Hallo,
das Jahr 2019 ist fast um und es ist wieder Zeit für den alljährlichen Rückblick ins vergangene Rattenjahr.
Rudelgröße:
Anfang 2019: 19 eigene Ratten in 4 Rudeln – 1x 3 Böcke – 1x 7 Böcke/Kastraten – 1x 5 Böcke (4 Hawis) – 1x 4 Böcke
Aktuell: 19 eigene Ratten in 6 Rudeln – 1x 5 Böcke/Kastraten – 1x 4 Böcke/Kastraten – 1x 3 Böcke – 1x 2 Böcke – 1 Einzelbock – 1x 4 Böcke
Todesfälle:
14 – Piet, John, Athos, Gorbatschow, Felix, Akos, Arjuna, Paul, Wanja, Magnus, Ares, Aramis, James, Fionn
Eigene Ratten vermittelt:
1 - Silvan
Neuzugänge:
15 – Wanja, Felix, Silvan, Klötzchen, Ice, Magnus, Ares, Oleg, Knöpfchen, Ghost, Semjon, Cornelius, Linus, Hakon, Sven
Dauerpflegegäste:
0
Vermittlungsratten:
6 – 2 junge Weibchen und 4 junge Böckchen aus dem Notfall Münster, Herbst 2019
Integrationen:
4 – das große Rudel (9+4), Klötzchen zu Ice (1+1), Klötzchen und Ice ins 6er-Rudel, Oleg zum 3er Rudel, große Inti 4+4+3+2+1 = 14 am Jahresende noch im Gange
TA-Kosten:
Mehrere hundert € warens definitiv - aber wir hatten schon deutlich schlimmere Jahre
OPs:
- Kastration Felix
- Kastration Ares
- Kastration Ole und Hannes
Sonstige Krankheiten:
- Atemwegsgeschichten (mehrere)
- Abszess am Hals bei Schorsch und Aramis
- mehrfach neurologische Symptome
- Leberversagen bei Ares
- Augenentzündung Demjan
- Arthrose bei Porthos
Neuanschaffungen:
- eher diverse Kleinigkeiten
Nageschäden:
An sich nichts Relevantes, meistens Rattensachen wie Fleecedecken, Häuschen, Etagen, Auslaufgegenstände ... den Holzselbstbau der Hamster annagen, war auch dieses Jahr und bei allen Rudeln sehr beliebt. Wenn der mal wegkommt (was langfristig in Planung ist), wird der denen sicher fehlen.
Fazit:
Es gab viele tolle Höhepunkte und ich bin einfach nur total begeistert von allen, die hier mit mir wohnen: Jeder Einzelner meinen Jungs ist einfach großartig!
Fast die Hälfte von ihnen kam als Einzelratte zu mir, etwa ein Viertel galt vorher als bissig, unintegrierbar oder sonstwie schwierig, was sich bei keinem von ihnen gehalten hat. Ich bin sehr stolz auf sie!
Es gab auch dieses Jahr sehr traurige und harte Momente wie etwa unerwartete Todesfälle von noch gar nicht so alten Ratten. Am Härtesten trafen mich die Abschiede von Aramis und Magnus: Der eine mein ganz besonderer Liebling, der andere noch zu jung und der Unfähigkeit eines Tierarztes verschuldet.
Ups, Anfang 2019 mit 19 Ratten gestartet und Ende 2019 höre ich mit wieder 19 Ratten auf.
Unsere Arbeit als Rattenhilfe war wirklich hart dieses Jahr, weil spätestens alle paar Wochen wieder ein Notfall mit um oder über 50 Ratten auftauchte. Wir haben noch in keinem Jahr so viele Vermittlungsratten zu Gast gehabt. Aber gerade diese schwierigen Zeiten machten die Zusammenarbeit als Team zu einem tollen Erlebnis
Ich ziehe also wieder insgesamt wieder eine sehr positive Bilanz für dieses Jahr.
Meine Wünsche/ Pläne fürs kommende Jahr:
Ich hoffe vor allem auf den Erfolg der großen Inti, die hier ein großes Rudel schaffen wird.
Vielleicht können ja irgendwann in einigen Monaten dann auch die Hawis und Freddy dazustoßen.