Interessierte Schulklasse

• Guten Abend zusammen.

Die Lehrerin meiner Tochter hatte angefragt ob sie mal mit der Klasse vorbeikommen könne und wir ein wenig über die Ratten erzählen könnten.

Auch fiel wohl mehrfach, das Klische mit der Kanalratte.

Was haltet ihr von der Idee?

Ich bin immer sehr für Aufklärungsarbeit zu dem Thema, ich habe auch lange gehadert ob es das richtige ist hier mal ein paar Meinungen einzuholen.

Nun bin ich aber doch ein wenig unsicher, ob es für die 3 nicht zu viel Stress ist, wobei Loki sowieso immer interessiert ist, an allem was neu ist.

Bitte bitte nicht hauen oder so, wenn ihr sagt das ist zuviel Stress, dann sehe ich das ein, will ja auch nur das Beste für meine Rasselbande^^

Lg Hörnchen

• So viele neue Gerueche und Duefte, so viele neue und moeglicherweise laute Geraeusche, so viele neue Gesichter.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich das stressfrei fuer die kleinen gestalten wuerde..

Mal abgesehen vom kindlichen "Ahhh wie suess!! Darf ich mal streicheln??"

Ich denke aber du kennst deine Kleinen am besten. Es gibt Ratten die sind durchaus an Besuch gewoehnt.. Wenn sie gesundheitlich soweit in Ordnung sind, stellt das fuer solche sicher kein Problem dar.

• hallöchen,

ich würde es langsam angehen vielleicht lässt du die Kleinen erstmal im Käfig. Vor allem wenn es noch kleine Kinder sind. ich habe mich einmal mit meiner Freundin und ihrer kleinen Schwester (5) in den Auslauf gesetzt und die kleine wollte unbedingt mal eine Ratte auf den arm nehmen. Ich hab mir dabei nichts gedacht und hab sie machen lassen. Dann ist sie aufgestanden (mit der Ratte auf dem arm). Die Ratte ist dann hektisch auf ihr herumgelaufen und sie hat mit den armen gefuchtelt und die Ratte ist runter gefallen.Zum glück war sie noch nicht sehr groß.Also lass die Kinder die Ratten nicht selber auf die Hand nehmen wenn sie noch jung sind!

LG leyla

• Zitat

vor 2 Minuten schrieb KerstinVanessa: den Süßen Filmen

Ne dafür turnen sie mir zuviel auf der Kamera herum, habe ich schon versucht^^

leyla007 Ne bei sehr kleinen Kindern würde ich es auch nicht machen, aber das hier ist 4. Klasse Grundschule. Eigentlich sind die Jungs fit und ich kenne mindestens einen Kanditaten den die Kinder nicht mehr loswerden würden^^ Hatte ich hier schon bei Besuch, als die Jungs im Auslauf waren, der ist immer wieder rausgehüpft und wollte sich die "Neuen" anschauen ;)

• Zitat

vor 12 Minuten schrieb Marlod: wie sieht dein Setup aus

Mein Setup wäre der Auslauf der Jungs, im Wohnzimmer ist genug Platz, im Rattenzimmer mit dem großen Käfig ist einfach nicht genug Platz dafür.

• Zitat

Gerade eben schrieb leyla007: Aber ich wär trotzdem vorsichtig

Klar das würde ich den Kindern auch vorher sagen^^ Man kann auch nur vor den Kopf nicht in den Kopf der Ratte gucken, obwohl ich das manchmal schon gern machen möchte ;)

• Zitat

vor 26 Minuten schrieb Hörnchen: Ne das würde ich nicht machen, ich würde sie eher von aussen schauen lassen^^

Ich würde die auch nur von Außen schauen lassen, vorher noch ein paar Sachen klarstellen, z.B Niemand betritt den auslauf oder nimmt ohne Erlaubnis eine Ratte hoch, jeder verhält sich möglichst leise, da die kleinen ja gute Ohren haben, niemand teilt sein Pausenbrot mit den Tieren, etc

• Ja ich weiß, ich gehöre zu den Paranoiden aber mein Schlachtplan wäre wohl Folgender, vielleicht ist ja was für dich dabei:

Es wäre wohl mehr Aufwand, aber ich würde den Auslauf in einem Raum aufbauen, der ohne meine Erlaubnis nicht betreten werden darf.

Dann würde ich die Schulklasse in kleine Gruppen einteilen.. vielleicht 3, 4 Kinder. Diese dürfen dann nacheinander von außen gucken. In den Auslauf gehen halte ich auch für ein absolutes No-Go, am Auslauf sollte nicht gerüttelt oder geklopft werden. Bei kleineren Gruppen kann man den Geräuschpegel eher kontrollieren denke ich. Und gleichzeitig musst du nicht 20 Zwerge beobachten (ich will ja nicht gemein sein, aber KInder sind halt Kinder, ihr wisst schon...).

Generell finde ich das aber echt toll, dass da Interesse besteht.

• Zitat

vor 17 Minuten schrieb Ryuzaki: Niemand betritt den auslauf oder nimmt ohne Erlaubnis eine Ratte hoch, jeder verhält sich möglichst leise, da die kleinen ja gute Ohren haben, niemand teilt sein Pausenbrot mit den Tieren, etc

Für mich selbstverständlich^^

Zitat

vor 9 Minuten schrieb Anonymiss: nicht 20 Zwerge beobachten

Das ist ein guter Einwand, wobei ich schon festgestellt habe das die Kinder in der Klasse alle sehr reif sind für 9 jährige, aber das mit den Gruppen ist eine gute Idee.

• Ich würde es auch wie Anonymus machen. Vielleicht kann man vorher gemeinsam über Haltung, Eigenschaften sprechen.

Mit meinem Neffen und Freund (5) hab ich es so gemacht, dass ich eine meiner zahmen Kuschlmädchen auf dem Arm hatte und er sie da streichel durfte. Denke auch mal einen Rattenschwanz anzufassen ist eine Erfahrung. Finde ein TA-Besuch stressiger aber wie gesagt das ist von vielen Faktoren abhängig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!