat

Am 6.11.2019 um 18:10 schrieb Yamea: ...saugen Zeitungen sich eher voll und beguenstigen das Eindringen von Bakterien...

auch das scheint mir eine sehr subjektive warnehmung zu sein, was geht ?

• Zitat

Am 8.11.2019 um 16:18 schrieb Mina: Am 8.11.2019 um 16:18 schrieb Mina: vorsichtig, und auch bei Stoffen, die sehr stark fransen, damit sie sich da nicht verheddern (das Problem hatte ich z.B. bei einem der Flickenteppiche, der kam dann gleich weg).

Das sehe ich auch so. Bei mir gab es auch schon mal das Problem mit dem Flickenteppich. Manchmal muss man sich ja auch eher Sorgen um die Decken und Teppiche machen, als um die Tierchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!