Hallo,
da ich anderorts gerade über das Thema gestolpert bin, frage ich doch direkt hier mal:
Was gibt es bei Euch im Winter so an Frischfutter zu fressen?
Hallo,
da ich anderorts gerade über das Thema gestolpert bin, frage ich doch direkt hier mal:
Was gibt es bei Euch im Winter so an Frischfutter zu fressen?
Hallo, bei uns gibt es aktuell Petersilienwurzel, Brokkoli, Rote Beete, Kürbis, Staudensellerie, Möhre, Gurke und abwechselnd Petersilie, Minze oder Basilikum, Birne als Obstzusatz.
Zitatvor 4 Stunden schrieb KerstinVanessa: Brokkoli
Sie dürfen den haben? Ist das nicht auch eine Kohlsorte? Ich dachte immer Kohl sei tabu?
Zitatvor 3 Minuten schrieb Hörnchen: Sie dürfen den haben? Ist das nicht auch eine Kohlsorte? Ich dachte immer Kohl sei tabu?
Ich glaube Brokkoli ist die Sorte Kohl die man ab und zu mal in kleinen Mengen geben kann, aber vielleicht weiß es jemand anderes sicherer als ich.
Ich persönlich verzichte gänzlich auf Kohl, auch wenn Kohl wohl nicht gleich Kohl ist.
Hörnchen Anonymiss Ja, Brokkoli ist eine von den Ausnahmen, gibt's auch nicht täglich, maximal 2 Mal die Woche. Macht bei meinen zumindest keine Probleme.
KerstinVanessa Das ist gut zu wissen, ich denke auch das man da dann schauen muss wie es vertragen wird, danke dir.
Anonymiss Ich eigentlich auch, ich bin mir da teilweise zu unsicher.
Zitatvor 43 Minuten schrieb KerstinVanessa: Ja, Brokkoli ist eine von den Ausnahmen, gibt's auch nicht täglich, maximal 2 Mal die Woche. Macht bei meinen zumindest keine Probleme.
+1
hmmm - gleich noch eine Frage hinterher - gebt ihr den Brokkoli roh?
Oder kocht ihr ihn? LG - lupina
Hi,
Brokkoli bekommen unsere eher selten, meist leicht gedünstet. Aber unsere stehen voll auf Kohlrabi - roh! Natürlich nicht zu viel und nicht täglich, aber die haben sie von Anfang an gerne geknuspert und dürfen da gerne was haben.
Ansonsten servieren wir die Klassiker Gurke, Möhre, Tomate, Paprika und verschiedene Blattsalate roh. Dazu gekochte rote Beete (wenig), gedünstete Zucchini, Fenchel und Pastinaken, evtl. Kürbis. Die werden roh leider sonst nicht genommen.
An Obst ist Banane der Hit. Da kommt ganz lange nichts. Äpfel scheinen sie gar nicht zu mögen, Birne geht so. Kernlose Trauben gehen eigentlich immer, werden aber fein säuberlich „ausgeschabt“.
Unser Kräuterbeet ist leider ziemlich verweist, aber wenn möglich gibt es Basilikum, Golliwoog und (Wasser)Minze und Löwenzahn wenn ich noch welchen finde.
Ich war am überlegen ob ich mich nicht an einem Wintergarten auf der Fensterbank probiere. Roccola soll da gut klappen.
Hallo,
hier gibt es im Winter gerne Karotten, Pastinake, Petersilienwurzel, Äpfel, Steckrübe, Feldsalat, Kürbis, Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohl (die letzten 3 natürlich nur in Maßen). Im Garten stehen noch Salbei und Thymian. Wiesen geben ohne Schnee auch jetzt noch Gräser, Löwenzahn, Spitzwegerich usw. her.
Ich kaufe auch mittlerweile insgesamt selten Gemüse oder Obst, das aus dem Ausland kommt, weil der Transport einfach nicht sein muss und wenn man sich mal informiert, wie rücksichtslos dort vor Ort Wasser der Umgegend entzogen wird, damit das Grünzeug da wächst ... von Spritzmitteln ganz zu schweigen ... nein danke! Das wollen wir so alles nicht haben.
Zitatvor einer Stunde schrieb Serena-t: Steckrübe
Hatte ich mal probiert, wurde aber von Ichabod und Co verschmäht. Könnte eigentlich mal schauen ob es jetzt angenommen wird. Möhre hatte ich ganz vergessen
Zitatvor 4 Stunden schrieb Marlod: Roccola
oder clubcola, ist zwar nicht so gut für die zähne aber bringt anerkennung im rudel
Gurken, Pastinaken, Karotten, Bananen, Tomaten, Salat, Fenchel.
Brokkoli ab und zu im Babybrei.
ZitatAm 12.12.2019 um 12:52 schrieb Kzk: Brokkoli bekommen unsere eher selten, meist leicht gedünstet.
Wie oft ungefähr gibst du Brokkoli? Und wieviel pro Ratte? Hier wird von uns gern Brokkoli gegessen, da würde ich dann für die Rasselbande was abzwacken^^
Zitatvor 10 Stunden schrieb Hörnchen: Wie oft ungefähr gibst du Brokkoli? Und wieviel pro Ratte? Hier wird von uns gern Brokkoli gegessen, da würde ich dann für die Rasselbande was abzwacken^^
Sehr unregelmäßig. Mal 3 Wochen gar nicht, dann an 3 Tagen hintereinander.
Menge für 3 (4) Böckchen: ein guter Esslöffel voll.
Probier doch einfach mit kleinen Mengen und schau, wie es angenommen und vertragen wird.
Ich koche gerade Spitzkohl. Da den ja auch Kleinkinder schon kriegen dürfen, bekommen die Jungs gleich auch ein bisschen zum Testen... (Natürlich ungewürzt)
ZitatAm 12.12.2019 um 13:34 schrieb Serena-t: Steckrübe
Wo ich eben welche geholt habe, gibst du sie roh oder gekocht?
Hallo,
Streckrübe können sie roh oder gekocht futtern (übrigens nicht nur Ratte, sondern auch Mensch genauso ).
Zitatvor 18 Minuten schrieb Serena-t: sondern auch Mensch genauso
Hab die ja nicht nur für die Jungs geholt Aber ich zwack dann auch immer mal was ab um zu schauen, ob sie die mögen Soll ja auch abwechslungsreich sein.
Hallo,
ZitatAm 7.1.2020 um 14:52 schrieb Hörnchen: Hab die ja nicht nur für die Jungs geholt Aber ich zwack dann auch immer mal was ab um zu schauen, ob sie die mögen Soll ja auch abwechslungsreich sein.
Ok, das ist gut.
Ich stelle nur immer wieder fest, dass manche Menschen gar nicht wissen, was man alles essen kann.
[OFFTOPIC: Aber Mensch kann das Grüne der Erdbeeren und Radieschen essen, Spargel/Schwarzwurzel/Rosenkohl/Süßkartoffel roh essen, Kiwi mit Schale, Esskastanien selbst sammeln.
Manches davon wusste ich auch lange Zeit nicht und entdecke da immer noch manches neu, weil es mich seit 2-3 Jahren sehr interessiert.]
Auch bei Ratten kommen bei manchen Menschen ganzjährig 5-6 Standard-Frischfutter in den Napf und mehr fällt nicht ein. Erlebt man als Rattenhilfe leider oft genug.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!